Stylische Kuchen – mit diesen Kuchenformen liegt Ihr voll im Trend!

Trendige Kuchenformen

Es gibt die echten Klassiker unter den Kuchenformen: Kastenformen für Marmorkuchen, der wieder öfter gebacken werden sollten, Käsekuchen aus der Springform und Obstkuchen aus Kuchenformen mit welligem Rand. Eigentlich sind sie immer im Trend. Doch was ist gerade Mode? Wir zeigen Euch ein paar außergewöhnliche Backformen, die zum trendigen Style immer mehr dazu gehören.

Warum trendige Kuchenformen benutzen?

Ein Muss gibt es nicht – wenn Ihr tolle Kuchen und Torten backt, dann ist die Form absolut zweitrangig. Möchtet Ihr aber etwas Besonderes gestalten, kann eine trendige Kuchenform sehr viel ausmachen. Vor allem für Mottopartys, hohe Festlichkeiten wie Hochzeiten oder für jeden Anlass, um andere zu erfreuen: denn das Auge isst mit.

Es gibt modische Kuchenformen, die allerdings immer nur zu einem Thema passen oder für nur einen Teig geschaffen sind. Wir möchten Euch trendige Kuchenformen vorstellen, mit denen Ihr zu allen Gelegenheiten einen Wow-Effekt erzielt. Das ist der erste Schritt für eine Kuchenform, zum Kuchenform-Klassiker zu werden. Wie beim Gugelhupf!

Der Gugelhupf ist wieder im Trend

Lange Zeit war der Gugelhupf einer der beliebtesten Kuchen auf dem Sonntagstisch. Er schaffte es sogar in abgewandelter Form bis nach Amerika, wie Ihr in unserem Blogbeitrag „USA: Angel Cake & Bundt Cake – wie der Gugelhupf nach Amerika auswanderte“ nachlesen könnt. Gerade für den Angel Cake und Bundt Cake gibt es spezielle Kuchenformen, die Ihr perfekt auch in die deutsche Backküche integrieren könnt.
Doch der Gugelhupf an und für sich ist auch hierzulande wieder voll im Trend, nachdem er längere Zeit nicht mehr sooft gebacken wurde wie noch zu Omas Zeiten.

Um dem Gugelhupf bei der Wiederkehr krönend zu ehren, gibt es mittlerweile überaus schöne, trendige Gugelhupf-Kuchenformen, bei denen es sich lohnt, zwei Mal hinzusehen. Die Kuchenformen verlieren nicht die klassische Gugelhupf-Form und sind dennoch etwas äußerst Besonderes.

Silikon-Gugelhupfform
Silikon-Gugelhupfform

Ein Beispiel ist die Silikon-Kuchenform für trendige Gugelhupfe „Novél“ von Birkmann. Die scharfkantig geschwungenen Wellen verleihen dieser Kuchenform ein schlichtes und dennoch außergewöhnlich schönes Aussehen. Wer gerne einen Bodenkranz dazu hätte, kann eine ähnliche Kuchenform von Birkmann im Modell „Contoura“ finden.

Birkmann Gugelhupfform
Birkmann Gugelhupfform

Vorteil beider Gugelhupf-Formen ist das moderne, hochwertige und überaus praktische Material: Silikon in trendigen Farben, die auch perfekt verschenkt werden können. Die Backformen sind äußerst hitzebeständig und halten auch eiskalte Temperaturen zum Frosten von z. B. Wackelpudding aus. Außerdem braucht die Kuchenform nicht eingefettet werden und der Gugelhupf lässt sich nach dem vollständigen Auskühlen perfekt und schadenfrei aus der Kuchenform entfernen.

Mini-Gugelhupfe
Mini-Gugelhupfe

Weiterhin sind zu Zeiten, in denen Cupcakes und Muffins sich größer Beliebtheit erfreuen, Mini-Gugelhupfe absolut angesagt. Auch hierfür gibt es diverse Kuchenformen im Muffinblech-Stil. Mit ihnen lassen sich alle Candy Bars und Kaffeetische perfekt ergänzen, denn Gugelhupfe werden heute nicht mehr nur aus Hefeteig, sondern können auch mit etlichen Rührteigen gebacken werden.

3D-Kuchenformen, die zu vielen Anlässen passen

Im Trend liegen auch 3D-Kuchenformen, die bestimmte Motive darstellen. Der Klassiker ist das gebackene Lamm zu Ostern. Nachteil dieser Kuchenformen ist allerdings, dass sie fast immer nur zu einem Zweck oder zu einem speziellen Anlass verwendet werden können, wie beispielsweise eine Totenkopf-Kuchenform für Halloween. Das hat seinen definitiven Reiz, doch in diesem Artikel möchten wir Euch Kuchenformen vorstellen, die deshalb im Trend liegen, weil sie zu verschiedenen Anlässen und zu unterschiedlichen Personen passen.

