Mit liebevoll gestalteten Cupcakes und Muffins zum Valentinstag geht Liebe definitiv durch den Magen. Die Dekoration von Cupcakes zum Fest der Liebe ist ganz einfach und im Handumdrehen begeistern Sie die Person Ihres Herzens. Für Valentinstag sind diverse Verzierungsmöglichkeiten erhältlich, von denen wir Euch in diesem Blog-Beitrag die schönsten vorstellen!
Warum Cupcakes zum Valentinstag?
Cupcakes können eine perfekte Alternative zu einer ganzen Torte sein, wenn zwei Personen allein eine Torte nicht verspeisen können. Allerdings können Cupcakes auch zusätzlich zu einer Torte im passenden Design gebacken und dekoriert werden, um vielleicht das Valentinstagsfest gemeinsam mit befreundeten Paaren zu feiern und auch in den Aromen zu variieren. Letztendlich sind der Kreativität beim Cupcakes-Gestalten ebenso wenig Grenzen gesetzt, wie bei der Dekoration einer Torte. Dem entsprechend lassen sich beide ideal miteinander kombinieren oder austauschen.
Übrigens: Cupcakes lassen sich perfekt zu einem Auswärtsdate mitnehmen, wenn kleine Cupcakes-Boxen verwendet werden, um dem Liebsten eine leckere Dessertüberraschung zu machen. Auch diese Cupcakes-Schachteln gibt es im passenden Design zum Valentinstag.
Welche Cupcakes und Muffins zum Valentinstag?
Cupcakes und Muffins unterscheiden sich in unterschiedlichen Punkten, wie z. B. der Teigzusammensetzung oder im Topping. Cupcakes werden aus vergleichsweisen einfachen, luftigen Teigen gebacken und das Hauptaugenmerk liegt auf einem kreativen Icing auf der Cupcakes-Oberfläche.
Muffins hingegen haben einen kreativen Teig und sind normalerweise weit weniger aufwendig verziert. Genaueres zu den Hintergründen haben wir hierzu in unserem Beitrag „Cupcake oder Muffin – wo liegt der Unterschied? – Hier steht’s!“ beschrieben.
Letztendlich sollte Cupcake oder Muffin ganz auf den Geschmack des Partners abgestimmt werden, der beschenkt werden soll. Niemand hindert Euch daran, einen kreativen Muffinteig zu verwenden und den Muffin aufwendig wie einen Cupcake zu verzieren. Wichtig ist nur, dass die Geschmäcker von Teig und Topping zusammenpassen.
Entscheidend im zweiten Punkt ist das Design von Muffin oder Cupcake, denn dieses sollte dem Valentinstag entsprechend angepasst sein. Hierfür gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, die wir Euch im Folgenden vorstellen.
Welche Symbole für Cupcakesdeko zum Valentinstag?
Ganz klar ist das Herz das häufigste und gängige Symbol zum Valentinstag. Herzen können bei der Cupcakes-Dekoration sowohl auf dem Topping auftauchen als auch als Förmchen selbst.
Weiterhin sind Rosen ein typisches Valentinstagssymbol. Auch hier lassen sich entsprechende Verzierungen und Dekorationen erschaffen, die jeden Cupcake zu einer Leckerei machen, bei der die Liebe durch den Magen geht und das Auge floral verwöhnt wird.
Weiterhin sind diverse Symbole, wie stilisierte, sich küssende Tiere (z. B. Vögel) oder verliebte zusammensitzende Katzen, üblich.
Auch Aufschriften wie „Ich liebe Dich“, „I love you“ und „Du bist alles für mich“ können perfekt auf der Cupcakes-Oberfläche verziert werden.
Wer keine Symbole oder Schriftzüge verwenden möchte, kann sich auch einfach auf die Farben konzentrieren. Zum Valentinstag sind diese Farben meist Rot oder Rosarot, kombiniert mit Weiß. Natürlich kann für den Partner auch die Lieblingsfarbe verwendet werden. Dann sollte allerdings darauf geachtet werden, dass anderweitig eindeutig wird, dass es sich um einen Valentinstagscupcake handelt.
