Rührschüssel mit Deckel zum Verrühren und Lagern von Massen

Rührschüssel mit Deckel von Rosti Mepal

Wer backen möchte, benötigt Zutaten. Und diese müssen irgendwann einmal zusammengemixt werden. Das Anrühren von Teigen oder Massen geschieht dabei in der Regel in einer Rührschüssel – ob aus Kunststoff, Edelstahl oder einem anderen Material.

Es ist noch nicht einmal allzu lange her, da gab es die Rührschüssel nur offen, also ohne Deckel zu erwerben. Manchmal war das Anmischen des Teigs unproblematisch, vor allem dann, wenn er grundsätzlich fest war. Je flüssiger die Masse, desto mehr Bestandteile werden gerade bei den hohen Drehzahlen eines elektrischen Handmixers über den Rand der Schüssel hinausbefördert und verschmutzen die unmittelbare Umgebung des Arbeitsplatzes.

Rührschüssel mit Deckel zum Spritzschutz

Um dieses Problem zu minimieren, statten Hersteller, wie Rosti Mepal für ihr Modell „Margrethe“ oder Dr. Oetker, Rührschüsseln immer öfter mit einem Spritzschutz aus. Eine Rührschüssel mit Deckel soll dabei das Herausspritzen von Teigtropfen unterbinden. Dazu legt man zunächst die Zutaten in die Schüssel. Dann wird die Spritzhaube der Rührschüssel mit Deckel aufgesetzt. Im Spritzschutz befindet sich meist eine separate Öffnung in die man die Rührbesen des Mixers hineinsteckt und die gesamte Masse miteinander verrührt.

Das Loch im Deckel der Schüssel ist dabei gerade einmal so groß, dass die beiden Rührbesen sich nur knapp in die Rührschüssel mit Deckel einfügen lassen. Hochgeschleuderte Teigpartikel finden beim schnellen Vermischen nicht den Weg nach draußen und bleiben an der Innenseite des Spritzschutzes haften. Nach dem Vermengen der Masse können die Besen wieder herausgezogen und der Deckel abgenommen werden, um den Teig in eine Backform zu füllen. Einige Hersteller bieteen auch die Möglichkeit Rührschüsseln nachträglich mit einem Schutz auszustatten. So kann für das Spitzenmodell „Margrethe“ von Rosti Mepal auch später noch ein Deckel hinzu erworben werden.

Lebensmittel in einer Rührschüssel mit Deckel lagern

Die Rührschüssel mit Deckel kann aber als Vorratsbehälter für Massen, Teig, Sahne oder andere Lebensmittel genutzt werden, um sie für ein paar Tage gut geschützt von der Außenwelt in den Kühlschrank oder in eine kühle Kammer zu stellen. Denn der Spritzschutz einer Rührschüssel mit Deckel bietet meist die Option komplett verschlossen zu werden. Mit einem weiteren kleinen Aufsatz lässt sich dann die Öffnung zum Verrühren im Spritzschutz leicht verschließen und der Inhalt kann ungestört eingelagert werden.

Unkomplizierte Reinigung der Rührschüssel mit Deckel

Eine Rührschüssel mit Deckel ist vielfach aus Kunststoff gefertigt. Sowohl Schüssel als auch der Spritzschutz dürfen somit nach dem Einsatz in der heimischen Küche bedenkenlos in der Spülmaschine gesäubert werden. Auch eine schnelle Reinigung der Schüssel mit der Hand und etwas heißem Wasser ist denkbar.

Euer Team von meincupcake.de!