Welcher Fondant ist der beste?

Welcher Fondant ist der beste?

Fondant ist nicht gleich Fondant. Wer schon mit Fondant gearbeitet hat, weiß, dass die Unterschiede immens sein können. Nicht jeder Fondant, der sich nicht gut ausrollen lässt, ist ein schlechter Modellierfondant – oder umgekehrt: Ist ein Fondant perfekt für das Eindecken einer Torte geeignet, muss er nicht auch zum Modellieren der Tortendekoration infrage kommen.

Es gibt spezielle Kriterien, die jeder Fondant erfüllen muss, Eigenschaften die auf ein jeweiliges Backvorhaben abgestimmt sind und eine absolut immer gültige Faustregel – und all dies stellen wir Euch hier in diesem Beitrag vor.

Callebaut Fondant
Callebaut Fondant
FunCakes Fondant
FunCakes Fondant
CAKE MART Fondant
CAKE MART Fondant

Eigenschaften, die jeder gute Fondant erfüllen muss

In erster Linie muss hier nicht nur an die Verarbeitung gedacht werden, denn vorrangig spielt ein Punkt die größte Rolle: das Aroma!

Geruch & Geschmack

Neutraler Fondant schmeckt schlicht süß nach Zucker, aber aromafrei. Manche Fondant-Sorten schmecken vanillig, nach Marshmallows nach frischer Zitrone. Diese Sorten können gezielt eingesetzt werden, um den Geschmack der Torte und Cupcakes zu unterstreichen. Fondant ist auch in anderen Aromasorten erhältlich, um mit dem Geschmack der ganzen Torte zu spielen. In unserem Shop finden sich etliche Sorten Fondant mit Geschmack.

Eines ist allerdings ganz klar: Fondant darf weder chemisch riechen, noch chemisch schmecken. Auch ein Geschmack nach Distelöl, wie er in manchen Fondant-Sorten verwendet wird, sollte nicht vorhanden sein. Letztendlich geht es nicht nur um die Optik, sondern vor allem darum, dass Euren Gästen und Euch die Torte auch schmeckt! Zum Geschmack gehört daher auch, dass ein guter Fondant auf der Zunge schmilzt oder sich weich und zart anfühlt. In keinem Fall sollte er mit kleinen Körnchen versehen oder bröcklig sein.

Elastizität, Feuchtigkeitsgrad & Geschmeidigkeit

Der nächste, wichtige und allgemein gültige Punkt, der beim Kauf von Fondant zu beachten ist, ist die Elastizität. Ganz gleich, ob der Fondant ausgerollt als Decke auf eine Torte gelegt oder mit ihm Torten-Deko gestaltet werden soll – fehlt es dem Fondant an Elastizität, wird das Vorhaben scheitern, die Fondant-Decke reißen und die Torten-Dekoration keine perfekte Form erhalten. Weiterhin geht mit der Elastizität auch Trockenheit einher und nicht elastischer, teils zu trockener Fondant verursacht Risse beim Verarbeiten oder spätestens beim Aushärten und schlägt unschöne Trockenfalten, auch „Elefantenhaut“ genannt, weil die Oberfläche des ausgerollten Fondants genauso aussieht: rissig, trocken, faltig.

Somit hängt die Elastizität auch mit dem Feuchtigkeitsgrad des Fondants zusammen. Ist er zu weich oder zu hart, wird er reißen oder gar bröckeln. Ist Fondant allerdings zu weich und wird klebrig oder schwitzt gar in den Händen, kann er zusätzlich nicht einmal als Torten-Deko weiterverarbeitet werden, weil ihm die Formstabilität fehlt.
Wichtig also ist, dass der Fondant nach dem ersten kurzen Kneten in seiner Konsistenz schon geschmeidig ist oder schnell geschmeidig wird. Geschmeidigkeit bedeutet in diesem Fall, dass er elastisch ist und die richtige Balance zwischen trocken und weich findet.

Zur Geschmeidigkeit gehört zudem, dass Fondant immer glatt sein sollte, spätestens nachdem er ausgiebig geknetet wurde. Seine Oberflächentextur darf nicht rau sein, sondern sollte sich seidig glatt anfühlen. Diese Eigenschaft verspricht zumindest im Ansatz, dass der Fondant auch elastisch und nicht zu trocken ist.

