Mit Wilton-Lebensmittelfarben werden Gebäcke, Toppings und Füllungen von Torten, Cupcakes und anderen Gebäcken zum farblichen Hochgenuss. Wilton bietet Speisefarben für diverse Backvorhaben an. Wir erklären, welche Lebensmittelfarben es von Wilton gibt, welche Eigenschaften sie haben und wie bzw. für welche Bereiche sie angewendet werden – in diesem Blog-Beitrag!
Vorteile von Wilton-Lebensmittelfarben
Vorteil aller Wilton-Speisefarben ist, dass die Lebensmittelfarben von Wilton alle hoch pigmentiert sind. Das bedeutet, dass sehr effizient mit ihnen gearbeitet werden kann, weil nur sehr wenig Menge benötigt wird, um intensive Farbergebnisse zu erzielen.
Lebensmittelfarben von Wilton sind in unterschiedlicher Konsistenz erhältlich und ganz auf das jeweilige Backvorhaben abgestimmt. Alle Speisefarben von Wilton sind selbstverständlich essbar.
Ein weiterer Vorteil von Wilton-Speisefarben ist der hohe Qualitätsanspruch und auch, dass sehr viele Farbnuancen vorhanden sind. Einige Lebensmittelfarben von Wilton können zusätzlich untereinander zu anderen Farben vermischt werden, was die Kolorationsbandbreite immens vergrößert.
Welche Arten von Speisefarben bietet Wilton an?
Wilton bietet Speisefarben in folgender Konsistenz an:
- Gel-Lebensmittelfarben
- Pasten-Speisefarben
- Schokoladenfarben von Wilton
- Color-Right-Speisefarben auf Zuckerbasis
- Weiße, flüssige Speisefarbe
- Lebensmittelfarbstifte
Wie werden Wilton-Lebensmittelfarben angewendet?
Grundsätzlich gilt, dass die Lebensmittelfarben von Wilton sehr dezent verwendet werden sollten. Die hohe Pigmentierung erlaubt, dass nur wenig Menge benötigt wird, daher sollte beim Einfärben auch nur mit einer Zahnstocherspitze voll begonnen werden. Ist die Farbintensität noch nicht hoch genug, steigert Euch langsam, denn die Farbe wird sehr schnell sehr intensiv sein. Bei zu viel Farbe auf einmal, könnte der Teig oder die Masse zu dunkel werden, was nicht mehr oder nur schwer korrigiert werden kann.
Praxistipp: Wenn Ihr einmal Teig zu dunkel eingefärbt hat, ist es möglich, mit flüssiger, weißer Lebensmittelfarbe von Wilton den Teig wieder heller zu bekommen. Da diese Speisefarbe auf Wasser basiert, kann sie leider nicht auf Fondant anwendet werden.
Mischt lediglich Speisefarben, die auch gemischt werden können. Andernfalls erhaltet ihre graue oder schweinchenfarbene Farbtöne, die mit dem gewünschten Farbton nichts mehr zu tun haben.
Haltet Euch zudem immer an die Anweisungen. Wichtig ist hierbei auch, dass nicht jede Lebensmittelfarbe für alle zu färbenden Massen verwendet werden kann. Beispielsweise können nur Schokoladenfarben Schokolade einfärben und wer flüssige Speisefarbe für Fondant verwendet, wird den Fondant danach nur schwer noch bearbeiten können.
Wenn Ihr mit Händen kolorierte Teige und dergleichen bearbeiten wollt, verwendet bestenfalls Einmalhandschuhe. Die Farbpigmente in Wilton-Speisefarben sind sehr intensiv und von der Haut nur schwer wieder abzubekommen. Gleiches gilt für Kleidung.
