Tortenfigur „Brautpaar“ – Klassischer Abschluss der Hochzeitstorte

Tortenfigur "Brautpaar" von Modecor

Für kaum einen Anlass werden Tortenfiguren so oft verwendet, wie für die Dekoration einer Hochzeitstorte. Der feierliche Moment bedarf auch bei der süßen kulinarischen Ausstattung einfach eines visuellen Höhepunktes. Den klassischen Abschluss einer Hochzeitstorte bildet daher die Tortenfiur „Brautpaar“.

Die Tortenfigur „Brautpaar“ symbolisiert in der Regel die Vertrautheit des frisch vermählten Paares und demonstriert das Zusammengehörigkeitsgefühl zweier Menschen. Daher legen viele Hersteller auch Wert darauf, mit der Tortenfigur „Brautpaar“ möglichst dem Moment gerecht zu werden und diesen authentisch und mit viel Gefühl darzustellen.

Viele Hochzeitspaare möchten ihren schönsten Tag auch mit jeder Menge Humor genießen und tendieren zu einer spaßigen Feier. Entsprechend darf auch die Torte gestaltet sein. So gibt es eben nicht nur die mit viel Gefühl ausstrahlende Tortenfigur „Brautpaar“, sondern auch Tortenfiguren, die eher ins karikative hineinreichen. Diese Art der Tortenfigur „Brautpaar“ ist inzwischen keine Seltenheit mehr und versprüht neben einer ordentlichen Prise Charme auch jede Menge Heiterkeit – Sowohl beim Hochzeitspaar, als auch natürlich bei den Hochzeitsgästen.

Nicht nur für das traditionelle Hochzeitspaar aus Mann und Frau gibt es Tortenfiguren. Auch anlässlich der Schließung gleichgeschlechtlicher Ehen kann inzwischen die ein oder andere Tortenfigur „Brautpaar“ erworben werden. Für Frauen-Ehen, als auch für Männer-Ehen lassen sich eine stattliche Anzahl von Figuren finden.

Der sichere Stand der Tortenfigur „Brautpaar“ hängt im Wesentlichen vom Untergrund ab. Ist das Gebäck mit Fondant eingekleidet, sollte man den Standort der Figur mit ein wenig Wasser beträufeln. Wenn die Zuckermasse ein wenig aufweicht, platziert man die Tortenfigur „Brautpaar“ an der vorgesehenen Stelle. Wird die Torte von Schokolade umgeben, muss man den Standort für die Tortenfigur „Brautpaar“ erwärmen, bis der Schokoladenüberzug sich ein wenig verflüssigt. Dies gelingt am besten mit einem heißen Löffel oder einem Feuerzeug. Dann stellt man die Tortenfigur „Brautpaar“ darauf. Bei einem Sahne- ode Buttercreme-Topping greift man hingegen auf mechanische Lösungen zurück, da die Massen für die Figuren zu weich sind, um darauf sicheren Halt zu gewährleisten. Eine aufgebogene Büroklammer, die am Fuß der Tortenfigur „Brautpaar“ befestigt bzw. leicht angelötet wird, steckt man dann einfach in die Torte hinein.

Euer Team von meincupcake.de!