Royal Icing auf Plätzchen ist wohl eine der schönsten Dekorationsmöglichkeiten für Kekse, Plätzchen und Cookies. Aber wie funktioniert Royal Icing eigentlich, was muss beachtet werden und welche Plätzchen-Ausstechformen sind für Royal-Icing-Verzierungen auf Plätzchen besonders geeignet? Wir geben hier in unserem Blog-Beitrag viele Tipps und Empfehlungen, damit Ihr die schönsten Royal-Icing-Verzierungen mit den richtigen Plätzchen-Ausstechern selbst kreieren könnt!
Was ist Royal Icing auf Plätzchen?
Royal Icing ist im Grunde wie eine Zuckerguss-Verzierung, besteht allerdings aus einer Eiweißspritzglasurmischung, nicht aus reiner Zuckermasse. Der Unterschied zu anderen Zuckerglasuren ist ebenfalls, dass Royal Icing durch seine Zutaten und Konsistenz eine spiegelglatte Oberfläche beim Aushärten bildet und unterschiedlich filigrane Verzierungen mit Royal Icing auf Plätzchen kreiert werden können.
Es gibt vor allem zwei verschiedene Dekorationen mit Royal Icing auf Plätzchen. Nach dem die Plätzchen mit Ausstechern ausgestanzt, gebacken und abgekühlt sind, kann die Verzierung auf dem Plätzchen aufgetragen werden.
Entweder wird die Verzierung in einer Oberfläche kreiert, sodass die Verzierungen sich mit dem Untergrund verbinden und nach dem Aushärten eine einzige Fläche bilden.
Oder die untere Schicht des Royal Icings wird ausgehärtet und erst danach werden mit andersfarbigen Royal-Icing-Cremes weitere Verzierungen aufgetragen. Nach dem Aushärten verbindet sich der Untergrund nicht mehr mit den nachträglichen Verzierungen und die Oberfläche erhält ein reliefartiges Design.
Wie funktioniert Royal Icing auf Plätzchen?
Um Royal Icing richtig auf Plätzchen richtig aufzutragen, sind zwei Techniken notwendig:
- Outlining
- Flooding
Übersetzt können diese beiden Bezeichnungen erahnen, was gemeint ist. Outlining bedeutet „Außenlinien ziehen“ und Flooding heißt übersetzt so viel wie „fluten„. Ergo bedeutet das beim Royal Icing, dass nach dem Anrühren und Färben der Spritzglasur erst einmal eine Außenlinie um das Plätzchen in der Form des Ausstechers gezogen werden muss, damit die restliche Glasur nicht vom Plätzchen tropft oder ausgelaufene Kanten bekommt.
Erst danach wird der Bereich innerhalb der Außenlinien „geflutet“ – sprich: mit der restlichen Glasur aufgefüllt. Die Glasur verbindet sich miteinander und wird zu einer ebenen Oberfläche werden. Arbeitet immer von innen nach außen, wenn Ihr das Flooding einspritzt.
Tipp: Für Outlining, Flooding und auch die Verzierungsdekoration verwendet bestenfalls eine sehr kleine Lochtülle, vielleicht sogar eine Schreibtülle, damit Ihr detailverliebt arbeiten könnt (Größe ca. 2-4 mm). Korrekturen bei Bläschenbildung, unebene Stellen oder Unterbrechungen können übrigens ganz leicht mit einer Nadel oder einem Zahnstocher auf dem Plätzchen ausgeglichen werden.
Einige Profis verwenden zwei verschiedene Royal-Icing-Konsistenzen fürs Outlining und Flooding. Die Outlining-Konsistenz ist etwas härter und fester, sodass sie kaum verläuft. Die Flooding-Konsistenz des Royal Icings ist weicher und flüssiger, sodass diese sich leichter verbinden kann.
Praxistipp: Wenn Ihr zwei Konsistenzen benötigt, stellt erst einmal eine etwas zähere Outlining-Masse her und nehmt davon einen Teil ab, um fürs Flooding noch etwas (tröpfchenweise) Wasser oder Zitronensaft hinzuzufügen, damit es gefügiger wird.
Eine glatte Oberfläche mit integrierter Verzierung
Wenn Ihr nun andersfarbige Verzierungen auf das Plätzchen auftragen möchtet und eine glatte Oberfläche wünscht, arbeitet Ihr mit der anderen Farbe des Royal Icings einfach weiter und spritzt mit einer dünnen Tülle vorsichtig die Verzierung auf das Flooding. Das Royal Icing wird sich auf dem Plätzchen nach einigen Augenblicken mit dem Untergrund verbinden.
