Teigrollen glätten den Teig. Und nicht nur Teig für Kekse, Kuchen, Torten oder andere Gebäcke. Rollstab oder Nudelholz lassen sich genauso für teigähnliche Massen nutzen. Denn auch Marzipan oder Fondant darf man damit ausrollen und für die Dekoration der eigenen Kreation vorbereiten.
Bei der Bearbeitung des Teigs ist es manchmal entscheidend, dass der Teig gleichmäßig ausgestrichen wird. Bei Keksen hat man vor dem Ausstechen gerne einen ebenen Teig, auch wenn er später bei der Hitze im Ofen noch weiter aufgeht. In diesem Fall ist ein Teigroller mit Abstandhalter sehr hilfreich. Der Teigroller mit Abstandhalter bringt die Masse auf eine einheitliche Dicke und sorgt damit gerade bei Plätzchen in visueller Hinsicht für die Grundvoraussetzung zu einem möglichst abgerundeten Backergebnis.
Teigroller mit Abstandhalter am Griff befestigen
Ist die Teigrolle als klassisches Nudelholz konzipiert, werden die Abstandhalter seitlich der Walzen am Griff befestigt. Dabei lassen sie sich auf verschiedene Stärken einstellen. 4 mm, 6 mm oder 8 mm sind typische Optionen, die beim Teigroller mit Abstandhalter zur Wahl stehen. Die Halter sorgen dafür, dass zwischen der Walze und der Arbeitsfläche ein kleiner Zwischenraum entsteht, dessen Höhe später die Dicke des Teigs, des Fondants oder des Marzipans bestimmt.
Teigroller mit Abstandhalter als Führungsringe
Doch auch wenn man das Arbeiten mit minimalistischen Rollstäben bevorzugt muss man nicht darauf verzichten, eine Masse in einer gleichmäßigen Stärke auszubreiten. Bei dieser Art der Teigroller mit Abstandhalter sorgen Distanzscheiben dafür, dass Fondant, Marzipan & Co. die gewünschte Stärke aufweisen. Die Distanzscheiben werden dabei wie Führungsringe paarweise jeweils links und rechts über die Enden der Teigrolle gestülpt. Auch hier kann man zwischen verschiedenen Größen wählen. Und ähnlich zum traditionellen Teigroller mit Abstandhalter bildet sich durch die Verwendung der Führungsringe zwischen dem Rollstab und der Auflagefläche ein Zwischenraum, der die Dicke der Masse festlegt.
Für beide Konzepte der Teigroller gibt es noch eine weitere Variante die Stärke des Teigs zu bestimmen: Teigstäbe. Diese werden am jeweiligen Ende des Stabs oder der Walze platziert. Sie fungieren als Führungsschienen zwischen denen jeweils der Teig liegt. Innerhalb der Führungsschienen wird die Masse dann schön glatt gerollt. Dieses Backzubehör stellt keine Teigroller mit Abstandhalter im eigentliche Sinne dar, erfüllt aber die gleiche Funktion. Sie gibt es ebenfalls für verschiedene Teigstärken zu erwerben.
Euer Team von meincupcake.de!