Warum wirft Fondant Blasen? – Antworten und Praxistipps

Wie entstehen Blasen im Fondant?

Schlägt Euer Fondant Blasen beim Ausrollen oder beim Eindecken der Torte mit der Fondant-Decke? Entstehen Blasen, nachdem Ihr die Torte fertig dekoriert habt? Wir erklären Euch in diesem Blog-Beitrag, wie es dazu kommt und was Ihr dagegen tun könnt.

Den richtigen Fondant kaufen

Entscheidend ist von vornherein die Qualität des Fondants, denn wenn diese von vornherein schlecht ist, wie z. B. bei Supermarkt-Fondant, dann könnt Ihr Euch noch so gut vorbeugen, der Fondant wird höchstwahrscheinlich Blasen werfen. Kauft daher Fondant immer beim stationären oder Online-Fachhändler und nie im Discounter. Eine große Auswahl bieten wir Euch auch in unserem Online-Shop für Roll-Fondant an.

Fondant ohne Blasen kneten

Fondant ist eine Zuckermasse, die weich geknetet werden muss, bevor sie weiterverarbeitet werden kann. Damit keine Blasen beim Ausrollen oder Eindecken der Torte im Fondant entstehen, beginnt die Vorsorge schon beim Kneten.

Beim Kneten von Fondant kommt es auf die richtige Technik an, da Fondant nicht wie ein Plätzchen- oder gar Hefeteig geknetet wird. Wichtig beim Kneten, ist, dass so wenig Luft wie möglich in die Zuckermasse geknetet wird. Um das zu verhindern, wird Fondant beim Kneten nicht immer wieder übereinandergeschlagen, sondern vielmehr gedrückt. Es lässt sich nicht immer verhindern, den Fondant wieder in eine kleine Größe zu falten, doch auch hierbei ist wichtig, ihn so wenig wie möglich übereinander zu schlagen. Je weniger Luft Ihr in den Fondant einknetet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er später Blasen wirft.

Wichtig ist auch, dass der Fondant beim Hochheben und Drehen nicht mit den Fingerspitzen von unten eingedellt wird, denn auch so können später Blasen beim Eindecken entstehen. Die Handflächen sollten flach sein und der Fondant kann auch problemlos mithilfe der Unterarme hochgehoben werden.

Fondant ohne Blasen ausrollen

Beim Ausrollen wird Fondant nicht gewendet, sondern bestenfalls immer um ein Viertel um sich selbst gedreht, nachdem einmal vor und einmal zurück ausgerollt wurde. Entdeckt Ihr beim Ausrollen kleine Blasen, sollten diese sofort mit einem Zahnstocher oder einer Nadel vorsichtig aufgestochen werden. Die Luft lässt sich dann ganz einfach herausstreichen und beim nächsten Darüberrollen ist das kleine Löchlein auch schon verschwunden.

Achtet darauf, diese aufkommenden Blasen sofort zu glätten, weil die Löcher später nicht mehr so einfach unsichtbar geschlossen werden können, da der Fondant schon zu dünn ausgerollt ist.

Auch viel zu dünn ausgerollter Fondant kann Blasen werfen. Wer eine wirklich dünne Fondant-Decke benötigt, sollte daher auf Blütenpaste zurückgreifen, die eine viel höhere Elastizität hat und weniger schnell reißt.

Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass der Fondant absolut gleichmäßig ausgerollt ist. Unebene Stellen können später beim Eindecken der Torte Lufttaschen bilden. Weitere Tipps findet Ihr in unserem Blog-Beitrag „Fondant ausrollen – so geht’s„.

Torte ohne Blasen mit Fondant einkleiden

Beim Eindecken der Torte kann es ebenfalls passieren, dass sich kleine Luftbläschen im Fondant bilden. Dies kann mehrere Ursachen haben:

  • Beim Eindecken wurden Bereiche des Fondants eingedellt, z. B. mit den Fingerspitzen beim Hochheben.
  • Die Fondant-Decke wurde nicht richtig mit einem Smoother/Fondant-Glätter an die Tortenoberfläche gestrichen.
  • Der Fondant ist nicht gleichmäßig ausgerollt.

