Plätzchen können auch in einer „low-carb“-Variante gebacken werden. Dazu müssen lediglich ein paar Zutaten ausgetauscht werden. Hier präsentieren wir ein ein paar leckere Nuss-Mandelmus-Kekse. Sie sind schnell zubereitet und bestechen durch ihre natürliche Süße. Probiert es doch einfach aus.
Related Posts
Zutaten:
Zutaten Teig:- 100 g gemahlene Nüsse (Walnuss oder Haselnuss)
- 1 Ei
- 1 Banane
- Mark einer Vanilleschote
- 100 g gemahlene Mandeln
- 10-15 EL Wasser
- 1 Prise Salz
[caption id="attachment_2691" align="alignleft" width="500"] By: Stacy Spensley[/caption]
Portionen: 10 - 12
Dauer: 30 min.
Schwierigkeit: Einfach
Schritt 1
Für das selbst gemachte Mandelmus mischen Sie die gemahlenen Mandeln mit 10 El Wasser und der Prise Salz. Vermengen Sie dann mit dem Pürierstab die Masse unter Hinzugabe der restlichen EL Wasser nach und nach bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Schritt 2
Heizen Sie den Backofen auf +180°C Ober-/Unterhitze (+160°C Umluft).
Schritt 3
Mischen Sie die gemahlenen Nüsse für den Teig unter das Mandelmus und geben Sie das Ei hinzu. Vermengen Sie alles zu einer einheitlichen Teigmasse.
Schritt 4
Schälen und zerquetschen Sie eine reife Banane.
Schritt 5
Schaben Sie eine Vanilleschotte aus und vermengen das Vanillemark mit der Banane. Danach rühren Sie das Banane-Vanille-Gemisch gleichmäßig unter den Teig.
Schritt 6
Legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus und formen Sie mit zwei Löffeln aus dem Teig runde Häufchen auf dem Backpapier und drücken diese mit der Löffelunterseite leicht flach.
Schritt 7
Sobald der Ofen vorgeheizt ist, backen Sie die Plätzchen auf mittlerer Schiene etwa 10 bis 12 Minuten goldbraun und lassen Sie sie danach auf einem Kuchengitter auskühlen.