Spritzbeutel reinigen – Hygiene für den Deko-Helfer

Spritzbeutel

Das Verzieren von Cupcakes oder Torten zählt sicherlich zu den spannendsten, aber sicherlich auch zu den herausforderndsten Aufgaben beim Hobby „Backen“. Gerade das Spritzen von Cremes oder Massen auf Gebäcke erfordert eine ruhige Hand und Konzentration. Doch hat man die Aufgabe mit Bravour bestanden und den Spritzbeutel geleert, offenbart sich ein kleines Chaos auf dem Küchentisch. Dann muss alles aufgeräumt und gesäubert werden. Und hin und wieder werden auch wir mit der Frage konfrontiert: Wie den Spritzbeutel reinigen?

Eines vorweg: Die Antwort auf diese Frage betrifft natürlich nur die wiederverwendbaren Beutel. Alle Einweg-Ausführungen sind nach der Benutzung für den Abfall bestimmt. Aus hygienischen Gründen sollte man diese Spritzbeutel reinigen, indem man die Cremes kurz mit Wasser abwäscht. Erst dann erfolgt die Entsorgung.

Herstellerangaben beim Spritzbeutel reinigen beachten

Ehe Sie den Spritzbeutel reinigen, ist es ratsam, zunächst die Spritztülle abschrauben, oder – falls diese lediglich gesteckt ist – aus dem Beutel zu entfernen. Vorher sollten Sie auch schon einmal einen Blick in die Produktbeschreibung oder die Bedienungsanleitung des Herstellers geworfen haben. Grundsätzlich sollten Sie sich dabei an dessen Vorgaben halten.

Die meisten wiederverwendbaren Beutel bestehen heutzutage entweder aus Baumwolle oder aus einem speziellen Mischgewebe mit hohem Nylon-Anteil. Das Spritzbeutel reinigen bietet auch bei unterschiedlichem Material keine wesentlich anderen Arbeitsabläufe.

Grobe Reste beim Spritzbeutel reinigen entfernen

Zunächst sollten Sie die noch im Beutel befindliche Creme ausstreichen und – falls gewünscht – noch für die weitere Verwendung in einem Gefäß auffangen. Dann können Sie unter kalt fließendem Wasser mit der Hand den Spritzbeutel reinigen, indem Sie die sichtbaren Verunreinigungen entfernen. Gerade bei Beuteln aus Baumwolle ist dieser Vorgang wichtig, denn er schließt die Poren und lässt die Creme-Reste nicht tiefer in das Gewebe eindringen.

Mit heißem Wasser Spritzbeutel reinigen

Vom gröbsten „Schmutz“ befreit, kann dann entweder mit heißen Wasser und etwas Spülmittel eine intensivere Reinigung erfolgen. Um auch das Spülwasser herauszulösen, sollte er unter heißes Wasser gehalten werden. Manche Spritzbeutel sind auch spülmaschinengeeignet. Dann reicht zunächst für das Spritzbeutel reinigen ein Entfernen der groben Schmutzreste aus, bevor der Beutel mit der großen Öffnung nach unten aufrecht in die Maschine gestellt wird.

Auch bei einem Beutel aus Mischgewebe gehen Sie nahezu identisch vor. Hier können Sie jedoch das Spritzbeutel reinigen gleich mit warmen oder heißem Wasser beginnen. Durch die Beschichtung besteht hier nur wenig Gefahr, dass sich Eiweiß-Reste der Creme im Material festsetzen.

Nach dem Spritzbeutel reinigen muss insbesondere das Baumwoll-Modell gut durchtrocknen. Hängen Sie den Beutel am besten unter Zuführung frischer Luft auf eine Leine oder über eine Flasche, um Schimmelbildung zu verhindern. Erst wenn der Beutel trocken ist, kann er wieder im Schrank verstaut oder erneut als Dekorations-Helfer eingesetzt werden.

Wenn Spritzbeutel eindeutig auch als kochfest deklariert sind, können sie – ganz gleich ob aus Baumwolle oder Mischgewebe – auch kurz in einem Topf Wasser gekocht werden. Dies sorgt beim Spritzbeutel reinigen noch einmal für eine zusätzliche Tiefenwirkung.

Euer Team von meincupcake.de!