Was gibt es Schöneres, als die Ankunft eines neuen Erdenkindes zu feiern? Die liebsten Menschen werden zur Taufe eingeladen und es soll schön gefeiert und richtig geschlemmt werden. Zum Tauffest stellen wir Euch in diesem Blog-Beitrag die schönsten Backideen vor und verraten einige Tricks zur Umsetzung!
Welche Motive für die Taufe?
Grundsätzlich sind immer im Trend die Geschlechterfarben des Kindes oder der Kinder: Hellblau oder Türkis für Jungen und Rosa für Mädchen. Modern sind mittlerweile aber auch geschlechtsneutrale Farben wie Mintgrün oder Pastellgelb. Da Taufen oftmals auch aufs Osterfest fallen, bietet sich auch der Regenbogen selbst als Grundlage an. Letztendlich sind Eurer Phantasie hier keine Grenzen gesetzt, doch wir empfehlen leichte, passende Farben, um dem Thema der Taufe gerecht zu werden. Gerne verwendet ist immer eine weiße oder eischalfarbene Grundlage, um die Reinheit des hohen Festes zu untermalen.
Symboliken sind in der Regel:
- Kindergesichter
- Babyfiguren
- Plüschtiere und
- Spielzeug
oder alles, was mit Säuglingen zusammenfällt:
- Rasseln
- Trinkfläschchen
- Babyschuhe
- Strampelanzüge
- Söckchen
- Fußabdrücke
- Kinderwägen etc.
Diese Symbole gibt es in etlichen Varianten und können für alles verwendet werden. Nicht nur auf Geschirr oder Dekorationen sind sie zu finden, sondern auch als Cupcakes- und Tortendekoration.
Praxistipp: Es ist hilfreich, sich für eine Farbe mit Weiß zu entscheiden und bei dieser zu bleiben. So werden der Kaffeetisch und die Raumdekoration perfekt aufeinander abgestimmt und ergeben ein harmonisches, einheitliches Bild.
Backen zur Taufe
Es gibt diverse Möglichkeiten, was zu einer Taufe passend zur Farbwahl gebacken werden kann. Wir möchten Euch im Folgenden einige Ideen vorstellen, die Ihr perfekt umsetzen und aufeinander im Design abstimmen könnt.
Tauftorte – ein absolutes Muss!
Natürlich dürfen Kuchen und eine Torte zur Taufe nicht fehlen. Es gehört einfach dazu und verköstigt sowie erfreut alle Gäste. Außerdem sind Torten eine ideale Möglichkeit, sich künstlerisch zu verausgaben. Gerade die Motive für eine Taufe sind umfangreich.
Praxistipp: Achtet darauf, dass die Torte entweder für alle Gäste reicht oder Ihr genügend andere Kuchen zusätzlich anbietet, sodass jeder ein Stück essen kann. Es lohnt sich, mehrere Kuchen anzubieten, da nicht jeder Torte mag oder den gleichen Geschmack hat. Daher empfehlen wir neben der Torte, auch Rühr- und Hefekuchen anzubieten.
Unterschiedliche Backform-Möglichkeiten
Natürlich können für die Tauftorte herkömmliche runde oder rechteckige Backformen verwendet werden. Vor allem dann, wenn die Torte mehrstöckig oder groß werden soll.
Eine Alternative bieten weiterhin 3D- und Motivbackformen, die in der Form selbst zum Taufthema passen. Manche von diesen sind mit Reliefs ausgestattet, damit der Kuchen nach dem Auskühlen perfekt verziert werden kann. Motiv-Backformen sind beispielsweise als Teddybär und Engel erhältlich, aber auch in Form eines Kinderwagens oder als aufgeschlagenes Buch, das das Taufbuch oder die Bibel präsentiert.
Der Vorteil dieser Backformen, ist, dass sie auch zu anderen Gelegenheiten wiedereingesetzt werden können. Beispielsweise zu Baby-Partys oder auch zur Einschulung. Im Material gibt es Backformen aus Metall mit Antihaftbeschichtung oder welche aus hochwertigem Silikon.
Christliche Symbole & Ostern
Da früher der einzig ordentliche Tauftermin in der Kirche an Ostern lag, werden auch heute noch viele Taufen in der Osterzeit zelebriert. Entsprechend fallen die Taufsymboliken mit den österlichen Motiven zusammen und können somit auch perfekt miteinander verbunden werden.
Wer christliche Symbole verwenden möchte, kann auf diverse Ausstechformen und Backformen zurückgreifen. Folgende Symboliken sind passend für eine Taufe, auch an Ostern:
- Kreuze
- Tauben
- Fische
- Bücher
- Kelche
- Taufbecken
- Regenbögen
Praxistipp: Wenn Ihr den Regenbogen als christliches Symbol wählt, dann ist es ratsam, alle andere Dekorationen im Regenbogendesign zu gestalten. Das wäre ebenfalls eine geschlechtsneutrale Form, die zu Mädchen- und Jungen-Taufen passt, gleichwohl wie es ein christliches Symbol ist und ebenso das Osterfest unterstreicht.
