Zuckerblumen für Cupcakes versprühen pure Sommerfrische

Zuckerblumen für Cupcakes

Es muss nicht immer die große Torte sein. Vor allem dann, wenn die Zeit zum Backen nur sehr knapp bemessen erscheint und der Bedarf auch nicht so groß ist. Doch um nicht auf eine süße Nascherei verzichten zu müssen, kann man auch eine Stufe kleiner backen und Cupcakes auf die Kaffeetafel zaubern. Die kleinen Törtchen sind ungleich schneller zubereitet, als die großen Pendants, wollen aber auch hübsch dekoriert werden. Wie bei der Tortendeko für sind auch hier Zuckerstreusel, Zuckerperlen oder Zuckerblumen für Cupcakes sehr beliebt.

Fast alle Zuckerblumen für Cupcakes geeignet

Grundsätzlich können Sie als Zuckerblumen für Cupcakes jede Art von süßen Blüten verwenden, die Sie auch für andere Gebäcke, wie bspw. Motivtorten, nutzen. Allerdings sollte man hier etwas zweckmäßiger herangehen. Denn Cupcakes sind natürlich nur die Mini-Ausgaben der Torten. Daher bevorzugen die meisten Backenthusiasten eher kleinere Varianten aus gepresstem Feinzucker als Zuckerblumen für Cupcakes. Doch auch mit den stilvollen Blumen aus Modellierpaste lassen sich die Törtchen verzieren. Dabei sollten die aus Blütenpaste modellierten Zuckerblumen für Cupcakes jedoch eine bestimmte Größe und auch ein gewisses Gewicht nicht überschreiten. Doch in der Regel sind diese filigranen Dekorationen leicht genug, um auf dem Cupcake sicher zu verweilen.

Zuckerblumen für Cupcakes einfach auflegen

Während man für die süßen Blüten als Tortendeko auf Torten mit ausgehärtetem Untergrund wie Fondant, Marzipan oder Zuckerguss noch speziellen Zuckerkleber oder Wasser heranzieht, um sie zu fixieren, bieten Cupcakes klassischerweise lediglich ein weiches Topping als Auflagefläche. Doch dies ist nicht weiter tragisch, denn die Zuckerblumen für Cupcakes finden auch hier einen sicheren Halt – Und zwar ohne zusätzliche Mittel wie einen Kleber.

Toppings für Cupcakes bestehen entweder aus Sahne, Buttercreme oder aus einem Frischkäse-Mix. Alle drei Massen besitzen damit eine mehr oder weniger weiche Konsistenz, die eine gute Basis für eine Auflagefläche bildet. Obwohl die Cremehauben nur selten eine flache Oberfläche aufweisen, und meistens mit einem Muster ausgestattet sind, können Zuckerblumen für Cupcakes einfach auf die Creme gelegt werden. Mit dem Finger drückt man sie noch ein wenig in die Masse ein und schon hält die Deko sicher auf dem Gebäck. Besonders kleine Zuckerblumen für Cupcakes lassen sich so sicher anbringen. Dies gilt auch größere für Blumen aus süßer Modellierpaste. Manchmal kann es notwendig sein, diese Zuckerblumen für Cupcakes aufgrund ihrer Größe mittig zu platzieren, damit sie auf dem Topping ihre Balance halten können.

Und noch ein Tipp: Verteilen Sie die Zuckerblumen für Cupcakes erst kurz vor dem Servieren auf der Creme. Denn bei längerer Verweildauer kann die Feuchtigkeit der Hauben – insbesondere bei Sahne – die Deko aufgrund des hohen Zuckergehalts auflösen.

Euer Team von meincupcake.de!


Bildquellen:

Fotolia.com | #23201261 | © Ruth Black