Schneebesen mit Spirale verkürzt Rührzeit deutlich

Schneebesen mit Spirale von Masterclass

Einen Rührbesen benutzt man als Küchenhelfer zum Aufschlagen oder Verquirlen von Sahne, Cremes oder Eier. Dabei besteht ein Schlagbesen klassischerweise aus mehreren elastischen Drahtschlaufen, die jeweils aus einem stabilen Griff heraus- und auch wieder hereingeführt werden.

In kreisenden Bewegungen werden Massen miteinander vermischt. Je nach Rührgeschwindigkeit und Konstruktion der Rührbesen kann dieser Prozess unterschiedlich lange dauern. Um diesen Arbeitsschritt zu beschleunigen gibt es Schneebesen mit Spirale. Im traditionell geformten Schlagbesen sitzt dabei noch eine Art Ausfschäumball, der wie eine Spirale im Inneren der Drahtschlingen zu schweben scheint.

Schneebesen mit Spirale mischt noch mehr Luft unter Massen

Beim Schlagen der Zutaten wird Luft unter die Masse gemischt. Dabei entstehen kleine Luftblasen, die durch die Drehungen des Besens wieder zerkleinert werden. So entsteht Volumen. Ein Schneebesen mit Spirale sorgt dafür, dass noch mehr Luft in die Masse gelangen kann und bei der Rotation entsprechend mehr Bläschen zerkleinert werden. Deshalb geht das Aufschlagen von Massen mit einem Schneebesen mit Spirale noch schneller von der Hand und die Rührzeit verkürzt sich deutlich.

Schneebesen mit Spirale aus Silikon ist hitzebeständig

Manchmal ist ein Schneebesen mit Spirale noch mit Silikon beschichtet. Damit schont der Spiralbesen auch beim Verquirlen von Sahne, Eiern, Cremes oder anderen Massen das Material der Rührschüsseln. Denn bei den schnellen Kreisbewegungen bleibt es nicht aus, dass der Schneebesen mit Spirale in Kontakt mit Seitenwänden gerät. Das weiche Silikon am Spiralbesen verhindert dann Kratzer oder kleine Risse. Gerade dann, wenn Sie den Schneebesen mit Spirale in Behälter mit empfindlichen Oberflächen einsetzen, bspw. Töpfe oder Pfannen mit Antihaft-Beschichtung, zahlt sich die Silikonbeschichtung auf diesem Küchenhelfer in jeglicher Hinsicht aus.

Zudem bleibt der Schneebesen mit Spirale, wenn er mit Silikon überzogen ist, hitzebeständig. Dann können Sie den Schneebesen mit Spirale auch während des Kochprozesses in heißen Töpfen oder Pfannen verwenden ohne befürchten zu müssen, dass er Schaden erleidet.

Euer Team von meincupcake.de!