Zuckerdekor, Farbzucker, Zuckerperlen oder Nonpareilles? – Unterschiede der Torten-Dekorationen in der Übersicht!

Mit Zuckerstreuseln als Begriff war es vor Jahrzehnten noch getan – bunt, einfarbig, vielleicht zweifarbig, meistens stäbchenförmig, dann auch rund als kleine Kügelchen, später auch flach wie Konfetti. Wer Zuckerstreusel auf dem Einkaufszettel stehen hatte, konnte sich kaum im Regal vergreifen – doch jetzt? Nicht nur die etlichen, unterschiedlichen Formen, Farben und Größen, sondern auch neue Namen haben sich langsam aber stetig eingeschlichen in die Zuckerdekorationen für Torten und Cupcakes. Was sind Nonpareilles und sind das nicht auch Zuckerstreusel? Was gehört zum Farbzucker und was sind Zuckerkristalle? Wir räumen in diesem Blog-Beitrag mit den gängigen Bezeichnungen auf und stellen Euch vor, welcher Zuckerdekor wie heißt und was das besondere an ihm ist!

Welche Zuckerdekore gibt es überhaupt?

Um im Vorhinein eine Übersicht für Euch zu schaffen, welche Zuckerdekore wir im Folgenden beschreiben werden, listen wir Euch hier die gängigen Bezeichnungen einmal auf:

  • Zuckerstreusel
  • Zuckersprinkles
  • Zuckerdekore
  • Dekorzucker
  • Zuckersterne
  • Glitzerflocken
  • Zuckerkonfetti
  • Zuckerblätter
  • Zuckerblumen
  • Zuckerfiguren
  • Nuggets
  • Crispies
  • Linsen
  • Zucker-Diamanten
  • Esspapier
  • Puderstaub
  • Farbzucker
  • Zuckerperlen
  • Nonpareilles
  • Esspapier-Streu
  • Glitzerstaub
  • Dekoglitzer

Grundsätzlich lassen sich in die essbaren Dekorationen für Torten und Cupcakes auch Tortenaufleger, Muffinaufleger, Marzipandekorationen, Blattgold und Blattsilber einfügen, doch diese gehören nicht zu den Zuckerdekorationen oder zum Streugut aus Zucker. Ihr findet in unserem Blog-Beitrag „Tortenaufleger – was ist das? – Was Ihr über Tortenaufleger wissen solltet“ weitere Details zum Thema „Aufleger“.

Für was und wie werden Zuckerdekore verwendet?

Zuckerdekore, gleich welcher Art, können über Torten, Cupcakes oder Desserts gestreut werden, sie werden zum Verzieren von Pralinen oder Cake Pops verwendet und lassen sich wahllos über Sahne, Ganache und Buttercreme streuen und halten fest.

Bestimmte Zuckerdekore können auch gezielt als Dekorationsmittel eingesetzt werden. So lassen sich aus größeren, glänzenden Zuckerperlen Perlenketten imitieren, die eine Prinzessinnentorte verzieren oder kleine, beigefarbene Nonpareilles werden zum Strand auf den Cupcakes zum Thema „Urlaub“.

Wenn Zuckerdekore auf trockenen Oberflächen halten sollen, wie z. B. auf Marzipandecken oder Figuren aus Fondant und Blütenpaste, kann essbarer Zuckerkleber verwendet werden, von dem nur sehr wenig benötigt wird, um die feinen Perlen anzuhaften.

Unterschiede von Zuckerstreuseln und Zuckerdekoren

Zuckerdekore & Dekorzucker

Grundsätzlich könnte Zuckerdekor, Zuckerdeko oder Dekorzucker auch ein Überbegriff aller Zucker-Dekorationen für Torten und Cupcakes sein und umgangssprachlich werden diese Begriffe auch so verwendet.

Im Detail gesehen, werden diese Begriffe dann zu einer Untergruppe für Zucker-Dekorationen, die unterschiedliche Formen haben und beispielsweise Motive abbilden, wie:

Zuckerbäume
Zuckerbäume

Da es diese noch einmal in unterschiedlichen Formen und Farben gibt (z. B. Sterne: blaue, gelbe, rote; Blätter: Rosenblätter, Laubbaumblätter, Mistelzweige; Blumen: Rosen, Margeriten, Tulpen; Figuren: Comicfiguren, Augen, Hexen, Babyparty-Symbole etc.) lassen sich diese Bezeichnungen zu weiteren Untergruppen aufdröseln. Dies ist hilfreich, um zu differenzieren, was gesucht wird.

Zuckerdekore sind zumeist recht aufwendig gestaltete, kleine Zucker-Dekorationen, die vornehmlich für Torten und Cupcakes verwendet und gezielt eingesetzt und verziert werden. Sie gehören weniger zu den wahllos streubaren Zucker-Dekorationen, wenngleich dies auch möglich wäre (v. a. bei Sternen und Herzen etc.).

