Teigroller aus Silikon – Leichtes Arbeiten dank Antihaft-Wirkung

Teigroller aus Silikon

Neben dem klassischen Rollstab aus Holz (Teigrolle) tummelt sich auch noch weiteres Backzubehör auf dem Markt, mit dem man Teig ausrollen kann. Seit einigen Jahren werden dabei Teigroller aus Silikon bei der Backgemeinde, ganz gleich ob beim Hobbybäcker oder beim Backprofi, immer beliebter.

Teigroller aus Silikon können genauso wie ein traditionelles Nudelholz konzipiert sein: Um eine zentrale Achse herum befindet sich eine Walze, die mitunter auch kugelgelagert sein kann und dann Reibung und Geräusche minimiert. Das Ende der beiden Achsen bilden beim Teigroller aus Silikon, wie auch schon beim Nudelholz, die beiden Griffe. Je dicker übrigens die Walze, desto größer ist auch der der Abstand zwischen Griffen und Teig oder Arbeitsunterlage. Damit verringert sich beim Teigroller aus Silikon – und auch bei den Pendants aus allen anderen Materialien – die Gefahr, das Finger und Fingerknöchel auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte schleifen. Doch Teigroller aus Silikon können auch ein simpler Rollstab sein. Dann fehlen die beiden Griffe an den Enden. Der Teigroller aus Silikon muss dann mit den flachen Händen über den Teig gerollt werden.

Teigroller aus Silikon mit Antihaft-Eigenschaften

Teigroller aus Silikon bieten einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Die Silikonbeschichtung wirkt wie eine Antihaft-Schicht. Beim Ausrollen von Teig und anderen Massen bleibt somit selten etwas kleben und der Arbeitsschritt gestaltet sich somit sehr angenehm und ist wenig zeitraubend. Ein Teigroller aus Silikon muss aber nicht zwangsläufig ausschließlich zum Ausbreiten von Teig genutzt werden. Teigausroller aus Silikon sind beim Arbeiten mit Fondant und Marzipan das heimliche Standard- Backzubehör. Gerade bei diesen doch eher klebrigen Massen spielt der Teigroller aus Silikon als Fondant-Roller dank der Beschichtung seine Vorzüge aus. Je nachdem wie breit die Masse werden soll, können Sie auch selbstverständlich verschieden große Teigroller aus Silikon verwenden. Nutzen Sie kleine Teigausroller von gerade einmal 15 cm Breite bis hin zu Stäben mit Längen von fast 50 cm.

Mit Distanzscheiben die Dicke des Teigs festlegen

Für Teigroller aus Silikon gibt es auch zusätzliches Zubehör zu erwerben, besonders dann, wenn sie als Rollstab daher kommen. Mit Distanzscheiben können Sie mit der Teigrolle die Dicke des auszurollenden Teigs festlegen. Die Distanzscheiben (Führungsringe) werden dabei einfach über die Enden gestülpt. Der so entstehende Abstand zwischen dem Teigroller aus Silikon und der Arbeitsfläche legt die spätere Dicke der Masse fest.

Euer Team von meincupcake.de!