Mit einer Kaiser Backform Obstböden sicher zubereiten

Tortenbodenform von Kaiser

Früchte sind eine beliebte Backzutat für Kuchen und Torten. Denn sie vermitteln einem zu jeder Jahreszeit das Gefühl von Frische. Früchte können in einen Teig untergemischt werden oder man belegt damit einen Obstboden. Mit einer Kaiser Backform Obstböden – oder auch einen einzelnen Obstboden – zuzubereiten geht recht schnell und leicht von der Hand. Alles was sie dazu brauchen ist eine entsprechende Obstbodenform und die Backzutaten.

Obstboden aus Biskuit- oder Mürbeteig gelingen schnell

Basis für einen Obstkuchen sind entweder ein Biskuitteig oder ein Mürbeteig. Mischen Sie einen von diesen beiden Teigen an und rollen Sie ihn auf die gewünschte Dicke aus. Nehmen Sie sich dann eine Obstbodenform von Kaiser, drapieren darin den Teig, um mit der Kaiser Backform Obstböden zu backen. Stellen Sie alles in den Herd und erhitzen Sie den Teig samt Obstkuchenform entsprechend der Rezeptvorgabe. Nach der angegeben Backzeit holen Sie den gebackenen Boden wieder aus dem Ofen und lassen Sie ihn auskühlen.

Dies ist die schnellste Variante, um mit einer Kaiser Backform Obstböden zu zaubern. Nach dem Backen können Sie ihn nach Belieben mit Früchten, bspw. mit Erdbeeren, belegen und noch einen Tortenguss darübergießen. Ist alles schön erkaltet, kann das Gebäck serviert werden.

In Kaiser Backform Obstböden fruchtsäurebeständig backen

Bei einigen Obstgebäcken werden hingegen die Früchte mitgebacken. Wenn Sie also mit einer Kaiser Backform Obstböden, oder auch nur einen Obstboden, zubereiten, geben Sie schon das Obst auf den rohen Teig und erwärmen dann alles zusammen im Ofen. Dabei können natürlich auch Fruchtsäfte austreten und die Backform angreifen. Doch wenn Sie mit einer Kaiser Backform Obstböden backen, müssen Sie hier keine Bedenken haben. Denn gerade die speziell für diese Art des Gebäcks benötigte Obstkuchenform von Kaiser besteht zumeist aus Schwarzblech. Dabei bietet der Hersteller mehrere Modelle an. Sie sind entweder mit einer herkömmlichen Antihaftbeschichtung oder aber mit einer starken keramischen Beschichtung überzogen. Beide Varianten erfüllen damit das Kriterium der Fruchtsäurebeständigkeit, falls Sie mit einer Kaiser Backform Obstböden mit Früchten zubereiten.

Euer Team von meincupcake.de!