Wichtig ist beim Eindecken, dass die Fondant-Decke erst auf der Oberfläche der Torte angestrichen werden muss, um alle Luftreserven unter dem Fondant zu den Seiten weg zu streichen. Legt die Fondant-Decke auch nicht mit den Händen auf die Torte, sondern rollt sie locker auf dem Ausrollstab auf und transportiert sie mit diesem auf die Torte.

Wenn dennoch Luftblasen übrigbleiben, vielleicht weil der Fondant an einigen Stellen etwas ausgedellt ist, oder auch ungleich ausgerollt und zu dünn, können auch diese Luftblasen mit einer feinen Nadel aufgestochen werden. Die Luft wird vorsichtig herausgestrichen und das Loch geschlossen, in dem immer wieder vorsichtig darüber und später noch einmal mit dem Glätter über alle Stellen gestrichen wird.

Somit wird auch deutlich, warum die Torte von innen nach außen und von oben nach unten mit Fondant eingedeckt wird, denn so lassen sich Luftpolster einfach herausstreichen.

Fondant schlägt Blasen, obwohl die Torte fertig ist

Es ist möglich, dass Fondant auch nach Fertigstellung der Torte Blasen wirft. Der Grund hierfür ist zumeist eine zu feuchte und/oder zu warme Umgebung. Fondant schmilzt bei Feuchtigkeit und verzieht sich somit. Dem entsprechend können sich neue Luftblasen bilden, die unschön die Torte verzieren. Das gleiche gilt für Wärme. Eine Fondant-Torte sollte immer an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden.

Eine Fondant-Torte kann ebenfalls im Kühlschrank stehen, dort sollte jedoch zuvor alles getan werden, damit die Luftfeuchtigkeit verringert wurde. Wie Ihr das am besten anstellt, könnt Ihr in unserem Beitrag „Wie Fondant-Torte aufbewahren? – Praktische Tipps für Torte, Deko und Restfondant“ nachlesen.

Gleichwohl kann es sein, dass die Torte in der Küche gelagert wird, in der gekocht wurde. Die Luftfeuchtigkeit und Wärme durchzieht den Raum und verzieht die Fondant-Decke, auch wenn dies für Euch vielleicht kaum spürbar ist.

Entstehen so Luftbläschen, sollte versucht werden, sie vorsichtig aufzustechen und die Luft heraus zu streichen – natürlich sollte die Torte nicht noch länger in dieser warm-feuchten Umgebung bleiben, sondern an einen kühlen, trockenen Ort umgelagert werden.

Ein weiterer Grund könnte aber auch sein, dass die Torte oder Ganache noch nicht genügend ausgekühlt war, als sie mit Fondant eingeschlagen wurde. Die Wärme verzieht den Fondant, weil sie den Zucker in ihm auflöst und so können nachträgliche Bläschen entstehen. Achtet daher immer darauf, dass die Torte kalt ist, vielleicht sogar zuvor im Kühlschrank war, damit die Ganache oder Buttercreme kalt ist, bevor Ihr sie eindeckt.

Zusammenfassung

Um Blasen in qualitativ hochwertigem Fondant zu verhindern, beginnt die Vorsorge schon beim Kneten. Weiterhin sollten kleine Luftbläschen beim Ausrollen sofort aufgestochen werden, damit der Fondant nicht zu dünn ist und die Löcher nicht mehr kaschiert werden können. Ebenso ist darauf zu achten, dass der Fondant gleichmäßig ausgerollt und beim Eindecken der Torte von innen nach außen und von oben nach unten mit einem Smoother glattgebügelt wird. Prinzipiell sollte Fondant immer von Wärme und Feuchtigkeit ferngehalten werden, damit er nicht noch nachträglich Blasen schlägt.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #152651978 | © Andrea Obzerova