Springformen gibt es in verschiedenen Formen, Größen und Höhen. Eine große Auswahl können in unserem Springformen Shop kaufen. Gemeinsam haben sie das Scharnier an der Seite des Außenrandes, das durch eine Hebelwirkung, wenn man diese Spange vor und zurück bewegt, den Springformrand öffnet und schließt. Eine Springform besteht somit aus zwei Teilen: dem Boden und einem Rand, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und beim Schließen absolut dicht werden, sodass flüssiger Teig nicht heraustropfen kann.
Einfetten oder Backpapier?
Je nach Kuchen eignet sich mal das eine, mal das andere besser zum einfacheren Lösen des später gebackenen Kuchens. Möglich ist auch die Kombination aus mit Backpapier ausgelegtem Boden und eingefettetem Rand.
Es gibt unterschiedliche Beweggründe. Gründe fürs Einfetten:
- Sie haben kein Backpapier im Haus
- der Kuchen hat einen hohen Rand
- die Form ist hat Ausbuchtungen (z.B. Gugelhupf)
- Sie möchten die Form bestreuen (Mehl, Grieß, Sesam, Mohn, Zucker, …)
- Sie möchten kein Papier vom Rand „abpulen“
Gründe für die Verwendung von Backpapier
- Sie möchten Kalorien/Fett einsparen
- Sie haben kein/nur wenig Fett im Haus
- der Kuchen hat keinen hohen Rand (z.B. Tortenboden)
Auslegen einer Springform mit Backpapier
Möchten Sie eine Springform teilweise oder komplett mit Backpapier auslegen, eignen sich verschiedene Verfahrensweisen.
Auslegen des Bodens der Springform mit Backpapier
- Die Springform muss auseinander gebaut sein und der Rand offen. Legen Sie den Boden der Springform auf eine ebene Oberfläche wie die Arbeitsplatte oder den Tisch.
- Schneiden Sie nun ein Stück Backpapier von der Rolle ab oder nehmen Sie ein Blatt vorgeschnittenes Backpapier aus der Verpackung. Das Blatt muss größer sein als der Boden und darf gerne mehrere Zentimeter darüber hinaus schauen.
- Legen Sie das Backpapier auf den Boden, sodass der Springform-Boden komplett bedeckt ist.
- Nun legen Sie den Springform-Rand um den Boden auf das darübergelegte Backpapier auf den Tisch, sodass der Boden etwa mittig darin liegt, und ziehen sie die Spange zu, sodass der Boden eben damit verbunden wird.
- Das Backpapier spannt sich nun von alleine gerade über die Oberfläche. Es dürften keine Falten oder Unebenheiten entstanden sein, wenn der Rand gerade an den Boden herangezogen wurde.
- Wenn Sie wünschen, können Sie das überschüssige Backpapier außerhalb der Springform abschneiden.
- Nun fetten sie entweder den Rand der Springform ein oder legen Sie auch diesen mit Backpapier aus.
Auslegen des Randes der Springform mit Backpapier
Möchten Sie auch den Rand der Springform mit Backpapier auslegen, schneiden Sie Streifen des Backpapiers ab, die dieselbe Breite aufweisen müssen wie die Springform mindestens hoch ist (gerne ein, zwei Zentimeter mehr, damit der Kuchen nicht am oberen Rand kleben bleibt, wenn er aufgeht).
Die Länge des Streifens beträgt den Umfang des Springformrandes in geschlossenem Zustand. Auch hier können sie einen Zentimeter mehr verwenden, damit das Papier überlappt und nicht knapp abschließt.
Damit der Backpapierstreifen am Springform-Rand haften bleibt, können Sie die den Rand vorher mit etwas Wasser bestreichen und das Papier so kurzfristig an den Rand „kleben“ (was besser mit Fett funktioniert, aber dann ineffektiv ist, wenn Sie kein Fett verwenden wollten, um es z.B. zu sparen).
Tipp!
Ein alter Hausfrauentrick ist, Wäscheklammern zu benutzen, um das Papier an den Rand zu klammern. Sie füllen den Teig ein und entfernen die Klammern wieder, bevor Sie den Kuchen in den Ofen schieben.
Zusammenfassung
- Sie können anstelle des Einfettens einer Form, auch Backpapier verwenden, um den Kuchen später leichter von der Springform zu lösen.
- Möglich ist auch die Kombination von Backpapier auf dem Boden und Fett am Rand der Springform (oder umgekehrt).
- Es gibt verschiedene Gründe, sich für das ein oder andere zu entscheiden.
- Backpapier eignet sich vor allem für gerade oder runde Formen mit ebener Oberfläche ohne Ausbuchtungen (Gugelhupfform).
- Backpapier kann am Rand mit Wasser, Fett oder Wäscheklammern festgehalten werden.