Naked Cake – was ist das? – So stellt Ihr naturbelassene Torten her!

Naked Cake

Der neuste Trend sind Naked Cakes. Sie sehen wunderschön natürlich aus, was zuvor noch als unvollständig angesehen wurde. Naked Cakes können perfekt gestaltet werden und sind mittlerweile sogar auf freien Hochzeiten ein großes Highlight. Dabei sind sie kinderleicht herzustellen und niemand braucht Angst davor haben, dass die Oberfläche nicht perfekt glatt wird. Was ein Naked Cake eigentlich ist und wie Ihr Euren eigenen herstellen könnt, verraten wir in unserem Blog-Beitrag!

Was ist ein Naked Cake?

Der Naked Cake heißt übersetzt „nackter Kuchen“ und bedeutet genau das: Es handelt sich um eine Torte, die ohne Fondant-Überzug oder einheitlicher Buttercreme, Frischkäsecreme oder Ganache bestrichen wird und dennoch in der Regel mehrere Tortenschichten (z. B. Biskuitböden) aufweist, die mit Sahne, Cremes, Schokolade oder Gelee bestrichen sind.

Es gibt Naked Cakes, deren Füllung sich auch teils auf der Oberfläche oder den Seiten verteilt, jedoch nicht einheitlich in einer gesamten, glatten Oberfläche. Dadurch sind zusätzliche, kreative Verzierungen und Effekte möglich. Auch Hochzeitstorten werden mittlerweile oftmals als Naked Cakes dargeboten, weil die Gestaltungsvielfalt so umfangreich ist.

Worauf achten beim Naked Cake?

Beim Naked Cake ist eines zentral wichtig: Hier gehört keine Fondant-Decke, eine Decke aus Marzipan oder eine einheitlich aufgetragene Oberfläche aus Creme oder Ganache auf und an den Kuchen. Es ist möglich, diese zu verwenden, aber dann nur oberflächlich und nicht ganzheitlich – ganz so, als wäre der Kuchen noch nicht ganz fertig. Genau das ist der gewollte Effekt.

Naked Cake
Naked Cake

Für einen perfekten Naked Cake werden, wie bei einer herkömmlichen Torte auch, mehrere Biskuitbodenschichten gebacken, die auch mit Füllung übereinander drapiert werden. Hierzu findet Ihr in unserem Blog-Artikel „Wie Biskuitboden schneiden? – Hier stehen die besten Tipps!“ tolle Tricks, damit die Böden perfekt gelingen.

Sehr beliebt sind Naked Cakes mit ganzen Früchten, wie Beeren (große Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren oder auch exotische Beeren). Sie können perfekt aus der Füllung heraus an der Seite auftauchen und auch mit Restcreme an den Seiten befestigt werden, damit der Effekt sich noch einmal mehr unterstreicht.

Bei Torten mit Buttercreme oder Frischkäsecreme können Naked Cakes ideal ganz oberflächlich mit der Creme bestrichen werden. Die Böden sollen aber gezielt durchscheinen und nicht komplett eingedeckt werden. Streusel und Früchte können somit perfekt auch an den Seiten und auf dem Deckel der Torte drapiert werden. Arbeitet beim Bestreichen gewollt ungenau und nehmt lieber zu wenig Creme als zu viel. Mit einem Teigschaber lassen sich überschüssige Reste perfekt abnehmen und es kann dennoch eine glatte, wenngleich durchscheinende Oberfläche entstehen.

Wie das Beste aus dem Naked Cake herausholen?

Wenn Ihr weitere besondere Effekte einbauen möchtet, dann könnt Ihr beispielsweise die Biskuitböden mit intensiven Lebensmittelfarbpasten kolorieren. Spielt grundsätzlich auch mit Farben, wie z. B. weiße Creme auf dunklem Buskitboden mit roten Früchten und einer saftigen, wild darüber geschütteten Schokoladenglasur.

Ein superschöner Effekt ist natürlich, wenn die Creme zwischen den Tortenböden etwa ebenso dick ist, wie die Böden selbst. Das unterstreicht den Naked-Cake-Effekt noch einmal mehr.

Praxistipp: Wenn Ihr relativ flüssige Marmelade auftragen möchtet, dann spritzt einfach einen runden Rand mit Creme oder Sahne auf die jeweilige Schicht und füllt das Gelee in die Mitte. Es macht beim Naked Cake aber auch gar nichts aus, wenn die Marmelade an den Seiten ungleichförmig entlangläuft. Das könnte zusätzlich ganz bewusst als Stilmittel eingesetzt werden.

Zusammenfassung

Naked Cakes sind das, was sie aussagen: nackte Torten. Das bedeutet, dass keine Ganache oder Creme einheitlich auf den Seiten oder den Deckel verstrichen ist, allenfalls ungleichmäßig. Auch Fondant hat auf dem Naked Cake nichts verloren, außer er wird als Dekoration eingesetzt. Naked Cakes liegen auch bei Hochzeitstorten voll im Trend, da sie perfekt und romantisch mit Blüten oder Beeren verziert werden können.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #201744616 | kate_smirnova
fotolia.de | #194014887 | Artem