Mit Silikonmatte Fondant zu stilvoller Tortendeko formen

Silikonmatte Fondant

Fondant kann man bei der Tortendekoration sehr fantasievoll einsetzen. Die zuckrige Modelliermasse ist vor allem als Rollfondant äußerst flexibel. So lässt sich die süße Modelliermasse in nahezu jegliche erdenkliche Form bringen. Fondant kann auch in einer sehr feinen und filigranen Variante auf der Torte erscheinen. Dazu zieht man aber in der Regel nicht den Rollfondant heran, sondern die flüssige Form.

Mit Silikonmatte Fondant filigran gestalten

Nicht nur die feste Modelliermasse aus Zucker benötigt dabei für die Bearbeitung weitere Hilfsmittel wie Fondant-Roller oder Modellierwerkzeug. So braucht es für den flüssigen Fondant ebenfalls ein paar kleine Helfer, insbesondere dann, wenn man sehr detailreiche Verzierungen gestalten möchte.

So lässt sich mit einer Silikonmatte Fondant kinderleicht die Struktur einer feinmaschigen und sehr ornamentreichen Verzierung, bspw. für Bordüren, mit auf den Weg geben. Das so mit vielen Details gespickte Endresultat lässt zunächst eine zeitintensive Zubereitungsprozedur vermuten. Doch im Grunde genommen geht die Verarbeitung recht schnell von der Hand und kann sogar innerhalb weniger Minuten gewährleistet werden.

Um mit einer Silikonmatte Fondant zu bearbeiten, muss zunächst einmal die Masse entsprechend den Herstellerangaben angemischt werden. Anschließend verteilt man mit einem Spachtel auf die Silikonmatte Fondant. Dabei gilt es darauf zu achten, dass die süße Zuckerpaste sich gut in das Relief der Matte einfügt und möglichst alle Vertiefungen mit Flüssigfondant ausgefüllt sind.

In Silikonmatte Fondant aushärten

Damit der flüssige Fondant auch fest wird, muss er aushärten. Dazu kann man ihn entweder etwa drei Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Nennen Sie eine Silikonmatte von Pavoni ihr Eigen, legen Sie diese mit dem Fondant etwa 12 Minuten bei ca. 80° C in den Backofen. So können Sie in aller Schnelle in einer Silikonmatte Fondant in einen festen Zustand bringen.

Um aus der Silikonmatte Fondant herauszulösen, biegt man das flexible Arbeitsmaterial mit einer Hand lediglich leicht an, greift mit der anderen Hand den dann leicht hervorspringenden Teil der Zuckermasse aus der Matte und zieht alles in einer langsamen Bewegung ab. Wenn Sie dabei genügend Fingerspitzengefühl beweisen, besteht auch keine Gefahr, dass aus der Silikonmatte Fondant abbricht. Haben Sie alles herausgelöst, können Sie die stilvollen Fondantverzierungen mit etwas Zuckerkleber z. B. als Bordüren an der Torte anbringen.

Euer Team von meincupcake.de!