Welche Toppings für Valentinstagscupcakes?
Das Topping bzw. Icing sollte immer zum Geschmack des Teiges passen. Beispielsweise ist ein Minztopping zu einem Vanille-Cupcake oftmals nicht die beste Kombination (außer die Vorlieben gehen in diese Richtung). Minze passt besser zu einem Schokoladenteig.
Besser noch ist natürlich, wenn die Farbe des Cupcaketoppings mit dem Geschmack zusammenfällt. Beim Beispiel der Minze passt ein rotes Topping eher weniger (was aber nicht heißt, dass Eurer Kreativität hier ganz nach den Vorlieben ein Riegel verschoben wird). Zu einem roten oder rosaroten Icing passen vor allem Beerenaromen, wie Erdbeere, Himbeere oder auch Blaubeere und Kirsche.
Dieses Topping kann in unterschiedlicher Gestalt daherkommen, deswegen hier die gängigsten Formen:
- Topping aus aromatisierter Blütenpaste bzw. Fondant mit Geschmack
- Icing aus rot gefärbter weißer Schokolade (dunkle Schokolade lässt sich nicht färben)
- Topping aus Buttercreme, Sahne, Frischkäsecreme etc.
- Roter oder rosafarbener Zuckerguss, Candy Melts oder Royal Icing
Praxistipps: Fondant und Zuckerguss sollten mit Lebensmittelfarbpaste koloriert werden, während vor allem Schokolade oder fettreiche Cremes mit einer Speisefarbe auf Ölbasis eingefärbt werden sollten. Nur so ist gewährleistet, dass die Masse die Farbe gleichmäßig und intensiv annimmt.
Welche Muffinförmchen für Cupcakes zu St. Valentin?
Papierbackförmchen zum Valentinstag sind sehr kreativ und in vielfältigem Design erhältlich. Zumeist sind sie rot oder rosafarben und mit Herzen oder Sprüchen bedruckt. Es gibt allerdings auch Muffinförmchen, die in Form eines Herzens designt sind und entsprechend farbig bestellt werden können.
Weiterhin können zur Veredelung des Cupcakes Cupcakes-Wrapper verwendet werden, die nach dem Backen als Dekoration über das Förmchen gestülpt werden. Zumeist sind Wrapper mit ausgestanzten Mustern versehen, sodass das Muffinförmchen und seine Farbe durch die jeweiligen Ausstanzungen hindurchblitzt.
Daher sollte darauf geachtet werden, dass die Farben zusammenpassen und sich zudem voneinander abheben. Einen roten Wrapper für ein rotes Muffinförmchen zu verwenden, ist kontraproduktiv, weil der Wrapper auf den ersten Blick kaum vom Papierförmchen unterschieden werden kann und der eigentliche Veredelungseffekt verloren ginge.
Praxistipps: Muffinförmchen sollten, wenn sie nicht aus fester Pappe und alleinstehend hergestellt sind, vor dem Befüllen des Teiges in ein Muffinblech gestellt werden. So läuft nichts über. Das funktioniert auch mit herzförmigen Papierförmchen in der Standard-Größe. Aber auch für Mini-Muffinförmchen und für XL-Cupcakesförmchen gibt es passende Muffinbleche. Weiterhin ist wichtig, dass Wrapper nicht mit in den Ofen gestellt werden. Sie dienen tatsächlich rein der Dekoration nach dem Backen.
Möglich sind im Übrigen auch Tulpenförmchen, die extra elegant wirken und viel verspielter als reine Muffinförmchen sind. Tulpenförmchen wirken selbst wie schönste Blumen auf dem Dessertteller, passend zu den ersten aufkommenden Frühlingsgefühlen im Februar.
Welche Dekorationen für Valentins-Cupcakes?
