Wie Kuchen aus der Kuchenform lösen? – So geht’s am besten!

Kuchen aus Form lösen

Es soll einen wunderschönen Kuchen geben, vielleicht hat die Form der Kuchenform ein besonders hübsches, außergewöhnliches Aussehen? Und dann bleibt der Kuchen in ihr kleben, zerbricht oder wird nicht so gerade, wie er sein sollte, um eine ebene Oberfläche für Fondant-Torten zu erhalten? Kuchen kann aus diversen Grünen in der Kuchenform haften bleiben. Wir gehen der Sache auf den Grund und geben Euch zudem gelingsichere Tipps an die Hand, wie Ihr Euren Kuchen perfekt und am besten aus der Kuchenform lösen könnt!

Warum klebt Kuchen an der Kuchenform fest?

Es gibt etliche Gründe, warum der gebackene Teig an der Backform haften bleiben kann. Die häufigsten Fehlerquellen sind folgende:

  • Kuchenform nicht oder nicht richtig eingefettet
  • Antihaftbeschichtung der Kuchenform defekt
  • Kuchenform aus bestimmten Materialien falsch behandelt
  • Kuchen noch warm, als er aus der Kuchenform gelöst werden soll
  • Kuchen ist nicht durchgebacken

Wer weiß, welchen Grund es hat, dass sich der Kuchenteig sich nicht aus der Backform gelöst hat, wird schnell selbst Abhilfe schaffen können und es beim nächsten Mal besser machen. Wenn die Gründe allerdings nicht eindeutig sind, hilft nur ausprobieren und tatsächlich alle Fehlerquellen auszuschalten. Im Folgenden listen wir mögliche Gründe auf, die Euch helfen könnten, den Fehler zu finden.

Warum bleibt Kuchen in der Silikon-Kuchenform kleben?

Bei Silikon-Kuchenformen kann es schnell passieren, dass der gebackene Kuchenteig in der Form hängen bleibt. Auch hier gibt es unterschiedliche Gründe, denen wir im Folgenden auf den Grund gehen.

Silikon-Kuchenform eingefettet

Eine qualitativ hochwertige Silikon-Kuchenform wird nicht eingefettet. Manche Hersteller empfehlen ein leichtes Einfetten bei der ersten Verwendung, doch Hersteller wie Silikomart, die auf Silikon-Backformen spezialisiert sind, raten davon ab. Ob aber nun eine Silikon-Kuchenform, die einmal eingefettet werden muss oder auch beim ersten Mal fettfrei bleiben kann: Für alle Silikon-Backformen gilt, dass sie spätestens nach der ersten Verwendung nicht mehr eingefettet werden dürfen.

Das Fett kann die materialeigene Antihaftbeschichtung der Silikon-Kuchenform angreifen und die somit geht die Antihaftwirkung dauerhaft verloren und die Kuchenform muss ersetzt werden.

Praxistipp: Das einzige, das vor dem Einfüllen des Teiges mit einer Silikon-Backform gemacht werden sollte, ist, sie kurz mit kaltem Wasser auszuspülen. Das Wasser setzt sich in die mikroskopisch kleinen Poren der Oberfläche und verdunstet während des Backens, sodass der Kuchen nicht an der Kuchenform haften bleibt.

Oberfläche der Silikon-Backform defekt

Wenn der Kuchen trotz Auskühlen und Nicht-Einfetten an der Kuchenform kleben bleibt, dann gibt es nur zwei Gründe hierfür. Der erste ist eine mindere Qualität des Silikons, daher sollten Silikon-Backformen immer nur von renommierten Herstellern gekauft werden.

Der zweite Grund ist eine beschädigte Oberfläche, die die Antihaftwirkung beeinträchtigt. Dies muss nicht immer sichtbar sein. Es ist wichtig, dass Silikon-Kuchenformen niemals mit spitzen, metallenen, kratzenden oder scharfen Gegenständen bearbeitet werden.

Silikon kann problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden, daher ist eine Verwendung von Kratzschwämmen oder ähnlichem beim Abspülen nicht notwendig. Wer keine Spülmaschine hat, weicht die Form einfach kurz mit Spülmittelwasser ein und wäscht sie mit einem weichen Tuch aus. Wer sich an diese Anweisungen hält, kann die Oberfläche einer guten Silikon-Kuchenform nicht unabsichtlich beschädigen.

