Silikon-Backformen mit Stabilitätsring – was bringt’s?

Silikonform mit Safering

Manchmal finden sich Silikon-Backformen mit einem Stabilitätsring im Angebot. Nicht alle Silikonformen haben einen solchen Ring. Was also bringt er und für welche Silikonbackformen ist ein derartiger Safering empfehlenswert? Wir erklären in diesem Blog-Artikel die Funktion eines Stabilitätsrings und für welche Silikonformen er am besten geeignet ist!

Was Silikonformen ausmacht

Silikonbackformen sind aus einem äußerst robusten Material gefertigt, sodass der venezianische Hersteller Silikomart sogar eine Garantie für mindestens 3.000 Anwendung gibt, wenn die Pflegehinweise beachtet werden.

Dieses Material kann extreme Temperaturen und schnelle Temperaturschwankungen von Frost zu Backofenhitze aushalten und ist mit einer materialeigenen Antihaftwirkung versehen, sodass die Silikonform nicht eingefettet werden darf, wenn sie verwendet wird.

Die entscheidende Eigenschaft einer Silikon-Backform ist auch, dass sie extrem flexibel und elastisch ist, damit Gebäck, Kuchen und Torten sich ganz einfach nach dem Auskühlen aus ihr herauslösen lassen. Dafür wird die Silikonform etwas gebogen, gedrückt und gezogen, damit der Kuchen herausrutscht. Das macht die Silikonbackform allerdings auch zu einem sehr weichen Material, weswegen es platzsparend, weil auch zusammengerollt verstaut werden kann.

Weitere Vorteile einer Silikonbackform erhaltet Ihr in unserem Blog-Beitrag „Backform – welches Material? – Hier stehen alle Vorteile zu Alu, Silikon, Alu-Guss, Blech und Edelstahl!„.

Was ist ein Stabilitätsring für Silikonformen?

Dadurch, dass die Silikonform so weich und elastisch ist, um Gebäck herausbiegen und die Silikon-Backform platzsparend verstauen zu können, fehlt es ihr aber auch an Stabilität.

Viele Silikonbackformen können das Gewicht des Teiges, so lange dieser ungebacken ist und schwappt, nicht allein tragen, weswegen sie erst auf das herdeigene Backblech gestellt oder gelegt werden müssen, bevor der Teig eingefüllt werden kann. Würde der Teig vorher eingefüllt und die Silikonform auf das Backblech gehoben werden, kann es passieren, dass die Silikonform sich verbiegt oder einknickt und der Teig einfach heraus schwappt.

Silikonform-Safering
Silikonform-Safering

In diesen Fällen kommt ein Stabilitätsring ins Spiel, der auch Safering genannt wird. Der Stabilitätsring ist aus einem festen, hitzebeständigen Material gefertigt und wird um den oberen Rand der Silikon-Backform gelegt, damit diese sich nicht umklappt, sobald schwerer Teig in sie gefüllt und sie angehoben wird. Wie der Name also sagt, sorgt solch ein Ring für die nötige Stabilität bzw. Sicherheit der Silikonform.

Welche Silikon-Backformen haben einen Stabilitätsring?

Die meisten Silikonbackformen benötigen keinen Stabilitätsring. Das kann mehrere Ursachen haben.

Beispielsweise werden einzelne Muffinförmchen aus Silikon in der Regel ohnehin in ein Muffinblech gestellt, bevor der Teig eingefüllt und die Cupcakes gebacken werden. Diese Silikonförmchen erhalten somit Stabilität durch das Muffinblech, in dem sie stehen.

Weiterhin gibt es Silikon-Backformen, die derart stabil gefertigt sind, dass der Teig die Seiten der Silikonform nicht auseinander drückt. Das kann z. B. auch bei kompletten Muffinblechen aus Silikon der Fall sein, weil in diese nicht so viel Teig gefüllt werden wird, dass dieser die Kraft hätte, die Silikonform zu deformieren. Einzelne Muffinförmchen aus Silikon sind allerdings viel dünner gestaltet, damit sie auch beim Servieren von den Gästen einfach entfernt werden können, weswegen diese nicht allein stabil stehen, wenn der Teig in ihnen noch flüssig ist.

Dann wiederum gibt es Silikon-Backformen, die sehr flach sind und die Herstellerangaben vorsehen, dass die Silikonformen auf ein Backblech gesetzt werden müssen, bevor der Teig eingefüllt wird. Auch bei diesen Silikon-Backformen ist nicht notwendig, einen Stabilitätsring zu verwenden.

Andererseits gibt es auch derartige Silikonbackformen, die einen Stabilitätsring vertragen könnten, aber der Hersteller sieht keinen für diese vor, um das Produkt günstig zu halten. In diesen Fällen können für bestimmte Silikonform-Größen auch extra Stabilitätsringe nachgekauft werden.

In der Quintessenz kann also festgehalten werden, dass Silikonbackformen einen Safering benötigen, wenn sie dünner und leichter gestaltet werden, sodass flüssiger Teig sie umbiegen würde, wenn er erst im Nachhinein aufs Backblech gehoben wird. Auch kann ein Stabilitätsring ein Qualitätsmerkmal diverser Hersteller sein, die die Problematik kennen und es ihren Kunden erleichtern möchten, die tollen Silikonformen zu verwenden.

Praxistipp: Wenn also kein Stabilitätsring mit der Silikon-Backform geliefert wird, sollte darauf geachtet werden, dass die Silikonform bevor dem Befüllen mit flüssigem Teig stabil auf dem Herdblech oder in einer stabilen Muffinform steht. Oder Ihr könnt einen Sicherheitsring hinzukaufen, wenn denn die Größe der Silikonform mit diesem übereinstimmt.

Zusammenfassung

Wie viele Vorteile und perfekte Eigenschaften eine Silikonform auch hat, sie bezahlt ihre extreme Flexibilität mit dem Preis, nicht immer stabil genug für schwere, flüssige Teige zu sein. Aus diesem Grund werden einige Silikonformen mit einem stabilisierenden, festen Kunststoffring versehen, der um an den oberen Rand der Silikonbackform angebracht wird. So erhält die Silikonform mehr Stabilität und kann auch mit eingefülltem, noch ungebackenem Teig im Nachhinein aufs Backblech transportiert werden, ohne zusammenzuklappen und den Teig zu verlieren.

Euer Team von meincupcake.de


Bild von Silikomart