Mit Tortenplatte für die Hochzeitstorte das Ambiente unterstreichen

Tortenplatte für die Hochzeitstorte

Nun ist er endlich da: Der schönste Tag im Leben. Dann muss auch alles perfekt sein. Von der Location, über das Brautkleid bis hin zur Verköstigung der Gäste. Schon lange im Voraus machen sich viele Brautpaare intensiv Gedanken über die kulinarischen Köstlichkeiten. Traditionell greift man dabei auf eine Torte zurück, die entweder auf einer Etagere oder auf einer Tortenplatte für die Hochzeitstorte inszeniert wird.

Wer traditionsbewusst auf eine Torte setzt, präsentiert diese häufig auf einer Etagere. Deren Einsatz ist gerade dann sinnvoll, wenn das Gebäck aus mehreren „Stockwerken“ besteht. Denn hiermit kann das Gewicht gut verteilt werden. Doch wer sich, aus welchen Gründen auch immer, für eine kleinere Version entscheidet, kann selbstverständlich auch zur einer Tortenplatte für die Hochzeitstorte greifen. Diese erfüllt genauso die Funktion der Gebäckpräsentation wie eine Etagere.

Tortenplatte für die Hochzeitstorte – Ruhig Farbe wagen

Torten werden für diesen Anlass in den meisten Fällen mit weißem Fondant überzogen und auch die Tortenplatte für die Hochzeitstorte kommt häufig in weißer Farbe daher. Dies ist aber kein ungeschriebenes Gesetz. Es kann sehr erfrischend sein, hier einen farblichen Kontrast zur Torte zu setzen und eine farbige Tortenplatte für die Hochzeitstorte zu verwenden. Allerdings sollte man darauf achten, dass sich der Farbton der Tortenplatte für die Hochzeitstorte auch atmosphärisch sehr gut in die Umgebung einfügt und der Blick weiterhin auf die Torte selbst gerichtet bleibt.

Tortenplatte für die Hochzeitstorte – Welches Material darf es sein?

Als Material empfiehlt sich etwas robustes zu wählen. Keramik, Metall oder Glas sind eine vortreffliche Wahl. Auch aus Pappe gibt es inzwischen sehr stabile Modelle, die auch im Design dem Anlass gerecht werden. Doch gerade was die Optik betrifft bleibt eine Tortenplatte für die Hochzeitstorte aus härteren Materialien die erste Wahl. Insbesondere die Varianten aus Keramik oder Porzellan besitzen teils schicke und verspielte Verzierungen, die sich ideal in das Bild und die Umstände des Hochzeitstags einfügen.

Eine gläserne Tortenplatte für die Hochzeitstorte wirkt hingegen zeitlos und lässt das Gebäck beinahe über dem Tisch schweben, denn sie fällt als Accessoire kaum auf. Auch eine aus Metall gefertigte Tortenplatte für die Hochzeitstorte ist in der heutigen Zeit eher filigran gearbeitet und nicht, wie man vermuten würde, ein wuchtiges Modell. Sie ähnelt optisch einem Drahtgeflecht, beweist aber dennoch erstaunliche Stabilität. Auch der Einsatz einer Glashaube kann sich auszahlen. Gerade dann, wenn man in den Frühlings- oder Sommermonaten draußen feiert, hält eine Glashaube auf einer Tortenplatte für die Hochzeitstorte Insekten fern.

Euer Team von meincupcake.de!