Von Ost nach West: Unterschiede beim DDR-Bienenstich

Bienenstich

Oft werden wir nach dem Unterschied zwischen DDR-Bienenstich und anderen Bienenstich-Rezepten gefragt. Um dieser Frage einmal auf den Grund zu gehen und die unterschiedlichen Bienenstichsorten aufzulisten, haben wir Euch diesen Artikel erschaffen. Hier erfahrt Ihr den Unterschied zwischen Ost-Bienenstich und einem aus anderen Regionen – und was den Berliner Bienenstich so besonders lecker macht!

Was ist Bienenstich?

Der Bienenstich ist angeblich schon seit dem 15. Jahrhundert bekannt und wird traditionell mit süßem Hefeteig gebacken. Der Kuchenboden ist fingerdick. Der Belag des leckeren Blechkuchens (mitunter auch rund aus der Springform) besteht aus einer Sahnecreme oder wahlweise aus Vanillepudding, Vanillecreme oder Buttercreme und wird mit karamellisierten Mandelhobeln bedeckt.

Mandelraspeln
Mandelraspeln

Das Deutschen Lebensmittelbuch besagt, dass der Belag mindestens 20 % des Teiggewichtes aufweisen muss und 30 % des Belages aus Mandeln zu bestehen hat. Werden andere Ölsaaten (z. B. Nüsse) genutzt, gilt dies nicht als original. Bienenstich ist aufgrund der Füllung nicht lange haltbar und sollte bestenfalls nicht in heißen Monaten gebacken werden.

Interessanterweise wird kein Honig in einem Bienenstich verwendet. Der Name geht vielmehr auf eine Legende zurück, in der Bäckerjünglinge Angreifer ihrer Stadt Andernach aus der Nachbarstadt Linz am Rhein mit Bienennestern bewarfen, von denen sie gerade genascht hatten. Sie vertrieben die Linzer, weil die Bienen sie stachen. Und zur Feier des Tages wurde ein Kuchen gebacken, der Bienenstich genannt worden sein soll. Mittlerweile gibt es aber auch Rezeptvarianten, in denen Honig verarbeitet wird.

Welche Arten von Bienenstich gibt es?

Der Bienenstich unterscheidet sich in der Regel in der Füllung. Folgende Füllungen finden in unterschiedlichen Bienenstich-Rezepten Verwendung:

  • Vanillecreme
  • Vanillepudding
  • Sahne/Sahnecreme
  • Buttercreme mit Vanillegeschmack
  • Fettcreme mit Vanillearoma

Außergewöhnliche Formen sind Bienenstich mit Buttermilchcreme oder anderen Cremearten.

Was ist anders beim DDR-Bienenstich?

Der DDR-Bienenstich, wie er auch heute noch genannt wird, unterscheidet sich im Gegensatz zu den anderen Formen vor allem aber auch im Belag. Während die Füllung mitunter gar nicht existent ist, wird der Belag zusätzlich mit Kokosraspeln verfeinert.

Allerdings gibt es auch Ost-Bienenstich-Rezepte mit Füllung aus Sahne oder Creme. Dennoch ist das Besondere an diesem Bienenstich tatsächlich der feine Geschmack nach Kokosnuss in der crossigen Kruste des Kuchens. Er wird daher auch Kokosraspel-Bienenstich oder aber Berliner Bienenstich genannt.

Zusammenfassung

Schon der klassische Bienenstich unterscheidet sich sehr oft in der Füllung. Das Besondere am DDR-Bienenstich ist allerdings, dass er entweder gar keine Füllung hat, oder aber – vor allem anderen – dass sein Belag mit Kokosraspeln hergestellt wird. Diese Variante macht den Berliner Bienenstich so einzigartig und wird demnach auch gerne Kokosraspel-Bienenstich genannt.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #43056703 | Dar1930