Mit Fondant und Zubehör kulinarische Überraschungen gestalten

Safari-Motivtorte

Das Jahr bietet genügend Gelegenheiten leckere Süßigkeiten selbst zuzubereiten. Ob Ostern, Weihnachten oder Halloween. Doch dann gibt es da noch die besonderen Tage, an denen man seine Liebsten – ganz gleich ob Freunde oder Verwandte – überraschen möchte. Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Dienstjubiläen oder andere Anlässe sind immer ein Grund zum Feiern. Und zum Fest gehört natürlich auch Gebäck, am besten eine Torte.

Was liegt da näher, als sein ganzes Herzblut in eine selbstgemachte Köstlichkeit zu stecken. Seit einigen Jahren liegt es im Trend Motivtorten mit Fondant und Zubehör zu gestalten. Natürlich kann es auch eine klassische Buttercreme-Torte sein. Aber eine mit Fondant und Zubehör kreierte Torte bleibt einfach individueller.

Wer sich mit dem Gedanken trägt ein Gebäck als Präsent zu überreichen, sollte sich im Vorfeld über die Persönlichkeit des Beschenkten und den Anlass informieren. Idealerweise vereint eine Motivtorte die mit Fondant und Zubehör zubereitet wird beide Aspekte. Hier können Interessen, Beruf, Alter, spezielle charakterliche Eigenschaften oder eben der Grund für die kleine Feier eine tragende Rolle spielen. Hat man den entscheidenden Ansatz noch nicht gefunden, kann man sich natürlich von den Bildergalerien in den Tiefen des weltweiten Netzes ein wenig inspirieren lassen.

Grundlage für die Torte schaffen

Basis für ein Gebäck mit der süßen Zuckerpaste ist natürlich eine gebackener Torte, die meist aus abwechselnden Schichten Tortenboden und einer Creme besteht. Bevor man aber nun den Fondant aufbringt, sollte man noch eine Schicht Ganache, Marmelade oder eine recht feste Buttercreme auftragen. Dann kommen Fondant und Zubehör zum Einsatz. Es gilt die Modelliermasse kurz weich zu kneten, mit einem Rollstab auf etwa 3 mm Dicke auszubreiten und mit diesem dann die Masse auf die Torte zu heben. Natürlich haben Sie zuvor genau berechnet, wie viel Fondant und Zubehör für das Gebäck benötigt werden. Ist die Zuckermasse aufgebracht, bereinigt man Unebenheiten mit einem Glätter und schneidet Überschüssiges ab.

Die Wahl der Farbe spielt im Vorfeld auch schon eine entscheidende Rolle. Viele schwören auf weißen Rollfondant. Diesen kann man später noch mit Lebensmittelfarbe in den gewünschten Farbton verwandeln. Empfehlenswert ist es doch schon von Beginn an auf eine gefärbte Zuckermasse zurückzugreifen. Diese gibt es in sehr vielen Farbtönen zu kaufen und man erspart sich den Arbeitsschritt des Färbens.

Mit Fondant und Zubehör Dekorationen frei gestalten

Ausstecher-Set mit Auswerfer "Schneeflocke"
Ausstecher-Set mit Auswerfer „Schneeflocke“

Nun ist das Fundament geschaffen, jetzt gilt es, das Gebäck mit weiterem Fondant und Zubehör einzigartig zu gestalten. Hierzu gibt es eine Reihe Möglichkeiten. Mit Fondant-Ausstechern lassen sich sehr schöne Motive – angefangen von Blumen bis hin zu Tieren – aus der süßen Paste lösen. Verwendet man dazu Rollfondant in einer anderen Farbe, entstehen schöne Kontraste zum Hauptfarbton der Motivtorte.

Zur hohen Kunst der Tortengestaltung mit Fondant und Zubehör gehört das Modellieren von kleinen Figuren aus Fondant oder Blütenpaste. Beim freien Gestalten mit Modellierwerkzeug ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt und mancher Versuch ist zu Beginn vergebens. Die perfekten Figuren gelingen fast immer erst nach mehrmaligem Ausprobieren oder mit zunehmender Erfahrung. Dennoch sollte man beim Gestalten der Figuren mit Fondant und Zubehör nicht verzagen, denn die süßen selbstgemachten Verzierungen lassen die Torte wie kaum eine andere Dekoration erst richtig individuell erscheinen.

Silikonformen zum leichten Arbeiten mit Fondant und Zubehör

Modellierwerkzeug von Fat Daddios
Modellierwerkzeug von Fat Daddios

Eine gute Hilfe zum Arbeiten mit Fondant und Zubehör sind gerade für Anfänger Silikonformen mit vorgeprägten Mulden. Presst man Fondant in diese hinein, erhält man eine schöne verzierte Deko für die Motivtorte. Auf diese Weise lassen sich viele kleine Verzierungen mit Fondant und Zubehör ohne große Kenntnisse umsetzen: Ob kleine schlafende Babies, Einhörner, Perlen oder Blumenblüten – Die Bandbreite scheint schier unerschöpflich.

Blumen können Sie übrigens auch mit Blütenpaste gestalten. Diese ist für die filigrane Gestaltung von Blüten mit Modellierwerkzeug wie geschaffen. Doch auch hierzu ist ein wenig Übung von Nöten.

Wenn man an Fondant und Zubehör denkt, kommt man an Prägern und Prägestempeln nicht vorbei. Sie geben dem Gebäck eine Oberflächenstruktur und verleihen ihm damit Tiefe. Daher zählen  diese Werkzeuge sicherlich neben den Ausstechern zu den wichtigsten Helfern, wenn es um die Dekoration für eine Motivtorte und ein Zusammenspiel von Fondant und Zubehör geht.

Euer Team von meincupcake.de!