Wilton #07: Gießformen & Fondantformen von Wilton

Wilton-Fondantformen

Mit Gießformen und Fondant-Formen von Wilton lassen sich sagenhafte Dekorationen für Torten, Cupcakes und Desserts herstellen. Die Silikon-Formen von Wilton sind multitalentiert und vielseitig einsetzbar. Für was sie alles verwendet werden können und welche Motive es gibt, stellen wir in diesem Blog-Beitrag vor!

Aus was bestehen Gießformen & Fondant-Formen von Wilton?

Wilton-Logos alt & neu
Wilton-Logos alt & neu

In der Regel bestehen alle Fondant-Formen (Fondant-Molds) und die meisten Gießformen aus lebensmittelechtem Silikon. Dieses macht es sehr viel einfacher, die Figuren aus den Formen herauszulösen. Außerdem hält Silikon sowohl eiskalte wie auch ofenheiße Temperaturen aus.

Einige Gießformen können allerdings auch aus Kunststoff bestehen, wie sie Profis bei der Schokoladen-Pralinen-Herstellung verwenden. Diese Formen dürfen nicht im Ofen erhitzt werden.

Vorteile von Gieß- & Fondant-Formen von Wilton

Wilton-Fondantform
Wilton-Fondantform

Gieß- und Fondant-Formen, die aus Silikon bestehen, haben wesentliche Vorteile gegenüber allen anderen Formen aus Kunststoff. Silikon ist extrem flexibel, sodass die geformten Leckereien und Dekorationen einfach aus der Fondant-Mold herausgedrückt und heraus gebogen werden können. Ein weiterer Vorteil beim Lösen aus Silikonformen ist, dass eine Mold aus Silikon eine materialeigene Antihaftwirkung aufweist. Aus das erleichtert das Herauslösen der Figuren.

Weiterhin kann Silikon sowohl sehr kalte wie auch heiße Temperaturen und auch schnelle Temperaturschwankungen aushalten. Entsprechend lässt sich auch Eis in ihnen frosten oder Cake Pops in ihnen backen. Dies geht allerdings nicht mit Gussformen aus reinem Kunststoff. Sie könnten schmelzen bzw. durch die Kälte reißen. Beachtet daher bitte auch immer die beiliegenden Herstellerangaben.

Wilton-Schokoladenform
Wilton-Schokoladenform

Ein weiterer Vorteil von Silikon-Formen ist, dass sie auch zum Basteln mit Knete, Salzteig und Fimo verwendet werden können oder beispielsweise als Seifenform. Diese Bastelbestandteile sind nicht lebensmittelecht. Da die Silikonform aber hygienisch in der Spülmaschine gereinigt werden kann (und nach Bastelaktionen unbedingt auch sollte), kann sie danach problemlos wieder für Lebensmittel verwendet werden.

Weitere Produkt-Welten von Wilton findet Ihr in unserem Blog-Artikel „Wilton #01: Welches Backzubehör von Wilton gibt es?“.

Was kann mit Gießformen von Wilton gemacht werden?

Wilton-Gießform
Wilton-Gießform

Gießformen können auch Schokoladenformen oder Pralinenformen genannt werden. Sie werden vornehmlich dafür verwendet, Pralinen, Konfekt und Schokoladen-Leckereien aus Kuvertüre zu gießen.

Bestehen die Schokoladenformen aus Silikon, können diese auch für die Herstellung von Fondant- und Blütenpasten-Dekorationen verwendet werden. Außerdem lassen sich Silikonformen im Gefrierschrank und im Backofen verwenden, sodass auch geformtes Eis und Cake Pops möglich sind.

Wilton-Schokoladenfarben
Wilton-Schokoladenfarben

Praxistipp: Mit Schokoladenfarben von Wilton lässt sich weiße Schokolade und Kuvertüre hervorragend und homogen einfärben. So werden Pralinen und Süßigkeiten kunterbunt.

Für was und wie werden Wilton Fondant-Formen angewendet?