Zuckerstreusel & Zuckersprinkles

Zuckersprinkles
Zuckersprinkles

Auch der Begriff „Zuckerstreusel“ kann im Grunde als Überbegriff für jegliches Streugut aus Zucker für Cupcakes und Torten verwendet werden. Im Einzelnen bezeichnet der Begriff allerdings die typischen Zuckerstreusel in kleiner Stäbchenform, die es sowohl aus Zucker als auch aus Schokolade gibt. Der Begriff „Zuckersprinkles“ ist lediglich die englische Übersetzung für „Streuselzucker“ oder „Zuckerstreusel“.

Weitere Begriffe für Zuckerstreusel sind Nuggets, Crispies und Linsen, die allerdings andere Formen als Stäbchen aufweisen: eben in Nuggetform (unförmige Rechtecke oder kleine unförmige Kugeln), Chrispies (ähnlich wie Mini-Chips) oder Linsen, die wie flache, kleine Drops geformt sind. Nuggets, Chrispies und Linsen sind normalerweise größer als gängige, stäbchenförmige Zuckerstreusel und oftmals eher aus Schokolade erhältlich.

Zuckerstreusel gibt es in etlichen Farben und Farb-Kombinationen. Manchmal werden sie nach Anlass zusammengemischt, wie z. B. violett und orange oder schwarz für Halloween, rot und grün für Weihnachten oder blau, rot und weiß zum Motto „USA“. Zuckerstreuseln eignen sich übrigens hervorragend, um darin z. B. Pralinen zu wälzen.

Zuckerkonfetti

Einhorn-Zuckerkonfetti
Einhorn-Zuckerkonfetti

Zuckerkonfetti gehört ebenfalls zu den Zuckerstreuseln, ist aber mit einer eigenen festen Form geprägt. Zuckerkonfettis sind sehr flach und rund – sie imitieren somit Original-Papierkonfetti, sind allerdings viel kleiner als herkömmliches Konfetti. Mit Zuckerkonfetti lassen sich Cupcakes und Torten in allen Farben bunt verzieren. Sie eignen sich vor allem für Kindergeburtstage und lustige Partymottos.

Besonderes Zuckerkonfetti für elegantere Feste sind beispielsweise perlmutt-farben. Zuckerkonfetti gibt es zusätzlich auch in Form von Blumen, Herzen oder Sternen, die dann aber auch zu den Zuckerblumen, Zuckerherzen oder Zuckersternen gezählt werden können. Wesentlich ist ihnen vor allem, dass sie flachgedrückt sind und daher die typische Eigenschaft von Konfetti aufweisen.

Nonpareilles & Zuckerperlen

Nonpareilles
Nonpareilles

Nonpareilles und Zuckerperlen haben gemeinsam, dass sie aus runden Kügelchen bestehen, der Unterschied besteht in der Größe. Nonpareilles sind ebenso altbekannt wie Zuckerstreusel – die kleinen, bunten Winz-Kügelchen hat jeder schon einmal irgendwo gesehen oder auch gegessen. Mit ihnen werden auch die beliebten kreisrunden Schokolinsen oder Osterschokoladeneier verziert, die es als Süßigkeit zu kaufen gibt. Nonpareilles sind vor allem als Streugut geeignet, da ein gezieltes Einsetzen durch ihre Kleinheit nur mit sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl funktioniert.

Nonpareilles gehören durch ihre Form zwar zu den Zuckerperlen, doch mit Zuckerperlen sind größere, kugelförmige Zucker-Dekorationen gemeint. Sie gibt es in matter Farbe, aber oftmals auch in glänzender Optik, sodass sie richtigen Schmuckperlen zum Verwechseln ähnlichsehen.

Zuckerperlen
Zuckerperlen

Es gibt sie auch metallisch glänzend in allen Farben, Silber und Gold oder auch als Perlmutt-Perlen, um Austernperlen imitieren zu können. Aufgrund dieser Vielfalt lassen sie sich auch vielfältig einsetzen – für elegante, wie auch für lockere Festanlässe. Da Zuckerperlen größer sind (zw. 4 mm und 7 mm) können sie auch sehr gezielt als Dekoration auf Torten und Cupcakes drapiert werden.

Übrigens: Nonpareilles und Zuckerperlen werden auch Liebesperlen genannt. Der Begriff Nonpareilles spricht sich lautmalerisch „Non-pa-re-ii“ aus und stammt aus dem Französischen und bedeutet übertragen so viel wie „das Kleinste einer bestimmten Art“.

Übersicht der essbaren Glitzerdekore

Zwar könnten metallisch glänzende Zuckerperlen auch zu den Glitzerdekoren gezählt werden, doch die Übersicht würde verloren gehen, wenn alles überall einsortiert werden würde, nur weil eine der Eigenschaften einer anderen ähnelt. Daher findet Ihr hier vor allem glitzernde Zuckerdekore aufgelistet.

