Nicht nur zur Weihnachtszeit können Plätzchen ein schönes Mitbringsel oder Geschenk sein. Es müssen auch nicht immer selbst gebackene Plätzchen, Kekse und Kipferl sein, die verpackt werden sollen. Auch selbst gemachte Macarons, Cakepops, kleine Kuchen und Cupcakes, verzierte Muffins oder Pralinen und Konfekt wollen hübsch verpackt den Besitzer wechseln – oder aber gut, trocken und haltbar aufbewahrt werden.
Verpacken von Plätzchen zwecks Haltbarkeit
Vor allem Plätzchen und Kekse werden gerne steinhart, wenn sie nicht richtig verpackt werden, um sie aufzubewahren. Dabei sind sie prädestiniert dafür, einige Zeit haltbar zu sein.
Wichtig ist eine luft- und lichtdichte, trockene und fest verschließbare Verpackung an einem kühlen, trockenen Ort. Möglich sind schmucke Blechdosen aus längst vergangen Zeiten oder ein mit Servietten oder Küchentüchern ausgelegte Plastikdose. Hildaplätzchen, auch Linzer Plätzchen genannt, werden erst richtig weich, wenn sie luftdicht verschlossen einige Tage aufbewahrt werden. Der Puderzucker auf ihnen durchdringt den gebackenen Teig und lässt ihn zart werden, solange die Plätzchen nicht trocken sind.
Nicht geeignet für die haltbare Aufbewahrung sind Papiertüten oder offene bzw. schlecht verschließbare Dosen und Schachteln. Papier saugt sich mit Fett voll und wird ranzig an frischer Luft und dringt zu viel Luft in die Verpackung, werden Plätzchen und Kekse hart.
Geschenkverpackungen für Plätzchen und Co
Mit Ausstechern selbstgemachte Plätzchen, Kekse und andere Gebäcke zu verschenken, liegt wieder im Trend der Zeit. Diese in detailverliebte Verpackungen zu verstauen ist das Tüpfelchen auf dem „i“. Runden Sie ihre mit Liebe gebackenen Feingebäcke mit Verpackungen ab, die Sie mit genauso viel Detailliebe aussuchen.
Hierfür bietet der Fachhandel ein breites und tiefes Angebot an Möglichkeiten. Wunderschön gestaltete Geschenktüten und Bodenbeutel in allen Farben und vielen Formen mit unterschiedlichen Mustern und Motiven lassen sich je nach Vorliebe des Beschenkten oder passend zum Plätzchen wählen.
Auch bunt bedruckte Folienbeutel sowie eigens für Plätzchen hergestellte Kekstüten unterstreichen die Detailverliebtheit ihres Geschenks. Schließen Sie einfache Cellophanbeutel mit hübschen Bändern oder ausgesuchten Stickern, schreiben Sie auf Papier-Faltenbeutel in geschwungenen Lettern den Namen des zu Beschenkenden und schon wird aus einfachen Mitteln eine ganz individuelle Besonderheit.
Keksdosen, Folienbeutel und Papiertüten gibt es nicht nur in unterschiedlichen Designs, sondern auch in verschiedenen Größen. Sie möchten nur eine einzelne Praline verschenken – machen Sie aus ihr mit der richtigen Verpackung ein hochwertiges Mitbringsel, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch ganz besonders schön aussieht. Für die nostalgische Plätzchen-Blechdose nutzen Sie zauberhafte Seidenpapiere, um diese auszukleiden und ihre Gebäckschätze hineinzulegen.
Besondere Geschenkverpackungen
Durch ihr typisches, besonderes Aussehen, benötigen Cakepops beispielsweise eine auf sie abgestimmte Verpackung, damit die Gebäcklollys nicht zerdrücken oder vom Stab brechen. Nutzen Sie hier die eigens für Cakepops hergestellten Cakepop-Boxen in unterschiedlichen Farben und Designs. Sie stecken die Cakepop-Stiele einfach auf den perforierten Untergrund und stülpen den Deckel mit vierseitigen Sichtfenstern darüber. So kann man die Cakepops von allen Seiten betrachten, ohne die Box gleich öffnen zu müssen – sieht aus wie gekauft.
Cupcakes hingegen sollten in einer speziellen Cupcake-Schachtel verschenkt werden, damit das Topping nicht zerdrückt oder an der Verpackung kleben bleibt. Auch hierfür gibt es eigens kreierte Schachteln mit Sichtfenster im Deckel, sodass man die leckeren Schönheiten gleich begutachten kann, ohne die Verpackung öffnen zu müssen und womöglich ein Andrücken riskiert.
Pralinen sind bestens in schönen Klarsichttüten aufgehoben. Aber auch explizit auf sie abgestimmte Pralinenschachteln für Ihre Eigenkreationen sind in diversen Facetten erhältlich.
Dasselbe gilt für bunte Macarons, die in einer besonderen Macaronsschachtel einmal mehr zur vollen Geltung kommen können. Verzichten Sie nicht auf eine schöne Verpackung – sie gehört genauso zum vollendeten Geschenk wie die Leckerei selbst. Schenken Sie Freude nicht nur für den Gaumen, denn bekanntlich isst das Auge mit.
Zusammenfassung
Es gibt speziell hergestellte Verpackungen für jegliche Art von Feingebäck: Plätzchen, Kekse, Konfekt, Pralinen, Cakepops, Cupcakes, Muffins und Co. Nutzen Sie die vielfältige Auswahl, um Ihr leckeres Gebäck noch um das Sahnekrönchen aufzuwerten. Die Mannigfaltigkeit von Keks- und Bodentüten, Cellophanbeuteln, Seidenpapieren, Plätzchen- und Keksdosen, Macarons- und Pralienschachteln sowie Cakepop-Boxen ist bunt und auf jeglichen visuellen Geschmack abgestimmt.
Euer Team von meincupcake.de!