Reliefverzierung
Möchtet Ihr eine Reliefgestaltung, müsst Ihr das erste Royal Icing auf Euren Plätzchen erst einmal 24 Stunden aushärten lassen. Danach verziert Ihr mit dem andersfarbigen Royal Icing weiter und die Farben werden sich nicht mehr zu einer einzigen Oberfläche verbinden. Auch danach müssen die Plätzchen in jedem Fall 24 Stunden aushärten, damit die Glasur nicht mehr beschädigt werden kann.
Welche Plätzchen-Ausstecher für Royal Icing?
Für Verzierungen mit Royal Icing können im Grunde alle Plätzchen-Ausstechformen verwendet werden, da der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Wir möchten Euch im Folgenden sehr empfehlenswerte Ausstecher vorstellen und einige Ideen geben, die Ihr gerne weiterdenken könnt.
Romantische Plätzchenausstecher mit Royal-Icing-Verzierung
Sehr beliebt für Plätzchen mit einem Royal-Icing-Dekor sind Ausstecher in Form von verschieden großen Herzen. Herz-Ausstecher bieten sich an für Valentinstage, Hochzeitstage, Jahrestage oder einfach nur so, um seine Lieblingsmenschen zu überraschen.
Für Herzen-Ausstechformen werden gerne Farben wie rosa, rot, pink und weiß kombiniert, aber es spricht natürlich nichts dagegen, andere Farben zu verwenden. Die Verzierungen mit Royal Icing auf den Plätzchen sind oftmals sehr verspielt und ornamenthaft in Mustern gehalten, aber auch Rosen und Spitzenimitationen kommen für Profis zum Einsatz. Mit Royal Icing lassen sich übrigens auch kleine Liebesbotschaften auf die Plätzchen, Cookies und Kekse schreiben.
Tiere, Menschen und Gesichter als Ausstecher mit Royal Icing verziert
Royal-Icing-Verzierungen sind ideal für Plätzchen-Ausstecher in Form von Tieren, Menschen oder Gesichtern geeignet, weil die Linien sehr fein gezogen werden können. Die Plätzchenausstecher geben die Form vor und mit den filigranen Möglichkeiten des Royal Icings können Gesichtsdrücke, Kleidung oder auch Fell perfekt imitiert werden.
Plätzchen-Ausstecher für Halloween mit Royal-Icing-Dekor
Halloween lebt von seiner schaurigschönen Gruseligkeit. Plätzchen-Ausstechformen zu Halloween geben Formen wie Kürbis, Hexe, Spinne, Monster, Totenkopf oder Gespenst vor, die mit dem Royal Icing perfekt weitergestaltet werden können, um gruselige Gesichter und eine Horror-Dynamik auf die Plätzchen zu bringen.
Ausstecher für Weihnachtsplätzchen mit Royal Icing dekoriert
Vor allem zu Weihnachten sind filigran gearbeitete Plätzchen aus weihnachtlichen Ausstechern sogar perfekte Geschenkideen oder als Christbaumschmuck geeignet. Mit Royal Icing können Plätzchen aus Ausstechern in Form von Christbaumkugeln, Glocken, Schneeflocken, Weihnachtsmännern, Weihnachtsbäumen, schneebedeckten Häusern, Sternen und Engeln zauberhaft verziert und mit viel Detailverliebtheit gestaltet werden.
Royal-Icing-Deko für Ausstechformen zu Ostern
An Ostern herrschen Osterhasen und Küken vor, doch vor allem Plätzchen-Ausstecher in Form von Ostereiern sind die ideale Grundlage für kreative Verzierungen mit Royal Icing als würdet Ihr echte Ostereier bemalen.
Ausstecher mit anderen Motiven für Royal-Icing-Designs
Ausstecher gibt es in so vielen verschiedenen Formen und Größen, dass Ihr zu jedem Motto und Anlass die passende Ausstechform für Eure Plätzchen findet. Seien es Blumen oder Blätter für frühlingshafte Feste, Ausstecher in Form von Teekannen und Tassen für die Vintage-Party, Palmen und Segelboote für Urlaubsfeste oder Piraten und Ritter, Prinzessinnen und Feen für den nächsten Kindergeburtstag. Diese Plätzchen-Ausstecher sind ideal geeignet, um Kekse mit ihnen zu backen, die mit Royal Icing liebevoll verziert werden können.
Zusammenfassung
Für Royal-Icing-Dekore können alle Plätzchen-Ausstechformen verwendet werden, denn die Ausstecher geben lediglich die grobe Form vor, die vom Royal Icing detailverliebt oder auch schlicht mit einer spiegelglatten oder einer mit Reliefs verzierten Oberfläche gestaltet werden kann. Nutzt Eure Phantasie und Ihr findet zu jeder Motto-Party und zu allen Festlichkeiten die passenden Ausstecher für Euer Royal Icing in schillernd bunten Farben.
Euer Team von meincupcake.de
fotolia.de | #145797251 | Veronika Telyatnikov