Eigenschaften & Anwendung von Wilton-Pasten- und Gelfarben
Pasten- und Gelfarben von Wilton sind Multitalente. Doch vor allem sind sie eines: Definitiv für Fondant und Blütenpaste geeignet. Gerade Fondant und Blütenpaste sind sehr empfindlich, was die Anwendung von Speisefarben angeht. Pulverfarbe lässt den Fondant austrocknen, während Flüssigfarbe auf Wasserbasis Fondant auflösen kann. Entsprechend sollten zum Einfärben von Zuckermassen vor allem Pasten- und Gelfarben von Wilton verwendet werden.
Weiterhin lässt sich Wilton-Paste- und Gel-Speisefarbe auf Teige anwenden oder auch Eiweißmassen (Baiser), ebenso wie für Marzipan und diverse Zuckerglasuren.
Nicht angewendet werden kann Pasten- oder Gel-Farbe auf fettbasierende Massen (z. B. Kuvertüre, Schokolade) und sie eignet sich auch nicht zum Bepinseln von Strukturen auf Fondant- und Marzipan-Oberflächen.
Eigenschaften & Anwendung von Wilton-Schokoladenfarben
Wilton-Schokoladenfarben sind einzig dafür gedacht, Kuvertüre und Schokolade einzufärben. Die auf Öl basierenden Speisefarben sind eigens dafür gemacht, dass sie sich gleichmäßig und homogen in fetthaltigen Massen wie Schokolade verteilt. Weiterhin können Schokoladenfarben auch auf andere fetthaltige Cremes, wie sehr fetthaltige Buttercremes, aber auch auf Ganache angewendet werden.
Wichtig ist, dass lediglich weiße Schokolade eingefärbt werden sollte. Je dunkler die Schokolade oder Kuvertüre ist, desto weniger Effekt hat die Leuchtkraft der jeweiligen Farbe.
Eigenschaften & Anwendung von Wiltons-Color-Right-Speisefarben
Color-Right-Lebensmittelfarben sind die Neuheit auf Wiltons Speisefarben-Markt. Color Right ist der Inbegriff für Intensität. Die auf Zucker basierende Speisefarbe lässt sich für Teige, Baiser und sogar für Fondant verwenden.
Vorteil dieser Speisefarben ist, dass sie tropfenweise dosiert werden können (und auch nur wenige Tropfen nötig sind). Außerdem gibt es sie in den wichtigsten Grundfarben, sodass aus diesen alle anderen Farbnuancen selbst angemischt werden können. Eine beispielhafte Farbtablette liegt den Farben bei.
Eigenschaften & Anwendung von Wilton-Speisefarbstiften
Speisefarbstifte von Wilton sind einfach in der Anwendung und verzieren im Handumdrehen Plätzchen, Fondant und Marzipan. Wichtig ist, dass die Farbe langsam und gleichmäßig aufgetragen wird. Bestenfalls funktioniert dies auf trockenen, glatten Oberflächen. Ansonsten ist nicht viel zu beachten, da diese Speisefarbe tatsächlich wie ein Filzstift funktioniert (und auch aussieht).
Eigenschaften & Anwendung von flüssiger Wilton-Speisefarbe
Von Wilton gibt es eine einzige Farbe auch basierend auf Wasser als liquide Speisefarbe: Weiß. Mit dieser können Teige weiß gemacht oder zu dunkel kolorierte Teige wieder heller gemacht werden. Durch den Wasseranteil in dieser Farbe, sollte sie nicht bei Fondant und Blütenpaste angewendet werden.
Zusammenfassung
Lebensmittelfarben von Wilton sind vielfältig sortiert, sodass alle Backvorhaben mit ihnen verwirklicht werden können. Weiterhin sind Speisefarben von Wilton extrem hoch pigmentiert, sodass nur geringe Mengen benötigt werden, um intensive Farbergebnisse zu erzielen. Manche Speisefarben sind untereinander mischbar und andere sind fähig, sogar Schokolade homogen zu kolorieren.
Euer Team von meincupcake.de
Bilder von Wilton & fotolia.de | #111244268 | Ruth Black