Vegetarisch backen ohne Milchprodukte – Hier findet Ihr ausführliche Praxistipps

Kokosmilch

Ob Milch, Quark, Joghurt oder sogar Kakao und Schokolade – Milchprodukte finden sich in vielen Backrezepten wieder. Milch einfach wegzulassen, tut den meisten Kuchenrezepten nicht gut. Aber welche vegetarischen Alternativen gibt es, wenn Ihr auf tierische Milchprodukte verzichten möchtet? Wir geben Euch die Antwort!

Warum Milch überhaupt austauschen?

Manche vegetarische und alle veganen Ernährungspläne sehen vor, keine Milch zu verwenden, weswegen diese ausgetauscht und dem Rezept nicht einfach vorenthalten werden sollte. Milch hat eine cremigere, weichere Konsistenz als Wasser und ist auch geschmacklich unterschiedlich, sodass Milch in Rezepten nicht einfach mit Wasser ausgetauscht werden sollte.

Weitere Gründe für pflanzliche Milch besteht auch im Thema „Lactose“ (Milchsäure). Grundsätzlich ist der Mensch nicht dafür geschaffen, Lactose zu verarbeiten. Oft wird von der Unverträglichkeit gesprochen wie von einer Abnormität. Nicht der Norm entsprechend ist aber vielmehr, dass Lactose gut vertragen wird.

Dem entsprechend haben nicht nur manche Vegetarier und alle Veganer ein Interesse daran, zu erfahren, welche Alternativen es zu tierischer Milch gibt, sondern auch lactoseintolerante Menschen, da die ausgeschriebene lactosefreie Milch nicht gänzlich ohne Lactose ist. Es gibt noch diverse andere Gründe, warum jemand auf tierische Milch verzichten möchte, wie z. B. Umweltschutzgründe.

Vegetarische Milch

Die vegetarische Alternativen zu tierischer Milch sind sehr umfangreich und lassen sich ganz nach Belieben und Geschmack auswählen.

  • Hafermilch
  • Mandelmilch
  • Reismilch
  • Sojamilch
  • Kokosmilch
  • Haselnussmilch
  • Dinkelmilch

Praxistipp: Wir empfehlen Milch-Ersatz, der entweder nur sehr mild schmeckt oder geschmacksneutral ist, sodass er zu jedem Kuchen und jeder Torte passt. Das ist bei Mandelmilch (sehr milder Geschmack) und bei Reismilch (geschmacksneutral) der Fall. Bei geschmacksintensiver pflanzlich hergestellter Milch sollte darauf geachtet werden, dass der Geschmack der Milch auch zum Aroma des Kuchens passt, wie z. B. Kokosmilch für Kokoskuchen, Hafer- und Haselnussmilch eher für Nusstorten.

Vegetarische Sahne

Sogar Sahne, die steif geschlagen werden kann, ist in vegetarischer Form erhältlich und nennt sich oftmals „Cuisine„. Beispiele hierfür sind:

  • Soja-Sahne
  • Kokos-Sahne
  • Reis-Sahne
  • Mandel-Sahne
  • Sahne aus Hafer
  • Sahne aus Dinkel
  • Cashewsahne

Praxistipp: Achtet zum einen wieder auf den passenden Geschmack, denn Soja wird z. B. nicht von jedem gemocht. Zum anderen sollte auf der Verpackung eindeutig beschrieben sein, dass sich die jeweilige pflanzliche Sahne auch zum Steifschlagen eignet, solltet Ihr daraus steife Sahne schlagen wollen.

Vegetarische Alternative zu Quark, Joghurt und Sauerrahm

  • Soja-Joghurt/-Quark oder Tofu-Sauerrahm
  • Quark aus Nüssen, Mandeln oder Cashewkernen
  • Joghurt aus Reis, Kokos-Milch, Mandeln, veganen Joghurt-Kulturen oder Hanf
  • Sauerrahm aus Nüssen

Praxistipp: Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass Soja nicht von jedem gemocht wird – sowohl geschmacklich als auch aus diversen anderen Gründen.

Sonstige vegetarische Milchprodukte

Buttermilch kann aus Mandelmilch hergestellt werden, für Butter gibt es vegane Margarine und pflanzliche Öle als Alternative. Vegetarischer Schmand bzw. Crème fraîche oder Frischkläse bestehen vornehmlich aus Soja. Veganer Pudding kann sowohl aus Soja als auch aus Mandelmilch und Hanf hergestellt werden.

Vegetarische Schokolade und vegetarischer Kakao

Schokoladenkuchen und Schokotorte müssen für Vegetarier kein Tabu bleiben, denn vor allem die Zartbitter-Varianten sind alle milchfrei und somit vegetarisch. Auf die Zusammensetzung kommt es an und daher sollten die Inhaltsstoffe auf der Verpackung nachgelesen werden, doch je dunkler die Schokolade, desto wahrscheinlicher ist sie auch vegan. Dies gilt auch für Back-Kakao in Pulverform, dem in der Regel kein Milchpulver zugesetzt ist.

Doch nicht jeder ist Fan der dunklen, etwas bitteren Herrenschokolade. Mittlerweile sind jedoch etliche vegetarische und vegane hellere Schokoladen auf dem Markt, deren Milch durch Pflanzenmilch aus Reis oder Kokosnuss ausgetauscht ist. Diese Schokoladen-Tafeln sind in der Regel mit „vegan“ oder „vegetarisch“ ausgezeichnet und in gut sortierten Supermärkten oder im Bioladen erhältlich.

In unserem Online-Shop findet Ihr nicht nur vegetarische Zartbitter-Kuvertüren, sondern auch einen veganen Schokoladen-Fondant.

Zusammenfassung

Auf tierische Milchprodukte zu verzichten, ist in heutiger Zeit nicht mehr schwer. Es gibt etliche Alternativen zu Kuhmilch, Joghurt, Quark, Sauerrahm, Schmand und sogar Schokolade und Kakao. Vegetarischer Schokokuchen – gar kein Problem! Möchtet Ihr auch die Eier aus Euren Kuchenrezepten austauschen, schaut doch mal in unserem Blog-Beitrag „Vegetarisch backen ohne Ei – Was muss ich beachten?“ rein.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #197909557 | New Africa