Springform fetten – so klappt’s

Alternativ die Springform mit Backpinsel einfetten

Zum Einfetten einer Springform haben sie mehrere Auswahlmöglichkeiten. Nebst einer Springform mit Boden und Rand, benötigen Sie Fett.

Sie können als Fett aus verschiedenen Arten auswählen. Möglich sind:

  • Butter,
  • Margarine,
  • Backfett,
  • ein neutrales Schmalz
  • oder Öl (beispielsweise Pflanzen- oder Sonnenblumenöl).

Tipp:

Denken Sie daran, dass ein vegetarischer nicht mit Schmalz und ein veganer Kuchen nicht mit Schmalz oder Butter eingefettet werden sollte, da Schmalz in der Regel aus Schwein oder Rind; und Butter aus Milch hergestellt wird.

Darüber hinaus brauchen Sie etwas zum „Einpinseln“ der Backform, das kann ein spezieller Back-Pinsel sein (aus Silikon oder mit Borsten), Krepp- bzw. Küchenpapier, ein Geschirrtuch, ein Schwämmchen, Einmalhandschuhe oder schlicht gewaschene Hände.

Springform fetten – wie es am besten klappt

Allgemeine Hinweise

  • Bauen Sie die Springform noch nicht zusammen bzw. nehmen Sie sie auseinander, bevor sie die Springform einfetten. Das Einfetten einer Springform gelingt besser, wenn Sie Boden und Ringform getrennt voneinander einfetten.
  • Beide Teile der Springform sollten sauber und frei von Rückständen sein. Wischen Sie diese bitte mit einem Küchentuch ab. Dies dient auch dazu, das restliche Fett, in das Sie mit dem Pinsel wieder eintauchen, nicht mit Rußrückständen zu verschmutzen.

Aggregatzustand des Fettes

Öl ist flüssig, Butter fest. Sie können Butter/Margarine etc. allerdings auch leicht erwärmen bis sie leicht flüssig ist. Es ist möglich, mit kalter Butter zu arbeiten (siehe Einfetten mit der Hand), mit weicher oder flüssiger Butter/Margarine (siehe Einfetten mit dem Pinsel).

Vorbereitung zum Einfetten

Füllen Sie flüssiges Fett wie Öl in eine Schale oder schneiden Sie ein Stück festes Fett ab und legen Sie es auf ein Tellerchen.

Sie können auch direkt aus der Packung arbeiten. Allerdings wird beispielsweise Butter in ihrer Form unansehnlich, sollten Sie die Reste noch für ein schönes Frühstück verwenden wollen.

Einfetten einer Springform mit dem Pinsel

Das Einfetten einer Springform mit dem Backpinsel ist normalerweise die einfachste und sauberste Variante, die Sie wählen können. Für den Backpinsel eignen sich flüssige und weiche Fette.

Entweder tauchen Sie den Backpinsel in flüssiges Fett oder nehmen immer wieder weiches Fett vom Tellerchen auf den Backpinsel auf.

Das Einfetten mit Krepp-/Küchenpapier, Schwämmchen oder der Hand

Bei Küchenpapier oder Schwämmchen können Sie weiches oder flüssiges Fett verwenden. Für das Einfetten mit den Händen (behandschuht oder gewaschen) eignet sich nicht zu weiches Fett am besten, da sie dieses gut halten können. Es empfiehlt sich, z.B. mit einem kleinen Stück Butter die Fläche entlang zu streichen und Reste mit den Fingerspitzen gleichmäßig zu verteilen.

Das Einfetten der Springform

Springform mit Backpinsel einfetten
Springform mit Backpinsel einfetten

Streichen Sie nun mit dem eingefetteten Backpinsel, Papier oder ihrer Hand gleichmäßig über die gesamte Innenfläche des Tortenrings. Sie sollten immer nur soviel Fett nehmen, dass die Fläche damit bedeckt, aber nicht übertränkt ist. Im Idealzustand tropft nichts mehr von der Fläche ab.

Bei weichem Fett schmieren Sie das aufgenommene Fett ebenso gleichmäßig über die Innenfläche der Springformrundung. Es sollen keine größeren Fettstücke daran haften bleiben.

Sie verfahren mit dem Boden der Springform ebenso. Verteilen Sie das Fett in einer eben- und gleichmäßigen dünnen Schicht auf der Oberfläche.

Setzen Sie dann die Springform zusammen und befestigen Sie sie. Nun pinseln/streichen Sie mit ein bisschen Fett die untere Kante nach, die den Backring mit dem Boden verbindet, dass auch die Verbindungsnut eingefettet ist und der Kuchen sich später gut löst. Nun können Sie den Teig in die Form füllen.

Zusammenfassung zum Einfetten einer Springform

Sie benötigen eine hochwertige Springform, etwas zum Einpinseln (Backpinsel, Küchenpapier, Schwamm, Einmalhandschuhe oder bloße Hände) und ein neutrales Fett (Öl, Butter, Margarine, Schmalz oder Backfett), das sich zum Backen von Kuchen und süßen Backwaren eignet.

  • Euer Team von meincupcake.de!

Bildquellen:
#56145925 | © Studio7192 – Fotolia.com