Spezielle Backvorhaben – spezielle Ansprüche an den Fondant

Koloration mit Lebensmittelfarbe

Wollt Ihr Fondant selbst mit Lebensmittelfarbe kolorieren, ist es wichtig, dass der Fondant die Speisefarbe gut annimmt. Manche Fondant-Sorten benötigen sehr viel Farbe und behalten dennoch ein milchiges, pastellfarbenes Aussehen, was die Zuckerpaste als ungeeignet zum Färben auszeichnet. Grundsätzlich kann also festgehalten werden, dass für einen Fondant, der schön und satt eingefärbt werden soll, nicht nur eine geringe und somit effiziente Menge an Lebensmittelfarbe (wir empfehlen ausschließlich hochpigmentierte Speisefarbe in Pasten- und Gel-Form) benötigt wird, um intensiv gefärbt werden zu können, sondern auch, dass er die gewünschte Farbe in der richtigen Intensität herausbringt. Wie Ihr Fondant am besten färbt, lest Ihr in unserem Blog-Beitrag: „Fondant färben mit Lebensmittelfarbe„.

Grundsätzlich sollte ein ungefärbter Fondant eine reinweiße Farbe aufweisen, doch für manche Backvorhaben sind seidig glänzende, perlweiße oder alt-weiße Fondant-Sorten von dekorativem Vorteil.

Rollfondant für Tortendecken

Um eine seidig glatte Tortendecke ausrollen und auf einer Torte perfekt anlegen zu können, muss der Rollfondant absolut elastisch sein, noch mehr, wenn dieser sehr dünn ausgerollt werden soll. Neben den grundlegenden Eigenschaften wie Elastizität und Geschmeidigkeit, ist auch zentral wichtig, dass der ausgerollte Fondant weder zu nass und klebrig noch zu trocken und hart wird, denn in beiden Fällen kann er reißen und im letzten Fall Falten schlagen. Ein guter Fondant schlägt beim Ausrollen und beim Drapieren auf der Torte nur wenige bis keine Luftblasen.

Für einige Backvorhaben oder aufgrund der eigenen Vorliebe ist es für allem bei Backprofis notwendig, Tortendecken überaus dünn ausrollen zu können, ohne dass der Fondant zerreißt oder durchscheinend wird. Auch hier ist nicht jeder Rollfondant befähigt, den Ansprüchen zu genügen.

Rollfondant und Fondant-Blütenpaste für Tortendekorationen

Sollen Figuren aus Rollfondant gestaltet werden, sollte der Fondant in keinem Fall zu schnell und übermäßig von der Handwärme schwitzen, sonst lassen sich die Tortenfiguren nicht mehr stabil formen. Ebenso wenig darf der Fondant zu schnell aushärten, falls die Figuren nicht mit wenigen Handgriffen gestaltet werden können, da andernfalls kleine Details der Figuren abbrechen könnten oder die Oberfläche grundsätzlich rissig wird, nicht mehr gebogen und Übergänge nicht mehr rund und glatt gestrichen werden können. Allerdings sollte der Fondant spätestens nach 24 Stunden ausgehärtet sein, da die Figuren sich sonst noch vor dem Servieren verbiegen könnten. Bei Rollfondant für Torten-Deko gilt: Je elastischer und geschmeidiger die Fondant-Masse, desto feiner können Tortenfiguren gestaltet werden.

Für sehr filigrane Figuren und Tortendekorationen, wie zarte Blütenblätter und Rosen, sollte Fondant-Blütenpaste verwendet werden. Blütenpaste, auch Gumpaste genannt, enthält zusätzlich CMC (Carboxymethylcellulose), ein Bindemittel, das die Elastizität der Zuckermasse erhöht und schnell aushärtet, damit Details der Figuren, die z. B. mit Prägern und Veiners gestaltet wurden, sich nicht mehr verformen.

