Tortenfigur „Einhorn“ als zauberhafter Höhepunkt der Motivtorte

Tortenfigur "Einhorn" von Bullyland

Einhörner sind das Trendthema schlechthin. Mit entsprechenden Motiven lassen sich auch Gebäcke wie Kuchen, Cupcakes oder Torten gestalten. Um einer Torte das passende Design mit auf den Weg zu geben, kann man sie in Form des Fabeltiers zurechtschneiden, ein kleines Einhorn aus Fondant selbst modellieren oder man krönt das Backwerk mit einer Tortenfigur „Einhorn“.

Gerade bei kleinen Mädchen oder bei jung gebliebenen Damen bleiben Einhorn-Torten sehr populär. An Geburtstagen, oder ohne speziellen Anlass als Motivtorte gestaltet, erfreut sich die Damenwelt immer wieder aufs Neue an den hübsch dekorierten Köstlichkeiten. Eine Tortenfigur „Einhorn“ wird dabei nicht nur zum finalen Eye-Catcher, sondern kann das letzte fehlende Puzzleteil sein, um den Look perfekt abzurunden.

Auf Farben achten

Einhorn-Torten umhüllt immer ein wenig das Ambiente des Zauberhaften. Dazu trägt nicht nur die Tortenfigur „Einhorn“ wesentlich bei. Auch die Farbwahl spielt hier eine Rolle. Die Einhorn-Torte – ob mit oder ohne Tortenfigur „Einhorn“ ausgestattet – kombiniert man fast immer mit Regenbogen-Farben. Dies sind von Natur aus zwar starke, kräftige Farben. Doch hier werden sie etwas sanftmütiger verwendet. Gedeckte Farbtöne in Pastell haben bei der Dekoration einer Einhorn-Torte eindeutig die Oberhand. Mit dem bunten Mix geht man auch deshalb bedächtig um, weil die Farben bei einer derartigen Motivtorte nur als Akzentuierungen zum rein weißen Fell des Einhorns dienen, das sich dann meist in Form einer Figur aus Fondant oder als Tortenfigur „Einhorn“ auf dem Gebäck wiederfindet. So bleibt die Grundfarbe der Torte weiß und kommt durch die Verwendung von weißem Fondant, Sahne oder Buttercreme als Überzug zum Ausdruck.

Tortenfigur „Einhorn“ in Szene setzen

Neben der Tortenfigur „Einhorn“ dürfen natürlich noch weitere Bonmots auf der Torte verteilt werden. Wie wäre es mit Zuckerdekorationen oder Zuckerstreusel in Regenbogen-Farben? Solange diese nicht Überhand nehmen und bei der Gestaltung der Einhorn-Torte der Mix aus bunt und weiß ausgewogen bleibt, ist dagegen nichts einzuwenden. Zu viele Farben lassen die Torte jedoch überfrachtet wirken. Zu wenig Farbtöne hinterlassen hingegen einen zu blassen Eindruck der Torte. Deshalb sollte man bei diesem Motiv das Farbkonzept im Vorfeld genau ausarbeiten. Darin spielen dann auch Überlegungen eine Rolle, wie die Tortenfigur „Einhorn“ am besten in Szene gesetzt werden kann. Ideal ist, um die Tortenfigur „Einhorn“ mit ihrem überwiegend weißen Grundton herum, eine farbliche Atmosphäre zu schaffen, die nicht zu aufdringlich wirkt und die Tortenfigur „Einhorn“ voll zur Geltung kommen lässt.

Euer Team von meincupcake.de!