Springform mit Deckel – Der hilfreiche All-in-one-Helfer

Springform mit Deckel von Dr. Oetker

Backen kann im Chaos enden! Vor allem dann, wenn ein Gebäck viele Zutaten und viele Helferlein erfordert, ist innerhalb kürzester Zeit ein schier heilloses Durcheinander in der Küche beinahe vorprogrammiert. Dann ist es hilfreich, Backzubehör an der Seite zu wissen, dass mehrere Eigenschaften zusammenfasst und das Chaos ein wenig reduziert.

Effektivität ist nicht nur beim Arbeiten erwünscht, auch beim Backen in der heimischen Küche kann dies sehr vorteilhaft sein. Wie wertvoll sind dann doch kleine Backhelfer, die gleich mehrere Funktionen in sich vereinen. Ein perfektes Beispiel dafür ist eine Springform mit Deckel.

Vereinigung vieler nützlicher Funktionen

Eine Springform mit Deckel zieht gleich die Aufmerksamkeit jedes Backenthusiasten auf sich, denn der geübte Blick versteht sofort: Dieses Tool vereint gleich mehrere nützliche Eigenschaften. Auf den ersten Blick vielleicht noch etwas unscheinbar, ist eine Springform mit Deckel zunächst einmal eine ganz gewöhnliche Backform mit einem verschließbaren Ring. Gerade hinsichtlich der Backeigenschaften weist die Springform mit Deckel nahezu die identischen Fertigkeiten auf wie ihr Pendant ohne Haube. Für gewöhnlich ist sie ebenso aus Metall gefertigt und besitzt eine Antihaft-Beschichtung. Somit lassen sich Gebäcke aus einer Springform mit Deckel ganz leicht nach dem Backen herauslösen. Und auch das von anderen bekannten Backformen bekannte Stürzen entfällt hier komplett. Einfach nur den Ring mit dem Spannhebel lösen und schon kann der Kuchen nach dem Abkühlen serviert werden. Auch die Reinigung einer Springform mit Deckel geht recht schnell vonstatten. Eine kurze manuelle Handwäsche reicht vollkommen aus.

Sicherer Transport des Gebäcks

Beim Backen selbst ist der Deckel noch nicht von Nöten. Dieser kommt erst später zum Einsatz, nämlich wenn es um den Transport des Gebäcks geht. Die Springform mit Deckel lässt sich mit nur wenigen Handgriffen zu einer kleinen Transportbox umfunktionieren. Je nach Hersteller bietet die Transporthaube noch zusätzliche Klammern, die den Transport noch sicherer machen und verhindern, dass die Springform mit Deckel beim Tragen zu Boden stürzt. Getragen wird die kleine Box dann mittels eines oder zwei zusammenführbarer Haltegriffe, die vielfach noch klappbar sind.

Springform mit Deckel hält Kuchen und Torten länger frisch

Die dritte wesentliche Funktion der Springform mit Deckel besteht in der Frischhaltung. Gebäcke sind in der geschlossenen Box länger haltbar, schmecken nach einem etwas längeren Aufbewahrungszeitraum auch noch recht frisch und unterbinden das vorzeitige Austrocknen der gebackenen Ware. Zudem bietet die Haube bei der Springform mit Deckel noch eine zusätzliche Schutzfunktion. Man denke nur an Insekten, die auf einer kleinen Gartenparty oder im Sommer in der Küche versuchen, über den Kuchen oder die Torte herzufallen. Hier bildet die Haube einen wirksamen Abweiser.

Und natürlich lässt sich die Springform mit Deckel ganz simpel auch als Aufbewahrungsbox verwenden. Wer keine Tortenhaube oder ähnliches für sein Gebäck zur Verfügung hat, kann es ganz einfach bis zum Verzehr des letzten Krümels gerne in der Springform mit Deckel aufbewahren.

Trend greift auch auf andere Formen über

Als Backform, Transportbox, Aufbewahrung und Frischebehälter erfüllt die Springform mit Deckel also gleich vier Funktionen. Wozu vor noch gar nicht allzu langer Zeit gleich mehrere Backhelfer nötig gewesen wären, kann jetzt auf ein einziges Tool zurückgegriffen werden. Die Springform mit Deckel muss dabei noch nicht einmal zwangsläufig auf eine runde Form beschränkt sein. Auch rechteckige oder quadratische Formen sind käuflich zu erwerben. Der All-in-one-Trend macht dabei auch nicht bei den Springformen halt. Andere Backformen, wie Muffinformen oder Backbleche können inzwischen ebenso mit einer zusätzlichen Transporthaube gekauft werden.

Euer Team von meincupcake.de!