Tortenaufleger auf Fondant anbringen – wie geht das?

Tortenaufleger Hochzeit

Tortenaufleger gibt es auf Stärke- und auf Zucker-Basis. Beide Arten von Tortenauflegern haben gewissen Ansprüche an den Untergrund und sollten daher nicht auf feuchten Tortencremes oder Marmelade angebracht werden, weil sie sich sonst verziehen, auflösen oder die Farbe verläuft. Bestens geeignet sind hingegen Marzipan und Fondant. Damit der Tortenaufleger auf diesen Untergründen beim Transportieren und Anschneiden nicht verrutscht, geben wir Euch hier einige Tipps, wie Ihr die Tortenaufleger rutschfest auf Eurem Kuchen anbringen könnt.

Vorbereitung des Kuchens für den Tortenaufleger

Nicht nur für die Fondant-Decke oder eine Tortendecke aus Marzipan ist es wichtig, dass die Torte selbst eben und glatt ist, sondern auch für den Tortenaufleger. Während Tortenaufleger auf Zuckerbasis (Fondant-Aufleger) sich leicht verbiegen lassen, sind Tortenaufleger auf Grundlage von Stärke (Oblaten-Aufleger) unflexibel. Werden diese Tortenaufleger auf einem ungeraden Untergrund gedrückt, können sie leicht brechen, was auch beim Anschneiden passieren kann.

Es ist daher wichtig, dass Ihr die Torte absolut grade schneidet und die Torte mit Fondant bzw. Marzipan eben und glatt eingeschlagen wird. Verwendet am besten einen Fondant-Glätter, um die Oberfläche perfekt gestalten zu können.

Weiterhin solltet Ihr darauf achten, dass der Tortenaufleger keinen größeren Durchmesser oder größere Maße hat als die Oberfläche des Kuchens. Wenn dem so ist, könnt Ihr den Aufleger vorsichtig mit einer Schere zurechtschneiden.

Welche Hilfsmittel zum Anbringen der Tortenaufleger

Da Tortenaufleger aus Zucker in Verbindung mit Wasser schmelzen und sich Tortenaufleger aus Stärke in Verbindung mit Flüssigkeit verziehen, ist der Einsatz von Wasser zum Befestigen des Auflegers mit Vorsicht zu genießen. Auch kann Feuchtigkeit die Farben eines Tortenauflegers verschwimmen lassen.

Wasser zum Befestigen eines Tortenauflegers

Es ist allerdings möglich, sollten keine anderen Hilfsmittel vorhanden sein, die Oberfläche überaus zart mit einem weichen, abgetupften Pinsel mit Wasser einzustreichen, um den Tortenaufleger platzieren zu können. Wichtig hierbei ist, dass Ihr den Tortenaufleger nicht länger als 15 Minuten vor dem Anschneiden auf der Torte platziert. So hat der Aufleger genug Zeit, sich mit der Tortenoberfläche zu verbinden und rutschfest anzuhaften, aber nicht genügend Zeit, die Feuchtigkeit zu ziehen und sich zu verformen oder gar aufzulösen.

Backtrennspray zum Befestigen eines Tortenauflegers

Bessere Alternativen sind allerdings beispielsweise Backtrennsprays, die hauchdünn auf der Oberfläche des Fondants aufgesprüht werden und auf der der Oblaten-Aufleger ideal hält. Backtrennsprays sind auch in unserem Online-Shop erhältlich.

Zuckerkleber zum Befestigen eines Tortenauflegers

Für Zucker-Aufleger ist auch perfekt essbarer Zuckerkleber geeignet. Dieser wird einfach (evtl. nach einem Anrühren) mit einem Pinsel zart auf der Oberfläche der Torte aufgetragen und der Tortenaufleger vorsichtig angedrückt. Es reicht auch aus, wenige Punkte auf dem Fondant mit Zuckerkleber einzupinseln, damit der Aufleger hält.

Weitere Tipps und Tricks zum Befestigen eines Tortenauflegers

Ist die Torte mit Buttercreme oder Ganache gefüllt, könnt Ihr auch Reste dieser Füllung dazu verwenden, die Fondant-Decke leicht damit einzupinseln. Allerdings sollte dies ausschließlich bei Zucker-Auflegern gemacht werden, da die Grundlage eines Oblaten-Auflegers die Feuchtigkeit der Cremes nicht gut verträgt. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass die Ganache nicht zu flüssig ist und einen höheren Schokoladenanteil als Sahne aufweist.

In keinem Fall verwendet werden sollten Frischkäse, Sahne oder Marmelade, weil diese Grundstoffe hauptsächlich aus Wasser bestehen und jeden Tortenaufleger angreifen würden.

Praxistipp: Wenn Ihr eine sehr weiche Marzipanmasse zum Eindecken der Torte verwendet, kann es sein, dass Ihr keine zusätzlichen Hilfsmittel benötigt, um den Tortenaufleger mit der Oberfläche der Torte zu verbinden, da die Restfeuchtigkeit des Marzipans für die Haftung sorgt.

Zusammenfassung

Am besten befestigt werden können Tortenaufleger mit Backtrennspray oder Zuckerkleber, der leicht auf der Fondant-Decke mit einem Pinsel verstrichen wird. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Tortenaufleger bestenfalls erst 15 Minuten bevor dem Servieren auf der Torte angebracht werden. Auch die Oberfläche der Torte sollte gerade und eben sein, damit Oblaten-Aufleger beim Anschneiden nicht zerbrechen.

Insofern Ihr einen anderen Untergrund als Fondant oder Marzipan verwenden wollt, schaut Euch doch unsere Tipps zum ThemaTortenaufleger-Anleitung – auf welchem Untergrund sollen Tortenaufleger verwendet werden? an.

Euer Team von meincupcake.de