Nussecken backen – Nicht nur für Weihnachten

Nussecke

Der herrlich krosse Biss von Haselnüssen und der wunderbar saftige Geschmack der Aprikosen-Marmelade: Das sind Nussecken. Und nicht zu vergessen: Ein Schuss Schokolade, der zart an den Ecken des Gebäcks lauert. Nussecken gehören sicherlich zu den traditionellsten Feingebäcken im Land und erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Auch zu Weihnachten sollten Sie nicht auf dem Kaffeetisch fehlen. Deshalb haben wir hier ein Nussecken-Rezept zum Nachbacken.

Zutaten:

Zutaten:
  • 225 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 250 g Zucker
  • 3 Pck. Vanillin-Zucker
  • 1 Ei
  • 4 EL Wasser
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 300 g Gehackte Haselnüsse
  • 3 EL Aprikosen-Marmelade
  • 100 g Zartbitterschokolade
  [caption id="attachment_3510" align="alignleft" width="640"]Nussecke Nussecke[/caption]
Portionen: 20-26
Dauer: 75 min.
Schwierigkeit: Einfach

Schritt 1
Zunächst wird der Teig hergestellt: Dazu das gesamte Mehl mit dem Backpulver vermengen. Dann 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 1 EL Wasser, das Ei, 100 g Butter oder Margarine hinzugeben und alles zu einem Teig verrühren.
Schritt 2
Jetzt wird der Belag angemischt: Geben Sie 150 g Butter (oder Margarine) zusammen mit 2 Päckchen Vanillin-Zucker, 150 g Zucker, sowie 3 EL Wasser in einen Topf auf dem Herd und zerlassen Sie die Zutaten bei einer nicht allzu hohen Temperatur. Rühren Sie anschließend die Haselnüsse ein. Und lassen Sie die Mischung ein wenig abkühlen.
Schritt 3
Während dies geschieht, legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus und heizen den Ofen auf ca. 180° C (Ober-/ Unterhitze) vor. Rollen Sie dann den Teig aus und legen Sie ihn auf das Backblech.
Schritt 4
Bestreichen Sie den Teig mit Aprikosen-Marmelade und verteilen darauf gleichmäßig den Belag mit den gehackten Haselnüssen. Damit der Teig auch einen geraden Rand erhält, sollten Sie am besten einen mehrfach umgeschlagenen Streifen aus Aluminium-Folie um den Teig legen.
Schritt 5
Backen Sie anschließend alles etwa 25 Minuten lang.
Schritt 6
Danach nehmen Sie den Teig mit dem Belag aus dem Ofen und lassen alles etwa 20 Minuten abkühlen. Unterteilen Sie den Teig auf dem Backblech mit einem Messer in gleichgroße Quadrate (etwa 6 x 6 cm bis 8 x 8 cm) und halbieren Sie diese diagonal. So haben Sie nun die Dreiecke herausgearbeitet.
Schritt 7
Zum Schluss bringen Sie noch die Zartbitterschokolade in einem Wasserbad zum Schmelzen und tauchen die erkalteten Nussecken jeweils mit den Spitzen - oder wenn es beliebt auch den gesamten Rand - in die geschmolzene Masse. Die so verzierten Nussecken können Sie auf Backpapier oder auf einem Kuchengitter ablegen. Vor dem Servieren sollte der Schokoladenguss vollständig ausgekühlt und fest sein.