Zenker Backformen einfetten – Kuchen einfach herauslösen

Rosa Gugelhupfform von Zenker

Das Thema Backformen einfetten ist ein viel diskutiertes Thema unter den Hobby-Bäckern und -Konditoren. In erster Linie hängt diese Art der Backvorbereitung von der verwendeten Kuchenform ab. Sind alle Zutaten erworben, abgewogen und zusammengemischt, muss der Teig nur noch in die Backform und gebacken werden. Doch so schnell geht es nicht. Denn noch ehe man die Zutaten vermengt, sollte die Form entsprechend präpariert sein. Ein gerne unterschätzter Faktor beim Backen.

Grundsätzlich gilt: Jede Form aus Metall sollte eingefettet werden. Dies trifft auch für die Formen von allen Markenherstellern wie Städter, Wilton oder Nordic Ware zu. Und auch wer Zenker Backformen einfetten möchte, liegt garantiert auf der richtigen Seite. Ganz gleich, ob die Kuchenform mit oder ohne Antihaftbeschichtung ausgestattet ist. Nutzen Sie hingegen eine Silikonform, ist das Fetten nicht notwendig. Hier können Sie den Teig gleich eingießen und losbacken.

Zenker Backformen einfetten – Backformen aus Weißblech

Will man Zenker Backformen einfetten ist zunächst exakte Kenntnis vom Material von größter Bedeutung. Zwar sind die meisten Formen des bayerischen Herstellers aus Metall, doch hier gibt es – wie bei allen anderen Herstellern auch – Unterschiede. Wenn man die aus Weißblech gefertigten Zenker Backformen einfetten will, muss mehr Öl, Butter oder Margarine verwendet werden, als bei den mit Antihaftbeschichtung versehenen Pendants. Gerade bei Weißblech ist es wichtig dabei nicht zu sparsam vorzugehen. Hier kann man beim Zenker Backformen einfetten ruhig dick auftragen, ganz nach dem Motto: Besser zu viel als zu wenig. Die prächtige Butter- oder Margarineschicht sorgt dafür, dass sich das Gebäck nach dem Backvorgang leichter herauslösen lässt.

Zenker Backformen einfetten – Formen mit Antihaftschicht

Wer hingegen beschichtete Zenker Backformen einfetten möchte, darf und sollte etwas behutsamer vorgehen. Per se sorgt die Antihaftschicht noch nicht automatisch dafür, dass gebackener Teig aus der Form fällt. Aber ein hauchdünner Film aus Butter & Co. erleichtert diesen Vorgang. Wenn Sie Zenker Backformen einfetten, verwendet man am besten einen Backpinsel. Dieser nimmt Butter oder andere Fette sehr gut auf und verteilt es gleichmäßig auf den Flächen der Form. Nach dem Zenker Backformen einfetten können Sie die gesamte Form dann noch mit was Mehl einstreuen. Auch dies trägt zum besseren Herauslösen des Gebäcks bei.

Euer Team von meincupcake.de!