Wie Plätzchen mit Fondant verzieren?

Weihnachtskeke mit Fondant überzogen

Weihnachtszeit oder Mitbringsel, Kaffeetisch oder sich selbst verwöhnen – Plätzchenzeit kann immer sein. Und da das Auge mitisst, sind schön verzierte Plätzchen noch viel wunderbarer. Gestalten Sie Plätzchen einmal anders – nicht nur mit Eigelb bestrichen und Kügelchen bestreut, nicht nur mit einfachem Zitronenguss oder Ecken in Schokolade getaucht. Versuchen Sie es einmal mit Fondant für hervorragende, farbintensive und kreative Kekse aus ihrer Plätzchenbäckerei.

Fondant für Plätzchen? Wie soll das gehen?

Den richtigen Fondant wählen

Roter Fondant von Cake Mart
Roter Fondant von Cake Mart

Fondant gibt es in unterschiedlichen Formen: Rollfondant für Kuchenüberzüge und Figuren, Blütenpaste für filigrane Modellierungen und hauchdünne Tortendecken, flüssigen bzw. Streich-Fondant für Glasuren und Icing sowie Pulver-Fondant zum Selbstanmischen.

Für den Überzug mit Fondant als Glasur für Plätzchen bietet sich flüssiger und Pulver-Fondant an, um den typischen Plätzchenguss nachzubilden. Mit einer Glasur aus Fondant werden Ihre Plätzchen im Gegensatz zum haushaltsüblichen Zuckerguss viel farbintensiver und zusätzlich dichter und glatter, sodass sie umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten erhalten.

Anwendung des Fondants für Plätzchen

Flüssiger Fondant
Flüssiger Fondant

Flüssiger Fondant wird in der Regel kurz erhitzt und kann ganz einfach mit einem Backpinsel auf das erkaltete Plätzchen gepinselt werden. Sie entscheiden über Dicke und Dichte des Gusses.

Fondant in Pulverform wird mit heißem Wasser angerührt bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde. Der Vorteil von Pulver-Fondant ist, dass sie leicht Aromen hinein mischen können, um einen bestimmten Geschmack des Gusses herzustellen.

Wie kann ich Fondant für Plätzchen färben?

Nun möchte man nicht nur verwehte, dichte Schneelandschaften auf seinen Plätzchen bewundern, die jegliche Haus zugeschneit haben. Daher können Sie weißen Fondant in flüssiger oder Pulverform ganz einfach mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Die richtige Lebensmittelfarbe für Fondant finden

Für Fondant ist die Wahl der richtigen Lebensmittelfarbe aus dem Fachhandel entscheidend. Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt weist mit Abstand nicht die hochwertige Qualität aus, die für Fondant nötig ist, um seine Konsistenz zu erhalten oder eine gute Farbqualität erreichen zu können.
Fachhandel-Lebensmittelfarbe ist hochpigmentiert und schon geringe Mengen reichen aus, intensive Farbergebnisse zu erhalten. Des Weiteren können Sie diese Farben problemlos zu neuen Farben oder Farbnuancen mischen, um ihren Eigenkreationen den besonderen Schliff zu verleihen.

Gelbe Farbpaste von Wilton
Gelbe Farbpaste von Wilton

Für flüssigen Fondant z. B. von Wilton verwenden Sie bitte ausschließlich Lebensmittelfarbe in Pasten- oder Gelform. Bei Fondant ist die Konsistenz entscheiden, damit die bestmöglichen Ergebnisse erzielt werden können. Pasten von Wilton und Gele von Rainbow Dust unterstützen die geschmeidige Form Ihres flüssigen Fondants, sodass er nicht klebrig oder gar trocken und rissig wird.

Pulver-Fondant kann entweder mit Lebensmittelfarbe aus Pulver, Gel, Paste oder mit flüssiger Lebensmittelfarbe eingefärbt werden. Wir empfehlen die Verwendung von Gel oder Paste, da die gleichmäßige Einfärbung des Fondants damit kinderleicht funktioniert.

Flüssigen Fondant einfärben

Flüssiger Fondant lässt sich kinderleicht einfärben. Rühren Sie die Lebensmittelfarbe in Gel- oder Pastenform einfach unter, bis die Farbe sich gleichmäßig verteilt hat. Arbeiten Sie in sehr kleinen Schritten, da die hochpigmentiere Farbe schon in geringen Mengen farbintensiv leuchtet.
Mischen Sie zudem verschiedene Farben durch Einrühren weiterer Farben und treffen Sie so den Ton, den Sie sich vorstellen.

Pulver-Fondant einfärben

Verwenden Sie Lebensmittelfarbe aus Pulver, mengen Sie dieses vor dem Einrühren des Wassers in das Fondantpulver. Flüssige Lebensmittelfarbe sollte während des Anrührens mit dem Wasser hineingegeben werden. Beide Varianten sind deshalb wichtig, damit am Ende die richtige Konsistenz des Fondants entstehen und die Farbe sich gleichmäßig verteilen kann.
Aus diesem Grund empfehlen wir Pasten oder Gels zu verwenden, da diese in den schon fertig angerührten Fondant gegeben werden und so leichter zu ersehen ist, ob die gewünschte Farbintensität erreicht wurde. Ggf. können vorgefärbte Massen auch noch einmal mit anderen Farben gemischt werden. Sie haben schlicht mehr Möglichkeiten.

Plätzchen mit verschieden farbigem Fondant verzieren

Mit Farbpinsel Gebäck dekorieren
Mit Farbpinsel Gebäck dekorieren

Wie oben beschrieben, streichen Sie eine Grundlage aus Fondant mit dem Backpinsel auf das Plätzchen. Diese kann weiß oder farbig sein. Möchten Sie weitere Farben einarbeiten, lassen Sie den Fondant leicht antrocknen und tupfen Sie mit dünnen Pinseln ihre Muster und Zeichnungen hinein. Oder warten Sie etwas länger und malen Sie mit Pinseln auf die Fondantgrundschicht. Mit Zahnstochern oder speziellem Fondantwerkzeug lassen sich auch Oberflächenstrukturen in den Fondant drücken.

Möchten Sie Ihre Plätzchen mit Zuckerperlen, Streuseln, Mandelsplittern oder Schokoblättchen gestalten, streuen diese auf den frisch aufgetragenen Fondant, damit sie beim Trocknen an diesem anhaften können. Auch gezielte Verzierungen mit Zuckerperlen und dergleichen ist so möglich: platzieren Sie die das Streuwerk einfach an der richtigen Stelle.

Akzente setzen mit Lebensmittelfarbe

Haben Sie kleine Blätter auf ihrem Plätzchen gestaltet (möglich wäre dies auch mit Blütenpaste oder Rollfondant) oder möchten Sie andere Details mit farbigen Akzenten hervorheben, nutzen Sie Lebensmittelfarbe in Pulverform. Sie können diese mit einem weichen Pinsel aufnehmen und sacht auf die entsprechenden Stellen tupfen. Warten Sie mit dem Auftragen allerdings, bis der Fondant leicht angetrocknet ist, damit er sich nicht mit dem Pulver vermischt.

Euer Team von meincupcake.de!


Bildquelle:

Fotolia.com | #120354912 | © dulsita