Kuchen nicht ausgekühlt aus der Silikon-Kuchenform gelöst

Wer mit Silikon-Kuchenformen backt, muss in jedem Fall den Kuchen komplett in der Form auskühlen lassen, bevor er aus der Kuchenform gelöst werden kann. Auch eine gewisse Restwärme des Kuchens kann dazu führen, dass er an der Kuchenform haften bleibt und somit nur in Teilen herausgelöst werden kann. Auch sollte der Kuchen natürlich komplett durchgebacken sein, sonst hilft das beste Auskühlen nichts.

Warum bleibt Kuchen in Backform mit Antihaftbeschichtung kleben?

Auch für Metall-Kuchenformen mit Antihaftbeschichtung gibt es mehrere Gründe, warum der gebackene Kuchen nicht aus ihr herausgelöst werden kann.

Metall-Kuchenform mit Antihaftbeschichtung nicht eingefettet

Nur weil eine Metall-Kuchenform eine Antihaftbeschichtung hat, bedeutet das nicht, dass sie nicht eingefettet werden muss. Das mag für Einzel-Kuchenformen zutreffen, aber in der Regel kommen auch diese Kuchenformen nicht ohne ein Einfetten mit Butter, Margarine, Öl, Schmalz oder Backtrennspray aus.

Nordic-Ware-Gugelhupf
Nordic-Ware-Gugelhupf

Vor allem nicht, wenn sie detailliert definierte und extravagant filigrane Formen haben. Es ist daher zentral wichtig, dass jede noch so kleine Ecke einer Metall-Backform mit Antihaftbeschichtung ausgefettet wird. Es wird lediglich weniger Fett gebraucht als bei einer Backform ohne Antihaftbeschichtung.

Solltet Ihr keine Butter zum Einfetten Eurer Backform zur Hand haben, haben wir Euch diverse Alternativ-Möglichkeiten in unserem Blog-Beitrag „Backform ohne Butter einfetten – geht das? – Wir zeigen wie!“ zusammengestellt.

Kuchenform mit Antihaftbeschichtung mit falschen Gegenständen bearbeitet

Die Antihaftbeschichtung einer Metall-Backform ist nicht unkaputtbar – im Gegenteil. Zumeist sind Antihaftbeschichtungen äußerst empfindlich und reagieren sofort mit Beschädigungen, wenn sie mit spitzen, scharfen, metallenen oder kratzenden Gegenständen bearbeitet werden.

Auf dem Boden einer Springbackform sollte beispielsweise der Kuchen nicht mit einem Metallmesser aufgeschnitten werden und auch sollte die Kuchenform ausschließlich mit einem weichen Tuch und warmem Spülwasser gereinigt werden.

Kuchenform mit Antihaftbeschichtung in Spülmaschine gereinigt

Die meisten Metall-Backformen mit Antihaftbeschichtung sind nicht spülmaschinenfest. Auch die Reinigung in der Spülmaschine kann die Antihaftbeschichtung beschädigen und somit die Antihaftwirkung dauerhaft verloren gehen.

Kuchenform mit Antihaftbeschichtung überhitzt

Weitere Gründe für eine beschädigte Antihaftbeschichtung können sein, dass die Backform überhitzt wurde. Manche Beschichtungen platzen weg, wenn sie einer gewissen Temperatur zu lange ausgesetzt oder gar leer im Backofen gebacken werden.

Weitere Einzelheiten im Detail zum Thema Antihaftbeschichtungen haben wir Euch in unserem Blog-Beitrag „Beschichtung bei Backformen – Welche Antihaftbeschichtung ist die beste? – Hier steht’s!“ zusammengestellt.

Kuchen nicht genügend ausgekühlt

Auch bei Metall-Kuchenformen mit Antihaftbeschichtung ist es ratsam, den Kuchen mindestens 15 Minuten auskühlen zu lassen, bevor er auf ein Kuchengitter gestürzt wird, um komplett auskühlen zu können. Je nachdem, welches Material bei der Kuchenform verarbeitet wurde, empfiehlt der Hersteller spezielle Auskühlzeiten, an die sich gehalten werden sollte, damit der Kuchen gelingt.