Cupcakes im Taufe-Design
Wie bei den Torten, ist es auch bei Muffins und Cupcakes möglich, sich perfekt in der Dekoration auf die Taufthematik einzulassen. Vorteil von Cupcakes ist zudem, dass auch handgerechte Küchlein in hübschem Design und als Alternative zur Torte angeboten werden können.
Die Symboliken, der Guss und auch die Fondant-Figuren gleichen denen der Torten. Ebenso kann passendes Streugut im Baby-Design verwendet werden, um auch einfache Muffins zu verzieren. Perfekt sind Dekorationen, die im Zusammenhang mit der Verzierung der Torte einhergehen. Dafür gibt es auch passende Muffinförmchen und Cupcake-Wrapper, um die feierliche Gesamtatmosphäre noch einmal mehr zu unterstreichen.
Cake Pops zur Taufe
Vor allem, wenn unter den Gästen viele Kinder oder junge Leute sind, sind Cake Pops eine ideale Ergänzung auf dem Kuchenbuffet. Cake Pops sind Kuchenlollis, die nicht nur handlich sind und auf Cake-Pops-Ständern perfekt serviert werden können. Sie sind auch fähig, sich in alle möglichen Designideen zu verwandeln, weil sie mit farbigem Zuckerguss dekoriert und passendem Streugut verziert werden können. Weiterhin gibt es Cake-Pops-Formen, die sich an die Thematik des Festes angleichen und perfekt auf sie abgestimmt sind.
Kekse und Plätzchen
Auch Cookies aus individuell geformten Ausstechformen sind eine schöne Möglichkeit, den Kaffeetisch zur Taufe zu bereichern. Außerdem lassen sie sich mit herrlichen Farben in tollen Formen gestalten und mit Streugut passend verzieren. Wer sehr elegante Kekse gestalten möchte, sollte Royal Icing verwenden.
Weiterhin sei an dieser Stelle zu sagen, dass die mittlerweile als Weihnachtsgebäck üblichen Springerle (Anis-Plätzchen mit Motiven) schon immer auch ein Backwerk anderer hoher, christlicher Feiertage waren. So werden Springerle nicht nur zur Adventszeit gebacken, sondern auch an Ostern oder beispielsweise für die Taufe. Weitere interessante Informationen zu den leckeren Plätzchen erhaltet Ihr in unserem Blog-Beitrag „Anis-Plätzchen und Springerle – wo liegt der Unterschied?„.
Zubehör und Hilfsmittel für Taufgebäck
Um sagenhafte Tauftorten und zauberhafte Cupcakes zur Taufe gestalten zu können, sind einige Hilfsmittel besonders empfehlenswert. Im Folgenden listen wir Euch das passende Zubehör zur Taufthematik auf.
Kolorierte Fondant-Decke
Um eine Torte einzukleiden, bietet sich Fondant an, denn dieser kann in jeglicher Farbe selbst koloriert werden. Das funktioniert am besten mit Lebensmittelfarbpaste. Einen tollen marmorierten Effekt, der der Eleganz und Wertigkeit des Festes in nichts nachsteht, könnt Ihr ebenso einfach mit Fondant erzielen. Wie das am besten funktioniert, erklären wir in unserem Blog-Artikel „Fondant-Torte mit Farbverlauf – Anleitung für Ombré Cake„.
Praxistipp: Um Fondant perfekt einzufärben, empfehlen wir Speisefarbe in Pasten- oder Gelform. So wird die Konsistenz der empfindlichen Zuckermasse nicht verändert. Außerdem ist Lebensmittelfarbpaste hoch pigmentiert und somit sehr effizient. Ihr benötigt kaum mehr als zwei Spitzen von einem Zahnstocher in der Menge, um intensive Farbeergebnisse zu erzielen.
Figuren und Blütenpaste aus Prägern und Veinern
Blütenpaste ist Fondant mit CMC, einem Mittel, das die Zuckermasse extrem elastisch werden und sie schnell trocknen lässt. Auch Blütenpaste ist in unterschiedlichen Farben erhältlich oder mit Lebensmittelfarbpaste leicht einfärbbar.
Mit Blütenpaste lassen sich zauberhafte Figuren formen oder auch Präger und Veiners benutzen, die filigrane Tortendekorationen erschaffen. Sehr beliebt und weit bekannt ist die Verwendung einer Fondant-Mould in der Form eines schlafenden, auf dem Bauch liegenden Babys. Auf jeder Tauftorte wird dies ein sehr großer Eyecatcher sein.
Ausstechformen
Mit Ausstechformen lassen sich aus Plätzchenteig Kekse und Plätzchen ausstechen, aber auch aus Fondant diverse Verzierungen für Torten und Cupcakes.
