Schneebesen mit Kurbel erleichtert das Verrühren und Steifschlagen

Schneebesen mit Kurbel von Kichen Craft

Wer will schon immer dasselbe backen? Jeder Hobby-Bäcker probiert gerne etwas Neues aus und experimentiert mit Rezepten. Was aber immer gleich bleibt: Zutaten müssen vermischt werden. Dies kann man mit einem modernen elektrischen Handrührgerät sicherstellen, oder aber ganz traditionell mit einem Schneebesen.

Aber Rührbesen ist nicht Rührbesen. Einige Modelle sind ganz besonders konstruiert. So auch der Schneebesen mit Kurbel. Schon rein äußerlich unterscheidet sich dieser Quirl von den herkömmlichen Modellen. Denn per Hand bewegt man eine kleine Kurbel, die ein Zahnrad zum Laufen bringt und so meist zwei angebrachte Rührköpfe in Bewegung setzt.

Geringere Kraftanstrengung

Im Vergleich zum klassischen Rührbesen bietet ein Schneebesen mit Kurbel ein paar nicht zu unterschätzende Vorteile. Wird der althergebrachte Schneebesen noch in der Schüssel in größeren Ausholbewegungen hin- und herbewegt, hält man den Schneebesen mit Kurbel mit einer Hand einfach in die Masse und dreht mit der anderen Hand munter an der Kurbel. Die dabei entstehenden Rotationsgeschwindigkeiten der beiden Besen sind in der Regel so hoch, dass zum einen Massen schnell vermengt und Eischnee rascher Steif wird, als bei einem traditionellen Schneebesen. Dabei erweist sich das Arbeiten am Schneebesen mit Kurbel auch als weniger anstrengend. Die kurzen Bewegungen aus dem Handgelenk heraus erschöpfen bei weitem nicht so sehr, wie das Schlagen mit dem Besen. Zudem eignet sich der Schneebesen mit Kurbel sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder gleichermaßen.

Schneebesen mit Kurbel ist effizientes Backzubehör

Natürlich arbeitet der Schneebesen mit Kurbel nicht ganz so fix wie der elektrische Handrührer oder Quirl. Aber durch den manuellen Betrieb der Schlagbesen, spart man ein wenig Strom. Trotzdem bleibt der Schneebesen mit Kurbel auch dank seiner besonderen Konstruktion hocheffizient. Denn ähnlich wie bei der elektrischen Variante greifen beide Rührbesen beim Vermischen und Schlagen der Massen leicht ineinander und sorgen so für ein rasches Ergebnis.

Fast alle Modelle der Schneebesen mit Kurbel sind aus Edelstahl gefertigt und erlauben eine schnelle Reinigung. Allerdings sollte eine Säuberung mit Hand einer Wäsche in der Spülmaschine vorgezogen werden.

Euer Team von meincupcake.de!