Silikonbackformen reinigen – Ein kleiner Wegweiser

Silikonbackform "Blume" von Silikomart

Silikonbackformen reinigen – Eine der häufigsten Anfragen, die unser Kundenservice erreicht. Wir finden, dies ist Anlass genug, um einen kleinen Beitrag zu verfassen und ein paar nützliche Hinweise zu geben, damit die Silikonbackformen auch weiterhin langfristig nutzbar bleiben.

Silikonbackformen reinigen – Herstellerangaben beachten

Jede Form aus Silikon ist meist ein wenig anders. Deshalb gilt zunächst: Halten Sie sich beim Silikonbackformen reinigen an die Angaben des Herstellers. Er kennt sein eigenes Produkt und die Eigenschaften des Materials am besten. Beim Silikonbackformen reinigen sollten daher die Angaben des Produzenten Priorität genießen.

Fehlen hier genauere Hinweise zur Pflege der Formen, können Sie sich an unsere Tipps halten. Schon vor dem Backen sollten Sie die Silikonbackformen reinigen. Säubern Sie die Form mit warmem Wasser und ein wenig Spülmittel. Waschen Sie diese Lauge unmittelbar danach mit kaltem Wasser aus, verzichten Sie aber auf das Abtrocknen, denn hier könnten kleine Fussel von Handtüchern in der Backform hängen bleiben.

Silikonbackformen reinigen – Am besten gleich nach der Nutzung

Bereiten Sie Ihr Gebäck zu, backen Sie es und lösen Sie es anschließend nach einer kurzen Phase der Abkühlung aus der Form. Bereits kurz nach der Nutzung sollten Sie Silikonbackformen reinigen. In den allermeisten Fällen reicht es auch hier aus, eine kurze Handwäsche mit warmem Wasser und Spülmittel durchzuführen. Silikonbackformen reinigen gelingt alternativ auch in der Spülmaschine. Fast alle Formen aus diesem Material sind dazu ausgelegt. Beachten Sie jedoch auch hier wieder explizit die Herstellerangaben.

Wenn Sie Silikonbackformen reinigen, verwenden Sie keine Bürsten oder scharfen Gegenstände, denn sonst könnten die sensiblen Form zerkratzt werden und die antihaft-ähnlichen Eigenschaften des Materials gehen verloren.

Silikonbackformen reinigen – Hartnäckige Flecken bekämpfen

Hartnäckige Flecken und Anhaftungen kommen beim Backen mit Silikonformen eher selten vor. Passiert es trotzdem einmal, sollten Sie zunächst versuchen, die Form aus Silikon in mit Spülmittel versetztem Wasser einzuweichen. Bleibt das Silikonbackformen reinigen hierbei wirkungslos, können Sie es mit dem Einweichen in Natronlauge versuchen.

Je öfter man mit einer Form aus Silikon backt, desto stärker wird auch das Fett von der Form förmlich absorbiert. Die Form fühlt sich dann von innen etwas klebrig an. Dies ist nicht weiter schlimm und beeinträchtigt die Backeigenschaften in keinster Weise. Sollte sich dennoch jemand daran stören, können Sie Silikonbackformen reinigen, indem Sie diese in Salzwasser legen und einige Minuten darin kochen lassen. Dann löst sich das Fett. Dennoch hat man auch danach noch das Gefühl einen leichten Fettfilm auf der Silikonbackform vorzufinden. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn dies ist einfach eine Grundeigenschaft des Materials Silikon.

Auch bei längerer Nichtbenutzung kann sich ein leichter Klebefilm in der Form bilden. Auch dann sollten Sie die Silikonbackformen reinigen. Zu welcher Methode Sie dann greifen, hängt vom Schweregrad der Verunreinigung ab. Hier müssen Sie selbst entscheiden, ob Sie eine Handreinigung, die Spülmaschine oder das Kochen im Salzwasser bevorzugen, wenn Sie die Silikonbackform reinigen.

Euer Team von meincupcake.de!