Zu den ganz besonderen Anlässen backt der Hobbybäcker gerne auch ein entsprechend üppiges Gebäck. Ob eine Motivtorte zum runden Geburtstag, zum Jubiläum oder für die Hochzeit – Eine reich verzierte Torte ist als süße Köstlichkeit beinahe schon ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil bei derartigen Feierlichkeiten.
Natürlich müssen Motivtorten auch dekoriert werden. Dazu gibt es unzählige Möglichkeiten. Gerade bei Hochzeiten findet man immer wieder süße Zuckerblumen auf Cupcakes oder auch auf der großen Hochzeitstorte wieder. Allerdings müssen diese auch sicher auf dem Gebäck aufliegen. Wer auf dem Gebäck Zuckerblumen befestigen möchte, muss nur ein paar grundlegende Dinge beachten.
Mit Zuckerkleber oder Wasser Zuckerblumen befestigen
Der wohl entscheidende Faktor beim Zuckerblumen befestigen ist der Untergrund, sprich der Zustand der Auflagefläche für die süßen Blumen. Handelt es sich um eine ausgehärtete Masse wie Zuckerguss, Fondant oder Marzipan, verwenden Sie, wenn Sie Zuckerblumen befestigen möchten, am besten Zuckerkleber. Diesen können Sie ganz einfach selbst mischen oder bereits fertig zubereitet kaufen. Streichen Sie die Blume aus Zucker auf der Rückseite nur dünn ein und legen Sie die Deko an die angedachte Stelle. Sollte sich der gewünschte Platz zum Zuckerblumen befestigen am Rand befinden, kann die Zuckerblüte vorsichtig mit einem Zahnstocher fixiert werden. Nach ein bis zwei Stunden, wenn der Zuckerkleber garantiert fest ist, können Sie den Holzstab wieder herausziehen und die Tortendekoration sollte halten.
Ob Sie nun große Zuckerblumen befestigen – wie die Blumen aus Blütenpaste – oder aber kleine aus Feinzucker gepresste Varianten, ist eigentlich unerheblich. Beide Arten lassen sich problemlos auf einer ausgehärteten Unterlage wie Zuckerguss mühelos mit Zuckerkleber anbringen. Wer keinen Zuckerkleber rasch zur Hand hat, kann auch etwas Wasser als Alternative verwenden. Das Wasser sollte aber nur sehr sparsam zum Zuckerblumen befestigen eingesetzt werden. Denn es greift den Zucker an und kann ihn im schlimmsten Falle gar auflösen. Ein paar Tropfen auf die Rückseite der süßen Blüten reichen schon aus, um die maximale Haftung zu erzielen.
Auf Sahne und Buttercreme Zuckerblumen befestigen
Auch auf weichen Massen dürfen Sie Blumen aus Zucker drapieren. Hier müssen Sie aber keine Fixierung mit Kleber oder einem Stab vornehmen. Auf Sahne oder Buttercreme lassen sich Zuckerblumen befestigen, indem man sie einfach auflegt und ein wenig eindrückt. Dann sollten die essbaren Blüten einen sicheren Halt haben und nicht herunterfallen. Allerdings empfiehlt es sich, sie erst kurz vor dem Servieren zu aufzulegen. Denn auch die Feuchtigkeit in der Sahne, kann den Zucker langfristig auflösen.
Euer Team von meincupcake.de!