Wie viele Geburtstagskerzen auf die Torte? – Hier steht’s!

Es klingt nach einer einfachen Sache, aber ab einem gewissen Alter stellt sich die Frage: Wie viele Geburtstagskerzen gehören denn auf eine Geburtstagstorte? Sollen wirklich 80 Tortenkerzen dekoriert werden oder kann es nur eine sein? Wie viele Geburtstagskerzen sind zu viel und wie viele zu wenig? Gibt es Richtlinien? Wir klären hier in diesem Blog-Beitrag mit den am häufigsten gestellten Fragen auf!

Warum Geburtstagskerzen auf die Torte?

Erst einmal: Warum werden überhaupt Geburtstagskerzen auf einer Torte verteilt? Die Geschichte der (Geburtstags)kerzen haben wir Euch in unserem Blog-Beitrag Geschichte der Geburtstagskerze – wo kommt die Tortenkerze her? zusammengefasst.

Aber eines sei hier schon einmal verraten: Mitte des 19. Jahrhunderts kamen die Tortenkerzen auf. Kindern sollte damit die hohe Bedeutung des Älterwerdens nähergebracht werden, da Kinder das Älterwerden normalerweise als körperliche Erfahrung, wie beim Verlust der Milchzähne, wahrnehmen. Sie sollten beim Geburtstag ebenfalls wahrnehmen, dass sie älter wurden und daran mehr Verantwortung geknüpft wird.

Lebenslicht
Lebenslicht

Mit der Zeit wurde die Tradition entwickelt, um diesen Effekt und das Bewusstsein des Älterwerdens und der Zukunft zu verstärken, dass das Geburtstagskind beim Ausblasen der Tortenkerzen sich etwas wünschen solle. Der Wunsch sollte in Erfüllung gehen, wenn alle Kerzen mit einem Atemzug ausgeblasen werden konnten. Diese Tradition hat sich bis heute gehalten.

Der Brauch des Lebenslichts, einer einzelnen Kerze, die für das Leben selbst steht und einen religiösen Ursprung hat, auch Lebenskerze genannt, wird mit dem Ausblasen mehrerer Geburtstagskerzen gleichgesetzt. Das Lebenslicht darf ausschließlich vom Geburtstagskind ausgeblasen werden, um sich etwas wünschen zu können. Das Lebenslicht zählt als Sinnbild der Seele.

Welche Geburtstagskerzen gibt es überhaupt?

Tortenkerzen
Tortenkerzen

Geburtstagskerzen sind in sehr unterschiedlichen Versionen erhältlich – und diese Versionen entscheiden nebst anderen Faktoren mit, wie viele Tortenkerzen auf dem Kuchen dekoriert werden.

Gängig sind stäbchenförmige, kurze Geburtstagskerzen mit Halterungen, die theoretisch in unzähliger Anzahl auf einer Torte dekoriert werden können, weil sie klein sind und wenig Platz benötigen.

Torten-Fontänen

Andererseits gibt es auch Musikkerzen oder Tortenfontänen, die, würden Sie mit Anzahl der Jahre auf der Torte dekoriert werden, zum einen viel Platz verschwendeten und zum anderen ihren eigenen Effekt minimieren würden. Ähnlich verhält es sich mit Wunderkerzen, die, wie die Tortenfontänen, zu den Kleinstfeuerwerken zählen. Mehr zu diesem Thema findet Ihr auch in unserem Blog-Beitrag „Geburtstagskerzen mit Feuerwerk – was beachten?“.

Lebenslichter sind immer einzeln zu kaufen. Sie können als Tortenkerzen wie auch als Geburtstagskerzen für die Tischdekoration bestellt werden.

Zahlenkerzen erlauben es, nur wenige (ein bis zwei) Tortenkerzen zu dekorieren, weil die Anzahl der gefeierten Lebensjahre schon auf den Kerzen selbst verzeichnet ist.

Wie viele Tortenkerzen auf Geburtstagskuchen?

Aufgrund der oben angeführten Kerzenarten, fällt es mitunter nun leichter, zu entscheiden, wie viele Kerzen auf einem Kuchen dekoriert werden können oder sollten.

Gängig ist immer die Anzahl der gefeierten Lebensjahre des Geburtstagskindes, wenn dieses aber schon seit Jahrzehnten kein Kind mehr ist, wäre die Verwendung von duzenden Geburtstagskerzen eine Art „overacting“ (Übertreibung). Zu viele Tortenkerzen sehen nicht mehr schön aus, können auch das Design der Torte verunstalten und sind eine Qual, wenn Wachs auf die Torte tropft. Zudem wäre es schade, wenn das Geburtstagskind nicht alle Kerzen auf einmal ausblasen könnte, weil es einfach viel zu viele sind – der Wunsch ginge verloren.

Zahlenkerzen
Zahlenkerzen

Behelft Euch in diesem Fall mit Zahlenkerzen, um das Alter des Geburtstagskindes mit nur ein oder zwei Kerzen auf der Torte dekorieren zu können. Der Effekt ist viel schöner. Ihr könnt natürlich ebenso eine Musikkerze, eine Tortenfontäne oder auch eine Wunderkerze verwenden, wenn Ihr lediglich eine Kerze dekorieren möchtet. Oder entscheidet euch für das Lebenslicht als Geburtstagskerze, die es nicht nur für die Tafel, sondern auch als Tortenkerze gibt.

Bei Kindern und Teenagern ist es allerdings kein Problem, das komplette Alter in Form einzelner Geburtstagskerzen auf dem Kuchen darzustellen, insoweit die Torte den Platz zulässt.

Übrigens: Das Lebenslicht zählt nicht zu den Jahren, die das Geburtstagskind alt wird. Die Lebenskerze wird, wenn mehrere Geburtstagskerzen dekoriert werden sollen, neben den Tortenkerzen immer noch hinzugezählt.

Zusammenfassung

Normalerweise wird entweder die Anzahl der Lebensjahre auf der Torte mit Geburtstagskerzen dekoriert oder es wird eine einzelne Kerze verwendet. Zumeist sind einzelne Geburtstagskerzen Lebenslichter, Tortenfontänen, Wunderkerzen oder Musikkerzen, um der Torte etwas Besonderes zu verleihen und dem Geburtstagskind etwas Spektakuläres zu bieten. Hilfreich bei hohem Alter sind auch Tortenkerzen, die als Zahl geformt oder mit Zahlen bedruckt sind. Sie können zusammengesetzt zum Alter des Geburtstagskindes passend gekauft werden, damit das Dekorierern mehrerer Dutzend Kerzen entfällt.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #99949500 | Ruth Black