Kuchen nicht komplett durchgegart

Für alle Kuchenformen gilt: Ist der Kuchen nicht komplett durchgebacken, kann es bei der besten Kuchenform mit dem ordentlichsten Einfetten passieren, dass der Kuchen sich nicht richtig aus der Backform löst. Der Teig ist noch teilweise roh und hat keine Festigkeit, daher klebt er an der Kuchenform auch nach dem Auskühlen fest.

Warum bleibt Kuchen in Kuchenform ohne Antihaftbeschichtung kleben?

Im Großen und Ganzen ist der Grund, warum ein Kuchenteig nach dem Backen in einer Kuchenform ohne Antihaftbeschichtung kleben bleibt, ein falsches Einfetten. Entweder wurde viel zu wenig Fett verwendet, falsches Fett oder gar keines. Falsches Fett kann z. B. ein Fett sein, dass hohe Temperaturen nicht aushält. Wie eine Kuchenform perfekt eingefettet wird, haben wir Euch in unserem Beitrag „Wie Backformen einfetten?“ ausführlich geschildert.

Praxistipp: Wer nicht zu viel Fett zum Einfetten einer Backform ohne Antihaftbeschichtung verwenden möchte, sollte Mehl, Semmelbrösel oder gemahlene Nüsse verwenden, mit denen er die dünner eingefettete Form ausstreut. So ist auch immer sofort ersichtlich, an welchen Stellen nicht richtig eingefettet wurde, denn die Brösel und Mehle bleiben dann an dieser Stelle nicht haften und der Kuchen könnte daran kleben bleiben.

Tipps und Tricks zum Lösen von Kuchen aus der Kuchenform

Wer sich an alle obigen Punkte gehalten hat, sollte nun keine Probleme mehr haben, seinen Kuchen aus der Kuchenform herauszulösen. Die wichtigsten Punkte sind daher zusammengefasst die Vorbereitung:

  • Hochwertige Kuchenformen verwenden
  • Kuchenform richtig und sorgfältig mit dem richtigen Fett einfetten
  • Silikon-Kuchenform nicht einfetten, sondern mit kaltem Wasser ausspülen
  • Kuchenformen nicht zerkratzen, damit die Antihaftbeschichtung nicht beschädigt wird
  • Kuchenformen aus Metall nur in der Spülmaschine reinigen, wenn der Hersteller die Spülmaschinenreinigung empfiehlt
  • Kuchenformen nicht überhitzen
  • Kuchen muss komplett durchgebacken sein
  • Kuchen sollte mindestes 15 Minuten, bei Silikon-Kuchenformen komplett ausgekühlt sein

Wer nach all diesen eingehaltenen Punkten auf Nummer sicher gehen möchte oder der Kuchen – warum auch immer – an ein oder zwei Stellen weiterhin an der Kuchenform haften bleibt, kann folgende Tricks anwenden, um den Kuchen dennoch aus seiner Wohlfühlzone zu bekommen:

  • Rand des Kuchens leicht mit einem Messer aus Holz oder Plastik ohne scharfe Kanten von der Backform lösen (den Rand entlang „schneiden“)
  • Abtrockentuch mit nassem, eiskalten Wasser tränken und einige Minuten auf die Form legen; z. B. auf den Boden, während die Kuchenform verkehrtherum auf ein Kuchengitter gestürzt steht (bitte nicht direkt auf den Kuchen, der sonst aufweicht)
  • Kuchen 10-60 Minuten in den Gefrierschrank stellen (bitte daran denken, dass er dann gefroren sein und nicht gleich weiterverarbeitet oder serviert werden kann – außerdem mögen das nicht alle Teige, es sollte daher die letzte Möglichkeit von allen bleiben)

Zusammenfassung

Wer seinen Kuchen nach dem Backen perfekt aus der Kuchenform herauslösen können möchte, sollte schon im Vorfeld für die richtige Behandlung der Kuchenform sorgen. Bis auf Silikon sollten absolut alle Backformen richtig und sorgfältig eingefettet, mitunter auch mit Mehl oder Semmelbröseln ausgestreut werden.

Wichtig ist auch, dass die Oberfläche der Kuchenform nicht beschädigt ist, was durch diverse Fehlbehandlung leicht passieren kann. Ebenso sollte der Kuchen komplett durchgebacken und ausgekühlt sein, bevor er aus der Kuchenform gelöst wird. Hilft davon gar nichts, tun es ein paar Haushaltstipps wie nasse Tücher oder der Gefrierschrank, um Abhilfe zu schaffen.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #76045951 | ji_images