Besondere Eigenschaften

Fondant ist immer nur so gut wie die Ansprüche, denen er genügen soll. Für besondere Ansprüche muss er zusätzliche Eigenschaften haben, die zu den ohnehin schon grundsätzlichen hinzukommen. Beispielsweise werden Veganer und Vegetarier sich sicherlich freuen, zu erfahren, dass es auch vegetarischen bzw. veganen Fondant gibt, wie z. B. von Wilton oder Massa Ticino. Zuletzt genannter Fondant ist weiterhin auch ein glutenfreier, cholesterin- und AZO-freier Fondant. Ebenso ist Fondant erhältlich, der koscher und halal zubereitet ist.

Eine besondere Eigenschaft kann auch sein, dass die Torte bei hochsommerlichen Temperaturen serviert werden soll. Ein Fondant, der nur wenige Minuten im Sommer aushält, bevor zu schwitzen und zu zerfließen beginnt, kann als nicht geeignet angesehen werden. Wir empfehlen an dieser Stelle ebenfalls Massa Ticino, da dieser im Test als einer der besten abschnitt, was die sommerliche Resistenz anbelangt. Auch diese Fondant-Sorten findet Ihr in unserem Shop.

Die Faustregel beim Kauf des besten Fondants

Gleich, welche Testergebnisse und Vergleiche betrachtet werden – die professioneller öffentlicher Stellen, privater Hobbybäcker oder die eigenen Erfahrungswerte – eines ist sicher und einstimmig: Fondant aus dem Supermarkt eignet sich nicht für hochwertige Torten-Dekorationen oder Fondant-Decken auf Torten. Somit lautet unsere Faustregel:

Keinen Fondant aus dem Supermarkt kaufen!

Und die Begründung liefern wir gleich mit:
Es gibt diverse Sorten aus dem Supermarkt, auch Eigenmarken mancher Discounter, die dazu verwendet werden können, grobe Figuren aus dem zumeist bunten Fondant zu gestalten. Aber das war es auch schon. Sobald eine Figur filigraner werden soll, ist der Supermarkt-Fondant zu klebrig, zu trocken oder nicht elastisch genug. Von der Verwendung dieses Rollfondants als Kuchendecke raten wir gänzlich ab, weil der Fondant reißt oder nicht makelfrei ausgerollt werden kann.

Auch der schon ausgerollte Fondant für Kuchendecken, der ebenfalls im Supermarkt angeboten wird, eignet sich nicht für Aufsehen erregende Torten-Ergebnisse. Zumeist musst die ausgerollte Form noch etwas weiter ausgerollt werden, was sie schnell brüchig macht, oder sie ist für eine Tortenhöhe über 5 cm einfach zu klein.

Ein weiterer Nachteil ist definitiv auch der Preis. Das Preis-Leistungsverhältnis von Fondant aus dem Supermarkt ist nicht gerechtfertigt. Die Preise spielen in der Liga hochwertigster Qualität, was die Produkte aus dem Supermarkt schlichtweg nicht leisten können. Im Discounter sind die Preise geringer, doch welchen Nutzen hat ein Fondant, der den Ansprüchen seines Daseins nicht entsprechen kann?

Callebaut Fondant
Callebaut Fondant
FunCakes Fondant
FunCakes Fondant
CAKE MART Fondant
CAKE MART Fondant

Zusammenfassung

Verschiedene Ansprüche an den Fondant resultieren aus den unterschiedlichen Back- und Gestaltungsplänen. Persönliche Vorlieben und Abneigungen spielen ebenfalls eine große Rolle, weswegen diverse Tests zum gleichen Produkt unterschiedlich ausfallen können. Bestenfalls sollte jeder den für sich passenden Fondant wählen, mit dem er am besten arbeiten kann. Mit unserem kleinen Leitfaden sollen Anhaltspunkte geschaffen werden, an denen Ihr Euch orientieren könnt. Und die Faustregel gilt in jedem Fall: Fondant aus dem Supermarkt ist höchstens für grobe Figuren oder ohne Schnickschnack ausgestochene Verzierungen zu empfehlen – wenn es schnell gehen soll und sonst kein hochwertiges Produkt greifbar ist.

Euer Team von meincupcake.de


Bildquelle:

fotolia.de | #131352471 | © Сергей Мельников