Silikonbackformen für Muffins – Immer wieder nutzbar

Silikonbackformen für Muffins von Birkmann

Muffins und Cupcakes gehören seit Jahren zu den beliebtesten Gebäcken in deutschen Haushalten. Traditionell werden sie in Muffinblechen gebacken, die mit Muffinförmchen aus Papier ausgekleidet sind. Doch auch auch dafür gibt es eine Alternative, die jeder Hobby-Bäcker auch in Erwägung ziehen sollte: Silikonbackformen für Muffins.

Zugegebenermaßen sind die bunten und hübschen Papierförmchen ein echter Blickfang, den die Silikonbackformen für Muffins nicht aufweisen können. Doch hier ist durchaus ein Wandel feststellbar. Gerade kleine einzelne Silikonbackformen für Muffins, gibt es inzwischen schon in einer einer bunten Farbenpracht. Auch wenn in Zukunft Motivdrucke auf Silikonbackformen für Muffins wohl eher die absolute Ausnahme bleiben werden, machen die bunten Formen einen schicken Eindruck und werden mit ihrer Farbenpracht ebenso zu einem Blickfang.

Silikonbackformen für Muffins können Sie in unterschiedlichen Varianten kaufen. Zum einen gibt es die Formen aus Silikon für einzelne Muffins, die Sie nach dem Backen auch dekorativ mitsamt Inhalt auf der Kaffeetafel präsentieren können. Zum anderen gibt es Silikonbackformen für Muffins, die den Muffinblechen ähneln. Damit lassen sich mehrere Gebäcke gleichzeitig backen.

Backen mit Silikonbackformen für Muffins

Ob Sie nun einzelne kleine Silikonbackformen für Muffins erwerben oder eine große Form, mit der Sie gleich mehrere Cupcakes-Teige bzw. Muffins backen wollen – eines bleibt immer gleich: Die Vorbereitung der Backsitzung. In jedem Falle sollten Sie sich zunächst unbedingt an die Herstellerangaben halten. Fehlen diese gänzlich, können Sie vor dem Einsatz Ihrer Silikonbackformen für Muffins auf folgende Faustregeln zurückgreifen:

  • Spülen Sie Ihre Silikonbackform für Muffins mit warmen Wasser und ein wenig Spülmittel aus
  • Spülen Sie mit kaltem Wasser nach
  • Anschließend nicht abtrocknen
  • Nicht einfetten

Eine Silikonbackform für Muffins muss genauso wie alle anderen Formen aus diesem Material nicht eingefettet werden. Denn dazu ist sie geschaffen. Der Sinn und Zweck der Silikonbackformen für Muffins liegt also in der einfachen Anwendung und dem Verzicht, manuell eine Trennschicht zwischen Teig und Silikon zu schaffen.

Geben Sie also einfach den Teig in die Silikonform für Muffins. Füllen Sie die Formen aber nicht bis zum Rand, sondern nur zu etwa zwei Drittel, denn der Teig dehnt sich beim Backen aus und geht auf. Beim Einfüllen von zu viel Teigmenge würde die Masse unweigerlich über die Silikonbackformen für Muffins fließen.

Nachdem Sie die Muffins oder den Cupcake-Teig gebacken haben, lassen Sie diese noch etwa 10 Minuten in den Formen abkühlen. Entweder stürzen Sie dann Ihre Gebäcke aus den Silikonbackformen für Muffins oder lösen den Rand der Formen ganz leicht durch leichtes Verbiegen vom Teig.

Silikonbackformen für Muffins reinigen

Ein ganz klarer Pluspunkt für Silikonbackformen für Muffins ist zudem die leichte Reinigung. In den allermeisten Fällen reicht es vollkommen aus, Ihre Silikonbackformen für Muffins mit warmen Wasser und etwas Spülmittel zu reinigen. Und: Sie können die Silikonbackformen für Muffins auch in der Spülmaschine säubern lassen.

Zu guter Letzt sei noch auf den Umweltfaktor hingewiesen, den die Silikonbackformen für Muffins zu bieten haben: Sie sind wiederverwendbar! Während Papierbackförmchen für Muffins nach dem Backen unweigerlich im Müll verschwinden, können Sie Ihre Silikonform für den nächsten Einsatz platzsparend im Schrank verstauen.

Euer Team von meincupcake.de!