Ausstecher sind in etlichen Variationen für die Taufe vorhanden, z. B. als:
- Kreuze
- Tauben
- Babymotive
- Buchstaben (für den Namen des Kindes)
Farbiger Zuckerguss
Auch herkömmlicher Kuchen und Muffins lassen sich wunderbar verzieren. Da ein Taufbuffet normalerweise mehr bereit hält, als eine zauberhafte Torte und filigran verzierte Cupcakes, sind Kuchen und Muffins eine tolle Alternative. Diese können, wie Plätzchen und Kekse ebenso, mit farbigem Zuckerguss versehen werden. So lässt sich das Farbthema der Taufe auch hier auf die Gebäcke übertragen.
Zuckerguss kann entweder farbig gekauft oder selbst mit Lebensmittelfarbpaste koloriert werden. Auch Candy Melts sind eine super Möglichkeit für bunte Glasuren. Wie farbige Candy Melts zu neuen Farbnuancen gemischt werden können, erfahrt Ihr in unserem Beitrag „Candy-Melts-Farben von Wilton mischen – so geht’s!„.
Tortenaufleger
Tortenaufleger sind eine sehr schlichte, aber effektive Möglichkeit, einfache Kuchen zu einer schönen Torte herzurichten. Auch für die Taufe sind Designs als Tortenaufleger vorhanden. Wir empfehlen in jedem Fall, den Tortenaufleger erst kurz vor dem Servieren auf die Torte zu legen. Außerdem sollte der Untergrund trocken sein, beispielsweise wie bei einer Ganache oder bei Fondant. Feuchte Untergründe könnten die Tortenaufleger verziehen oder gar auflösen, daher sind Sahnetorten nicht für sie geeignet.
Torten- und Cupcakes-Dekorationen
Diverse Dekorationsmöglichkeiten stehen für das Tauffest zur Auswahl. Mit diesen lassen sich Torten, Cupcakes und auch Plätzchen wunderbar verzieren. Beispielsweise mit Zuckerfiguren, die nach Babysymbolen geformt sind. Aber auch Rosen und andere Blüten eignen sich.
Weiterhin sind auch einfache Streusel in Stäbchenform oder als Perlen erhältlich, die in den passenden Farben angeboten werden. Wer seine Taufe sehr elegant gestalten möchtet, kann zudem auf Blattgold oder Blattsilber zurückgreifen, um die Gebäcke und Backwaren zu verzieren.
Praxistipp: Blattgold sowie Blattsilber sind hauchzart und sollten nicht mit dem Finger aufgetragen werden. Das hauteigene Fett lässt das Edelmetall sofort auf den Fingerkuppen anhaften und kann somit nicht mehr auf die Torte übertragen werden. Besser ist, einen Pinsel zu verwenden, mit dem das Gold/Silber aufgenommen und auch auf die Torte oder die Cupcake-Oberfläche übertragen wird. Zusätzlicher Zuckerkleber ist nicht notwendig.
Bordüren, Ornamente und elegante Dekore
Charmant und wunderschön sehen Bordüren und Ornamente an den Rändern oder auf der Tortenoberfläche aus. Diese Bordüren können mit Flüssigfondant und entsprechenden Schablonen selbst hergestellt oder auch fertig gepresst geformt werden. Mit Zuckerkleber lassen sich die Ornamente perfekt auf trockenem Grund anbringen.
Weiterhin sind Schablonen vorhanden, die für Zuckerguss oder auch für Puderzucker und Puderfarben geeignet sind. Mit diesen lassen sich auch einfache Kuchen und Muffins edel verzieren und dem Taufthema perfekt anpassen.
Kuchenkerzen zur Taufe
Kerzen sind bei der Taufe ein wichtiges Thema. Noch wichtiger, wenn die Taufe auf die Osterzeit fällt. So lassen sich zauberhafte Kerzen auch auf Cupcakes und Torten verzieren, die die Tortendekoration um ein Weiteres hervorheben.
Zusammenfassung
Zur Taufe werden gerne typische Geschlechterfarben (Blau für Jungen, Rosa für Mädchen) bevorzugt. Seit mehreren Jahren jedoch setzen sich auch neutrale Farben wie Hellgrün und Pastellgelb durch. Um die Dekoration mit christlichen Symbolen zu untermalen, kann auch auf den Regenbogen zurückgegriffen werden. Letztendlich gibt es für die Taufe etliche Baby-Symbole, die sowohl auf Torten, Cupcakes als auch zu Plätzchen und Keksen passen. Fällt das Datum der Taufe auf Ostern, wie es oft der Fall ist, können sich die Tauf- und Ostersymbole auf dem Backwerk mischen. Letztendlich gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Gäste nicht nur lecker, sondern auch in einem einheitlichen Design zu erfreuen!
Euer Team von meincupcake.de
fotolia.de | #74370748 | pawelherman