Wilton-Fondantmold
Wilton-Fondantmold

Grundsätzlich sind Fondant-Formen für das Gestalten von Torten-Dekorationen aus Fondant, Modellierschokolade und vor allem Blütenpaste (Gumpaste) gedacht. Die Masse wird weich geknetet, in die Form gepresst und kann sogleich oder nach wenigen Sekunden (!) im Gefrierschrank wieder aus der Form gebogen werden.

Nach kurzer Aushärtungszeit lassen sich die Torten-Dekorationen auf Kuchen und Cupcakes verzieren. Am besten halten diese, wenn ein bisschen Zuckerkleber aufgetragen wird.

Die sogenannten Fondant-Molds lassen sich zudem auch für schokoladige Dekore oder hauchdünne Pralinen verwenden. Hierfür wird Kuvertüre geschmolzen und in den jeweiligen Formen ausgehärtet. Danach können auch diese einfach aus der Fondant-Form herausgedrückt werden.

Wilton-Fondant-Mold
Wilton-Fondant-Mold

Auch Marzipan lässt sich in diesen Molds formen. Hierbei sollte allerdings bedacht werden, dass Marzipan nicht komplett aushärtet und generell weicher ist als Blütenpaste. Überaus filigrane Formen können daher beim Herauslösen brechen.

Zum Basteln lassen sich die Silikonformen ebenfalls verwenden. Hierfür wird einfach Knete, Fimo oder Salzteig in den Molds gepresst. Wichtig beim Basteln ist allerdings, dass danach die Fondantformen hygienisch in der Spülmaschine gereinigt werden, damit keine Reste der Bastelmasse enthalten bleiben, sollte die Fondant-Form danach wieder für Lebensmittel, wie Blütenpaste, verwendet werden.

Welche Gießformen gibt es von Wilton?

Gießformen sind sehr vielseitig von Wilton. Folgende Möglichkeiten sind die beliebtesten:

Mini-Pralinenbecher
Mini-Pralinenbecher
  • Schokoladenherzen
  • Gießform für Cupcake-Schälchen & Mini-Schoko-Becher
  • Dessert-Muscheln & Muschel-Pralinen
  • Eiscreme-Dekorationen
  • Lolli-Gießformen in diversen Motiven
  • Blüten & florale Ornamente
  • Schokoladen-Dekorationen für Torten, Desserts und Cupcakes

Praxistipp: Um Schokoladen-Lollis herzustellen, empfehlen wir, zusätzlich Cake-Pops-Sticks als Stiele zu verwenden.

Welche Fondant-Molds von Wilton gibt es?

Wilton-Seefahrer-Mold
Wilton-Seefahrer-Mold

Wilton hat sich bei Fondant-Formen vor allem darauf spezialisiert, Cupcakes- und Tortendekorationen zu präsentieren. Hierfür bietet Wilton einige Fondantformen für Fondant-Bordüren an, wie auch das Alphabet und Zahlen.

Weiterhin finden sich ornamentale Verzierungen, Sterne, florale Designs, Schmetterlinge, Damast-Objekte, Edelstein-Formen und Randdekorationen unter den Wilton-Molds.

Zusätzlich bietet Wilton auch Fondant-Formen zu Themen wie Seefahrt, Wissenschaftslabor (z. B. für Halloween), Ostern und Roboter & Monster (für Mottopartys) an.

Die Fondant-Formen können selbstverständlich auch zum Gießen von Schokolade und Candy Melts verwendet werden.

Zusammenfassung

Die multitalentierten Gieß- und Fondant-Formen von Wilton bestehen vornehmlich aus Silikon. In ihnen lassen sich nicht nur Schoko-Pralinen und Blütenpasten-Dekorationen für Torten und Cupcakes herstellen, sondern auch Cake Pops backen oder Eis frosten. Die unzähligen Motive helfen dabei, für jeden Anlass gerüstet zu sein und das passende Konfekt herstellen zu können. Auch zum Basteln sind die Silikon-Formen von Wilton geeignet, weil die Molds hygienisch in der Spülmaschine gereinigt werden können.

Euer Team von meincupcake.de


Bilder von Wilton