QimiQ Whip als idealer Ersatz für Buttercreme beim Backen

QimiQ Whip Natur

Torten ohne Buttercreme-Füllungen sind eigentlich undenkbar. Eigentlich! Wäre dort manchmal nicht das Problem des richtigen Mischungsverhältnisses. Nur geringfügige Abweichungen in den Mengen oder in der Temperatur der einzelnen Zutaten können eine Buttercreme schon nahezu unbrauchbar werden lassen. Entweder sie flockt oder sie gerinnt. Wer nicht so lange experimentieren möchte bis er das richtige Mischungsverhältnis oder die genaue Arbeitsmethodik herausgefunden hat, kann auch auf QimiQ zurück greifen, das viele Kosten und Mühen erspart.

Viele Einsatzmöglichkeiten für QimiQ Classic und QimiQ Whip

QimiQ ist ein Ersatz für viele Zutaten beim Backen und beim Kochen. Es basiert auf Sahne und kann problemlos als Äquivalent für Fette, Butter, Gelatine, Eier oder auch Buttercremes eingesetzt werden. QimiQ wird in zwei Produktlinien angeboten. Zum einen QimiQ Classic, das sich mit seinem eher sahnigen Geschmack ideal für Dips, Dressings, stich- sowie schnittfesten Füllungen, Terrinen, Aufstriche oder Mayonnaise eignet. Und zum anderen QimiQ Whip. Dieses besitzt eine cremige Konsistenz und lässt sich spielend leicht als Creme, für Mousses, als Füllung, für Eclairs, für Tartelettes, sowie generell für pikante als auch süße Speisen verwenden. Aufgrund der cremigen Substanz ist QimiQ Whip die perfekte Lösung, wenn es darum geht, Buttercreme auf Torten, Cupcakes oder als Füllung in anderen Gebäcken zu ersetzen.

Vorteile von QimiQ Whip gegenüber Sahne und Buttercreme

QimiQ Whip gibt es vorab schon in den vier verschiedenen Geschmacksrichtungen Natur, Schokolade, Vanille und Kaffee zu erwerben. Somit wird die Zugabe von geschmacksgebenden Zutaten auf ein Minimum reduziert oder ist mitunter gar nicht mehr nötig. Auch Gelatine muss man nicht mehr hinzugeben, denn QimiQ Whip bleibt immer stabil und ist darüber hinaus auch noch glutenfrei. Eine weiterer Pluspunkt dieser Masse: QimiQ Whip ist nicht überschlagbar. Die Masse befindet sich also immer in einem perfekten Zustand, ganz gleich wie lange man rührt. Dabei kann sie sogar dreimal mehr Volumen annehmen, als originäre, handelsübliche Sahne.

QimiQ Whip bleibt zudem alkohol- und säurestabil. Dies ist gerade bei Cremes von Bedeutung, die mit ein wenig Alkohol versetzt werden. Denn mit QimiQ Whip bleibt die Konsistenz der Masse erhalten. Tortenfüllungen, die auf Sahne oder Buttercreme beruhen, neigen hingegen bei der Zugabe von Alkohol dazu leicht matschig zu werden.

Schnelle Zubereitung von QimiQ Whip

Die Handhabung bei der Zubereitung ist kinderleicht:

1. Masse aus dem Kühlschrank nehmen
2. Packung aufschneiden
3. QimiQ Whip in eine Rührschüssel geben
4. QimiQ Whip entweder mit elektrischen Rührgerät oder mit der Hand aufschlagen
5. Nach Belieben weitere Zutaten einrühren
6. Aufgeschlagenes QimiQ Whip auf das Gebäck, bspw. Torte, Eis, Tiramisu, auftragen

In der geöffneten Packung hält sich QimiQ Whip etwa 3 bis 4 Tage. In diesem Zeitraum sollten Reste verarbeitet werden. In der ungeöffneten Packung ist die Masse gar bis zu 12 Monate haltbar.

Euer Team von meincupcake.de!