Die Dekorationen sind sehr vielfältig und können passend auf den Anlass des Valentinstagsfestes und auch passend zum Muffinförmchen gestaltet werden (oder umgekehrt).
Dekorationen als Streugut
Als Streugut werden vor allem Zuckerstreusel bezeichnet. Für Valentinstag gibt es diverse Ausführungen, die für den Tag der Liebe passend verwendet werden können. Beispielsweise Zuckerstreusel in Form von Herzen, Blumen oder Vögelchen.
Zuckerfiguren
Aufwendiger gestaltet sind spezielle Zuckerdekore in diversen Formen, wie z. B. Rosenblüten, die zu einem Liebesgarten auf dem Cupcake arrangiert werden können. Weiterhin gibt es Zuckerfiguren in Form tatsächlicher Figuren, die zur Valentinstagssymbolik passen.
Dekoration aus Fondant
Fondant-Dekorationen lassen mehr Spielraum zu. So lassen sich 3D-Herzen formen oder auch zarte Rosen aus Blütenpaste gestalten, die auf dem Cupcake verziert werden. Weiterhin können mit Love-Ausstechern auch Fondant-Dekorationen ausgestochen und auf dem Cupcake dekoriert werden.
Dekoration aus Zuckerpaste
Mit Zuckerfarben lassen sich auch ideal kleine Herz-Botschaften auf die Oberfläche von Cupcakes und Muffins auftragen. So könnt Ihr ein „Ich liebe Dich“ gleich mitschenken und Euren Cupcakes eine ganz besondere, persönliche Note verleihen.
Das kleine Extra zur Cupcake-Deko an Valentinstag!
Es gibt auch kleine Extras, die den Cupcake zusätzlich verzieren. Hierzu zählen auch die schon oben erwähnten Cupcake-Wrapper oder Tulpenförmchen.
Aber auch Topper und Picker gibt es passend für Valentinstag in Herzform. Diese werden einfach in die Oberfläche des Cupcakes gesteckt und bieten eine ausgefeilte Möglichkeit an, Muffins und Cupcakes hübsch zu gestalten. Picker und Topper sind mitunter auch in Kombination passender Papierbackförmchen erhältlich.
Weiterhin lassen sich auf Cupcakes auch einzelne Kerzen dekorieren, die entweder rot oder auch mit einem Liebessymbol verziert oder als Herz geformt sind. Allerdings solltet Ihr Euch entscheiden, ob Ihr lieber einen Picker bzw. Topper verwendet oder eine Kerze. Zuviel des Kleinods auf einem einzelnen Cupcake wird schnell ein Zuviel, das das hübsche Design überlagert und nicht mehr richtig wirkt.
Eigens für Valentinstag oder zu Festen der Liebe, wie Hochzeiten etc., gibt es auch Tortenspitze in entsprechenden Farben und Größen. So lassen sich die Cupcakes romantisch servieren und unterstreichen noch einmal die Arbeit an der Detailliebe, die Ihr Euch für Euren Lieblingsmenschen gemacht habt.
Last but not least sind auch hier noch einmal die Cupcakesboxen zu erwähnen, die das Verschenken verschönern und auch den Transport zum Date vereinfachen. So kommen die Cupcakes heil an und müssen auch nicht gleich verzehrt werden.
Zusammenfassung
Cupcakes sind eine perfekte Alternative oder auch eine Ergänzung zu einer Valentinstorte, je nachdem, ob zu Zweit oder mit mehreren Paaren gemeinsam gefeiert werden soll. Cupcakes lassen sich ebenso kreativ verzieren und ganz in Valentinstagsmanier gestalten wie Torten. Auch Details wie Muffinförmchen, Valentinstagsfarben und Topper können dazu beitragen, perfekte Valentinstagscupcakes zu gestalten. Topping und Streugut sind in vielen Varianten erhältlich, um die perfekte Überraschung zu backen!
Euer Team von meincupcake.de
fotolia.de | #242254223 | Syda Productions