Rechteckige Springform zum Backen einzigartiger Kuchen

Rechteckige Springform von Zenker

Viele Wege führen nach Rom! Dies gilt auch beim Backen von Kuchen und Torten in der Küche. Die süßen Gebäcke lassen sich mit allerlei Formen in die gewünschte Gestalt bringen. Ob mit Kastenformen, Silikonbackformen oder Motiv- bzw. 3D-Backformen. Die meisten Hobby-Konditoren werden aber, auch dann wenn es darum geht eine Motivtorte zu gestalten, immer noch auf eine Springform zurückgreifen.

Klassischerweise sind diese rund und bestehen aus einem Boden, um den ein Ring gelegt wird. Dieser wird mit einem Spannhebel geöffnet oder geschlossen. Im geschlossenen Zustand liegt der Boden in einer vorgesehenen Nut innerhalb des Rings.

Früher hatten die Formen nur ein Design: Nämlich rund. Aber vereinzelt drängen immer mehr Varianten auf den Markt. Dazu zählt auch die rechteckige Springform. Sie funktioniert genauso wie ihre runde „Schwester“. Auch die rechteckige Springform teilt sich in einen Ring inklusive Spannhebel und den passenden Boden auf.

Die rechteckige Springform weist dabei die gleichen Vorteile wie die runden Formen auf. Die rechteckige Springform muss ebenso nicht aus der Form gestürzt werden. Damit geht auch die geringere Gefahr von Beschädigungen einher, gerade dann, wenn versehentlich die Mixtur der Zutaten nicht so ganz zusammenpasst und die Konsistenz des Gebäcks etwas anders ist, als gewünscht. Die beim Stürzen entstehenden Schäden sind dann kaum noch reparabel.

Immer beliebter: Auslaufschutz

Eine runde oder rechteckige Springform bietet heutzutage vielfach noch einen zusätzlichen Vorteil: Immer häufiger wird darin ein Auslaufschutz integriert. Der Boden ist dann etwas größer als der umgebende Ring. Diese sich um die rechteckige Springform ziehende Rille, dient dazu, beim Backen austretenden Teig oder aber auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen, damit das Ofeninnere nicht verunreinigt wird. Gerade bei häufiger Nutzung kann es schon einmal passieren, dass sich die rechteckige Springform durch die stetige Hitze gering verzieht. Dies kann schon,  trotz der hohen Spannung des Rings um den Boden, zum Austreten von Kuchenteig führen.

Perfekt ist der Auffangschutz bei einer runden oder für eine rechteckige Springform, zum Backen eines Obstkuchens. Hier neigen insbesondere flüssige Zutaten, die erst im Backprozess eine festere Konsistenz annehmen, gerne zum Aus- oder Überlaufen.

Meist mit Antihaft- oder Keramik-Beschichtung

Auch eine rechteckige Springform ist meistens aus Metall, wie Blech oder Aluminium gefertigt und weist dabei häufig eine Antihaft-Beschichtung auf, die bei ausreichendem Einfetten der Form das Anhaften von Teigresten verhindert. Allerdings sollte man dann nicht mit spitzen oder metallischen Gegenständen arbeiten. Denn hiermit kann die Beschichtung zerstört werden. Arbeitsgeräte aus Holz, Kunststoff oder Silikon sind für die rechteckige Springform dagegen ideale Begleiter. Wesentlich solider erscheint eine mit Keramik beschichtete rechteckige Springform. Sie zeichnet sich in erster Linie durch ihre Kratzfestigkeit aus.

Auch die rechteckige Springform eignet sich also ideal zum Backen von Kuchen oder Tortenböden. Die rechteckige Springform ermöglicht dabei im Vergleich zu den traditionellen runden Formen eine außergewöhnlichere Formgebung, die ein Gebäck schnell zum Blickfang auf der Kaffeetafel werden lässt.

Euer Team von meincupcake.de!