Vorteile von Geburtstagskerzen mit Halter

Geburtstagskerze mit Halter

Geburtstagskerzen gibt es in unterschiedlichen Versionen, Farben, Mustern, Größen und auch welche mit und ohne Halterung – beide lassen sich problemlos auf Torten und Cupcakes dekorieren. Welchen Zweck also erfüllt bei Tortenkerzen der Halter und welche Vorteile hat es, extra Halterungen für Kuchenkerzen zu kaufen? Wir listen Euch in diesem Blog-Beitrag alle Pros auf und erklären die Hintergründe zur Halterung von Geburtstagskerzen.

Was sind Halterungen bei Geburtstagskerzen und welche gibt es?

Bekannt sind die gängigen Kerzenhalter, die dazu verwendet werden, Geburtstagskerzen beispielsweise auf dem Tisch zu dekorieren. Allerdings gibt es auch Halterungen, um Geburtstagskerzen direkt auf der Torte dekorieren zu können. Sie sind mit einem spitz zulaufenden Schaft versehen, der die Oberfläche der Torte butterweicht durchdringt.

Grundsätzlich können Tortenkerzen auch ohne Halter auf eine Torte gesteckt werden, in dem Sie in die Oberfläche des Kuchens gedrückt werden. Dies ist aus diversen, unten angeführten Gründen allerdings nicht zu empfehlen.

Tortenkerzenhalter
Tortenkerzenhalter

Manche Geburtstagskerzen für Kuchen, Torten und Cupcakes werden vorausschauend mit Halterungen geliefert, für andere Tortenkerzen, bei denen die Halter fehlen, können diese extra und in diversen Farben nachgekauft werden.

Kerzenhalterungen für Tortenkerzen gibt es in unterschiedlichen Designs, sodass sie auch immer passend zum Anlass ausgewählt werden können. Diverse Größen machen es möglich, Halterungen für verschieden große Kerzen zu bestellen.

Was bringt eine Geburtstagskerze mit Halter?

Kerzenhalter
Kerzenhalter

Die Halterung einer Tortenkerze hat unterschiedliche Vorteile. Der einfachste Vorteil ist das Design. Halter für Geburtstagskerzen können ein zusätzliches Designelement darstellen, um die Dekoration der Torte oder des Cupcakes noch einmal mehr unterstreichen zu können.

Der wesentliche und wichtigste Vorteil von Halterungen für Geburtstagskerzen ist allerdings der Schutz bzw. die Sicherheit. Viele Kuchenkerzen sind aus einem Material gefertigt, das Kerzentropfen produziert, die an der Kerze entlang auf die Torte rinnen. Es gibt auch Tortenkerzen, deren Wachs verdampft und nicht tropft, diese sind allerdings nicht zwingend gängig und auch viel teurer als tropfende Tortenkerzen.

Um nun zu verhindern, dass das Wachs der Geburtstagskerzen auf die Torte tropft, werden Kerzenhalterungen verwendet, die durch ihre Auffangschale verhindern, dass das Wachs das Lebensmittel verunreinigt. Später können die Halterungen gesäubert und wiederverwendet werden, allerdings sollten sie nicht in der Spülmaschine gereinigt werden. Sollten die Halterungen entsorgt werden müssen, lassen sie sich im Wertstoffmüll recyceln, da sie aus Kunststoff bestehen.

Tortenkerzen
Tortenkerzen

Ein weiterer Vorteil von Halterungen für Geburtstagskerzen besteht darin, dass die Oberfläche der Torte nicht zu sehr beschädigt wird. Viele Torten werden detailverliebt mit Fondant, Marzipan oder Buttercreme überzogen, sodass die Oberfläche durch das Eindrücken einer kompletten Kerze stark beschädigt wird. Halterungen für Tortenkerzen haben in der Regel einen nach unten hin spitz zulaufenden Schaft, der etwas größer als ein Zahnstocher in die Oberfläche der Torte gesteckt werden kann. Die Löcher, die hinterlassen werden, sind geringfügig klein und auch viel präziser als ein Loch von einem Kerzenstumpf, der mitunter die komplette Decke der Torte aufreißen und verziehen kann.

Weiterhin wichtig ist, dass das Wachs des Kerzenstumpfes nicht in Berührung mit dem Kuchen kommt. So können sich eventuelle Schadstoffe nicht im Lebensmittel verteilen. Die Verwendung von Halterungen von Tortenkerzen ist dem entsprechend hygienischer.

Praxistipp: Ob Geburtstagskerzen mit oder ohne Halterung – Ihr solltet darauf achten, dass die Kerzen erst kurz vor der Übergabe des Kuchens entzündet werden sollten. Das hat zum einen den Grund, dass Tortenkerzen in der Regel sehr schnell herunterbrennen und somit keinen schönen Anblick mehr bieten. Zum anderen ist es wichtig, dass sich auch bei Geburtstagskerzen mit Halterung nicht zu viel Wachs auf dem Halter ansammelt, weil Das Wachs die Fläche überfüllen und somit auch auf die Torte tropfen kann.
Das kann passieren, wenn die Torte bewegt wird (z. B. ins Geburtstagszimmer getragen wird, um sie überreichen) oder später beim Entfernen der Kerzen vom Kuchen das Wachs in den Halterungen überschwappt, weil es nicht genügend abgekühlt ist. Auch das Anschneiden des Kuchens, solange die Tortenkerzen noch auf diesem sind, oder das Auspusten der Geburtstagskerzen kann dazu führen, dass überschüssiges Wachs auf der Torte landet. Das ist nicht nur unschön, sondern auch ungesund.

Wo erhalte ich Halterungen für Tortenkerzen?

Geburtstagskerzen können entweder im Set mit Halterungen gekauft werden oder sie sind vor allem in Kerzenläden oder gut sortierten Online-Shops einzeln in diversen Designs erhältlich. Wir haben ein hübsches Kontingent einzelner Halterungen für Kerzen, die nicht nur als Tischdekoration dienen, sondern speziell für Tortendekorationen verwendet werden können.

Zusammenfassung

Geburtstagskerzen sollten nicht ohne Halterung in eine Torte gesteckt werden, weil das Wachs der Tortenkerze nicht lebensmittelecht ist. Außerdem werden die Löcher in einer sonst hübsch dekorierten Torte sehr unansehnlich, was die spitz zulaufenden Stiele einer Kerzenhaltung verhindern. Weiterhin tragen hübsche Halterungen für Geburtstagskerzen zum schönen Design der Torte bei und können entweder wiederverwendet oder umweltfreundlich recycelt werden.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #187088928 | Jenny Sturm