Tortenheber mit Schneide – Funktionaler Helfer auf der Kaffeetafel

Tortenheber mit Schneide

Zeit für ein kleines Kaffeekränzchen! Die Gäste sind schon da, der Kaffee ist serviert und zum Schluss kommt die Torte. Ein wenig hungrig und staunend schaut man das Gebäck als Mittelpunkt auf dem Tisch an. Und wenige Augenblicke später soll zum Verzehr übergegangen werden. Tortenstücke löst man für gewöhnlich mit einem Tortenmesser oder einem Tortenschneider und hebt sie anschließend mit einem Gebäckheber auf die einzelnen Teller. Doch gerade das erste Tool kann man sich sparen, wenn man einen Tortenheber mit Schneide im Haushalt sein Eigen nennt.

Optisch keine Unterscheide zu anderen Hebern

Der Tortenheber mit Schneide ist ein durchweg praktischer Küchenhelfer. Zunächst einmal unterscheidet er sich rein optisch nicht von den allseits bekannten herkömmlichen Hebern. Er besitzt eine dreieckige, den Tortenstücken nachempfundene, Form und meist einen mit Winkel angebrachten Griff. Die meisten Gebäckheber sind aus Edelstahl, einige wenige hingegen komplett aus Kunststoff. Die Griffe können dabei aus Holz, Kunststoff oder ebenfalls aus Metall gearbeitet sein.

Der Tortenheber mit Schneide ist im Vergleich zu allen anderen Backutensilien dieser Art mit einer schärferen Kante ausgestattet und befindet sich direkt an eine der beiden Längskanten. Diese Kante kann dabei leicht gezackt sein und verbessert dann das Schnittverhalten beim Trennen der Tortenstücke vom restlichen Gebäck. Zum Herauslösen wird der Tortenheber mit Schneide einfach um 90° gedreht und wie ein Tortenmesser angewendet.

Tortenheber mit Schneide kann Tortenmesser ersetzen

Einfach mit ein wenig Druck, aber vorsichtig genug um keine größeren Schäden am Gebäck anzurichten, den Tortenheber mit Schneide von oben nach unten an der gewünschten Schnittstelle durch die Torte führen. Anschließend den Tortenheber mit Schneide wieder drehen, unter das Tortenstück schieben, dieses dann vorsichtig herausheben und auf einen Teller stellen.

Der Tortenheber mit Schneide löst Gebäckstücke mühelos aus der Torte heraus und ist dank seiner zusätzlichen Schnittfunktion mehr als nur ein gleichwertiger Ersatz für ein herkömmliches Tortenmesser. Schon aus rein pragmatischen Gründen macht die Verwendung Sinn. Zumal Sie mit dem Tortenheber mit Schneider auf einen klassischen Tortenschneider verzichten können und anschließend auch nur ein Backutensil zu reinigen haben.

Euer Team von meincupcake.de!