Zuckerfiguren auf Fondant befestigen – Zwei sichere Methoden

Zuckerfigur "Clown"

Zuckerfiguren veredeln Gebäcke wie Motivtorten in jeder Hinsicht. Und je größer diese Art der Tortendekoration erscheint, desto mehr Blicke zieht sie auf sich. Für einen sicheren Stand sollte man sie auch vernünftig befestigen, damit sie beim Anschneiden oder bei einer Bewegung nicht ins Wanken geraten und vom süßen Gebäck herunterfallen.

Wer Zuckerfiguren auf Fondant befestigen will, muss sich zunächst den Untergrund des Gebäcks eingehender anschauen. Ist es mit viel Sahne- oder Buttercreme überzogen, reicht es aus, kleinere Figuren aus Zucker auf die Masse zu legen. Gerade dann, wenn die Creme eine recht feste Konsistenz hat, liegen die süßen Tortenfiguren hier in einem sicheren Bett.

Wer Zuckerfiguren auf Fondant befestigen möchte benötigt nur wenige Hilfsmittel. Die Zuckermasse ist im ausgetrockneten Zustand hart und bietet meist eine recht glatte Oberfläche. Kleinere, essbare Tortenfiguren werden hier keinen Halt finden. Ganz zu schweigen von den größeren Modellen.

Will man Zuckerfiguren auf Fondant befestigen gibt es im Wesentlichen zwei sichere Methoden dies umzusetzen:

a) Mit Wasser Zuckerfiguren auf Fondant befestigen

Bei dieser Herangehensweise macht man sich die Wasserlöslichkeit des Rollfondants zu nutze, denn er besteht ja – wie die essbaren Figuren im übrigen auch – hauptsächlich aus Zucker. Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Das Wasser sollte hier nur sehr dosiert eingesetzt werden. Zuviel kann sowohl den Fondant-Überzug, als auch Teile der Figur auflösen. Wenn man Zuckerfiguren auf Fondant befestigen möchte, streicht man sie auf der Rückseite hauchdünn mit einem mit Wasser benetzten Pinsel kurz ein und stellt sie auf die Zuckermasse der Motivtorten. Dies reicht schon aus, um eine Haftwirkung zu erzielen. Diese Methode eignet sich besonders für eher flachere Zuckerfiguren oder Ornamente auf gerade frisch eingedeckten Torten. Hier befindet sich der Fondant noch im Aushärtungsprozess und weist noch eine gewisse Restfeuchtigkeit auf.

b) Mit Zuckerkleber Zuckerfiguren auf Fondant befestigen

Eine weitere Möglichkeit Figuren fest auf der Zuckermasse anzubringen ist die Verwendung eines Zuckerklebers. Diese Herangehensweise eignet sich besonders dann, wenn beide Elemente – also sowohl die Figur, als auch der Überzug trocken und bereits ausgehärtet sind. Möchte man die Zuckerfiguren auf Fondant befestigen, kann man einerseits auf bereits fertig gemischten Zuckerkleber zurückgreifen, den sie im Handel erwerben können. Alternativ lässt er sich aber auch selbst aus Wasser und ein wenig CMC mischen. Wenn Sie die Zuckerfiguren auf Fondant befestigen, gilt auch hier: Nicht zu viel Zuckerkleber auftragen, sondern möglichst dünn verstreichen.

Euer Team von meincupcake.de!