Glitzerflocken

Glitzerflocken
Glitzerflocken

Glitzerflocken können unterschiedliche Formen haben. Beispielsweise gibt es sie als konfettiartige, hauchdünne, runde Flöckchen, in Nuggetform oder mit einer fetzenartigen Optik, die noch mehr an Flocken erinnert. Gemeinsam haben Glitzerflocken ihre glitzernde Optik, meist metallisch, Gold und Silber. Sie glitzern eher großflächig durch den Glanz der vielen kleinen Oberflächen ihrer Formen.

Zucker-Diamanten

Zuckerdiamanten
Zuckerdiamanten

Zuckerdiamanten sind weniger zum Streugut zu zählen, denn diese besonderen Zucker-Dekorationen sind im Durchmesser zwischen 0,5 und 1 cm groß. Zucker-Diamanten sind geformt wie richtige Edelsteine und können z. B. klarsichtig wie Brillanten oder rot wie Rubine gefärbt sein. Mit ihnen lassen sich Torten und Cupcakes ganz gezielt mit Edelsteinen dekorieren, die auch gegessen werden können. Das passt ebenso zur Märchen-Party wie auf elegante Hochzeiten.

Glitzerstaub & Puderstaub

Glitzerstaub
Glitzerstaub

Glitzerstaub und Puderstaub sind pulverförmige Dekorationsmittel, die es in essbarer und rein dekorativer Form gibt. Zumeist sind sie in Gold und Silber erhältlich, es gibt sie aber auch in metallischen Farben. In der Regel wird Glitzerstaub mit einem Pinsel auf die Oberfläche der Torte (z. B. auf Marzipan oder Fondant) aufgetragen, um Details der Dekoration hervorzuheben. Möglich ist zwar ein Aufstreuen der zu den Lebensmittelfarben gehörenden Puder, aber die Dosierung ist mit einem Pinsel einfacher.

Unterschied: Während Glitzerstaub oder Glanzstaub vornehmlich aus glänzenden und glitzernden Elementen besteht, kann Puderstaub auch matt in allen Farben bestellt werden.

Dekoglitzer, Farbkristalle und Farbzucker

Farbzucker
Farbzucker

Dekoglitzer kann als Überbegriff von Glitzerstaub, Puderstaub, Kristallzucker (Farbkristallen) und Farbzucker verwendet werden. Farbiger Kristallzucker oder auch Farbzucker hingegen haben eine eigene Form und sind nicht mit Glitzerstaub vergleichbar. Eigentlich ist Farbzucker schlichtweg gefärbter Kristallzucker, allerdings in der Regel viel grobkörniger als es der übliche Haushaltszucker ist, damit die Struktur der Zuckerstreusel besser zur Geltung kommt. Farbzucker gibt es in allen möglichen Farben und kann zum Streuen oder Wälzen verwendet werden, daher ist er auch beliebt bei der Cake-Pops-Verzierung.

Übersicht von Zuckerdeko aus Esspapier

Esspapier-Streu

Esspapierstreu
Esspapierstreu
  • Esspapier-Streu hat zumeist die Form von Zuckerstreuseln oder Zuckerkonfetti, ist aber weicher, weil aus Esspapier geschnitten. Esspapier-Streusel können auch aus Reispapier hergestellt sein und dienen gerne zur Verzierung von Untergründen auf Cupcakes oder Torten, wie z. B. als Imitation von Gras für ein dekoriertes Fußballfeld oder auch als Schneewehen usw. Farblich sind sie vor allem in allen Grundfarben erhältlich, sie lassen sich allerdings auch problemlos mischen.
  • Esspapier

In gut sortierten Online-Shops sind auch andere Formen als Streu aus Esspapier erhältlich, wie z. B.:

  • buntes Ostergras
  • Figuren aus Esspapier
  • bedruckte Esspapier-Oblaten

Mit diesen lassen sich vor allem Torten und größere Cupcakes perfekt verzieren.

Zusammenfassung

Zuckerstreusel sind nicht gleich Zuckerstreusel. Da es mittlerweile so viele Formen, Größen und Arten gibt, sind auch neue Begriffe aufgetaucht, um das Streugut für Cupcakes, Torten, Pralinen und Plätzchen besser unterscheiden zu können. Die Differenzierung erleichtert die Suche nach den gewünschten Zuckerperlen, -streuseln und -dekoren. Zucker-Dekorationen sind in allen erdenklichen Farben, in Gold, Silber und metallisch-glänzend oder mattfarben erhältlich, sodass sie auch gezielt als Verzierung auf Torten-Dekorationsszenarien eingesetzt werden können.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #60281943 | Kitty