Mini-Stockwerktorte
Mini-Stockwerktorte

Für außergewöhnliche Cupcakes und Muffins bietet sich beispielsweise die Mini-Backform für dreistöckige Mini-Torten an. Diese können dem Anlass entsprechend immer anders dekoriert werden: als Hochzeitstorte, als Geburtstagstorte, zum Jubiläum oder zu jedem Motto das passende Thema mit Fondant.

Noch spektakulärer wird es mit einer ganz einfachen, absolut kugelrunden Backform von Wilton.

Kugelbackform
Kugelbackform

Der Name „Sportball“ verrät schon einige Themen, die mit dieser Kuchenform gestaltet werden können: und zwar alle Arten von Bällen, die im Sport vorkommen: Basketbälle, Golfbälle, Baseballs, Fußbälle, Tennisbälle, Bowlingkugeln etc.
Aber diese runde Form muss nicht nur ein Ball bleiben. Gestaltet daraus Planeten, die Sonne, verziert Sie als Murmel, Christbaumkugel, verwendet nur eine Hälfte, um das Ballkleid einer Prinzessin darzustellen, das Ihr mit entsprechendem Zubehör komplettieren könnt. Backt eine glänzende Perle, füllt die Torte mit flüssigem Schokoladen- oder Geleekern oder kreiert mit dieser runden, wahlweise halbrunden Kuchenform eine hügelige Landschaft oder Tiere, wie Igel, Hasen und Teddybären.

Schichttorte
Schichttorte

Um noch ein drittes Beispiel anzuführen, möchten wir Euch den Layer Cake vorstellen. Dies ist eine Kuchenform für Schichtkuchen. Es werden dünne Tortenböden, z. B. in Blumenform, gebacken, zwischen die leckere Creme gespritzt und der Deckel kreativ verziert wird. Schichtkuchen sind vom Aufbau her ähnlich wie mehrschichtige Torten, doch ihnen fehlt die Fondant- oder Marzipandecke bzw. eine Ganache oder Buttercreme auf der Oberfläche. Das macht einen Schichtkuchen aus und wird daher zu etwas ganz Extravagantem.

Gefüllte Kuchen mit speziellen Kuchenformen

Schachbrettkuchen
Schachbrettkuchen
Herz-Backform
Herz-Backform

Immer wieder ein Highlight sind besonders gefüllte Kuchen und Torten mit Backformen wie dem „Checkerboard“ von Wilton. Die Backform ermöglicht, den Teig im Inneren der Torte schachbrettartig und verschiedenfarbig zu backen. Beim Aufschneiden zeigt sich dann ein kunterbuntes Schachbrettbild in den Farben der Mottoparty.

Ähnlich funktioniert die KuchenformHeart Tasty Fill“ von Wilton. Allerdings wird hier ein Hohlraum mitgebacken, der nach dem Auskühlen des Kuchens z. B. mit Erdbeercreme gefüllt werden kann. Beim Aufschneiden wird die Herzform im Kuchen als besonderer Kern sichtbar.

Trendige Gebäcke

Cake Pops
Cake Pops

Was derzeit groß im Trend liegt sind Cake Pops. Neben Cupcakes und Muffins sind sie die Stars auf jeder Candy Bar und allen Geburtstagen für Groß und Klein.

Kuchenformen für Cake Pops gibt es in unterschiedlichen Varianten, doch die Grundformen können immer wieder zu neuen Themen und Motiven gestaltet werden, um sich dem Anlass entsprechend anzupassen.

Das Zubehör, das für Cake Pops benötigt wird, ist komplett im Shop erhältlich:

Kuchenformen wie bei der Teeparty im Wunderland

Schräge Kuchenformen
Schräge Kuchenformen

Wer Alice im Wunderland kennt und vielleicht auch die neusten Folgen von Gilmore Girls gesehen hat, weiß, was für skurrile Torten gestaltet werden können. Schräge Torten mit einem Zylinder gekürt, die aus ganz einfachen, speziell für solche Torten gemachten Kuchenformen stammen.

Mit den sogenannten „Topsy-Turvy“-Kuchenformen lassen sich schräge, mehrstöckige Torten backen. Die Kuchenformen sind rund, eckig und diversen Größen und Durchmessern erhältlich. Zudem gibt es ein dreiteiliges Set, um einen kompletten Kuchen zu backen, ohne einzelne Kuchenformen auswählen zu müssen.

Zusammenfassung

Trendige Kuchen können Eintagsfliegen sein oder zum Klassiker werden. Gugelhupf-Formen gehören zu den Klassikern, die jetzt wieder stark im Trend liegen. Hierfür gibt es neue Versionen der ursprünglichen Gugelhupf-Kuchenform. Aber auch andere Kuchenformen liegen im Trend und erfüllen den Klassikeranspruch: Denn sie sind zu diversen Anlässen und für verschiedene Kuchenrezepte verwendbar. Gestaltet mit tollen trendigen Kuchenformen einen Wow-Effekt auf der nächsten Party.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #129932360 | annabell2012