Zutaten fehlen – wie austauschen? – Tipps und Tricks zum Backen

Basis-Backzutaten

Spontan und schnell einen Kuchen, Cupcakes oder Kekse backen und die Zutaten fehlen, es ist Sonntag, Feiertag oder zu spät am Abend? Manche Zutaten lassen sich ganz einfach austauschen oder es gibt Rezepte, in denen sie nicht verwendet werden müssen. Wir geben Tipps und verraten Tricks, wie Ihr spontan backen könnt, auch wenn einzelne Zutaten fehlen – hier im Blog!

Welche Zutaten brauche ich zum Backen?

Es gibt ein paar wesentliche Zutaten, die zum Backen verwendet werden, damit Kuchen und Muffins, Kekse und Gebäck gelingen können. Manche davon können fehlen, andere können ausgetauscht werden. Natürlich können auch wir nicht zaubern, aber vielleicht hilft Euch der ein oder andere Tipp, damit Ihr doch noch spontan Euren Kuchen backen könnt.

Wir konzentrieren uns auf in diesem Beitrag auf die wesentlichen Backzutaten. Notfalls muss ein kompliziertes Rezept auf ein einfaches zurückgeführt werden, damit das Backen gelingen kann, aber es gibt ein Ergebnis:

Weiter unten verraten wir, wie auch diese Grundzutaten ausgetauscht werden können, insofern die Alternative im Haushalt vorhanden ist. Warum welche Zutaten überhaupt in einem Rezept nötig sind, haben wir in unserem Blog-Beitrag „Wie Kuchen backen? – Welche Zutat welchen Zweck erfüllt, erfahrt Ihr hier!“ zusammengestellt.

Auf welche Zutaten kann verzichtet werden?

Manche Zutaten sind zwingend nötig, um backen zu können, andere können ausgetauscht werden und dann gibt es welche, die notfalls auch weggelassen werden können:

  • Vanillezucker
    Vanillezucker ist meist nur ein Hauch Geschmack, der oftmals gar nicht auffällt. Er kann also aus jedem Rezept herausgenommen werden. Vielleicht ist eine Vanilleschote im Haus, dann kann alternativ das Mark dieser in den Teig gegeben werden. Das Ergebnis wird um einiges besser schmecken als mit Vanillin.
  • Kakaopulver
    Auch Kakaopulver kann aus Rezepten herausgehalten werden. Soll es dennoch ein Schokoladenkuchen werden, können alternativ Schokoladentafeln oder restliche Schokolade aus dem Süßigkeitenschrank im Wasserbad geschmolzen und in den Teig gegeben werden.
  • Lebensmittelfarbe
    Lebensmittelfarbe dient lediglich zur Optik. Diese kann problemlos aus allen Rezepten einfach herausgelassen werden, wenn sie im Haushalt fehlt. Alternativ lassen sich Früchte verwenden, die stark abfärben, wie Rote Bete für Dunkelrot oder Kürbis für Orange. Möglich ist auch eine sanfte violette oder pastellrosa Farbe, in dem Zucker mit echten Veilchen- oder Rosenblüten gemörsert wird. Diese Farben sind allerdings sehr dezent und dienen eher dem Geschmack und der leichten Einfärbung von Cremes und Sahne.
  • Kuvertüre
    Wer keine Kuvertüre im Haus hat, kann es mit dunkler Schokolade versuchen. Vollmilchschokolade hat zu viele weitere Inhaltsstoffe, sodass sie als Guss leider nicht taugt. Reste von schwarzer Schokolade allerdings ist in der Regel pur und kann wie Kuvertüre eingeschmolzen und auf den Kuchen gegossen werden.
  • gemahlene Nüsse
    Fehlen die Nüsse, sollte im Rezept die gleiche Menge einfach an Mehl ausgetauscht werden. Es wird dann kein Nusskuchen mehr sein, aber ein dennoch leckerer Sandkuchen.

Auch wenn diese Zutaten in einem Rezept stehen, aber im Haushalt fehlen, kann der Kuchen gelingen. Das Ergebnis ist zwar ein anderes, aber es wird dennoch schmecken. Fehlt Euch übrigens auch eine Kuchenform, geben wir Euch auch hierfür Tipps in unserem Blog-Beitrag „Keine Backform – was tun? – So könnt Ihr ohne Backform backen!„.

Wie können Grundzutaten ausgetauscht werden?

Auch die normalerweise nötigen Grundzutaten können ersetzt werden, insofern die Alternative zur Hand ist.

Ersatz für: Mehl

Mandelmehl
Mandelmehl

Gemahlene Nüsse
Mehl lässt sich leicht durch Nüsse ersetzen. Wenn nur eine geringere Menge Mehl im Haushalt vorhanden ist, als im Rezept benötigt, ist eine Mischung aus gemahlenen Nüssen und Mehl empfehlenswert. Weiterhin lässt sich eine reine Nussmischung auch mit etwas Stärke binden, allerdings wird das Ergebnis nicht ganz so stabil sein. Ein zusätzliches Ei oder steif geschlagenes Eiweiß kann Abhilfe schaffen.

Andere Mehlsorten
Es gibt sehr viele andere Mehlsorten, die ein Weizenmehl Typ 405 ersetzen können. Es muss dabei allerdings darauf geachtet werden, dass die Mischung stimmt, weil Weizenmehl bestimmte Eigenschaften hat, die einen Kuchen stabil hält. Wir haben hierzu einen ausführlichen Blog-Artikel geschrieben, damit Ihr wisst, welche Mehlsorten wie und warum gemischt werden müssen, um einen adäquaten Ersatz fürs haushaltsübliche Weizenmehl zu finden: „Das beste Low-Carb-Mehl – wir stellen Euch kohlenhydratarme Mehlsorten vor„. Hier geht es zwar um Low Carb, allerdings dienen die Infos auch zum einfachen Ersatz von Weizenmehl, ohne diesen Hintergrund zu beachten.

Ersatz für: Zucker

Auch für Zucker kann es Ersatz geben, der allerdings auch nicht alle zwingend im regulären Haushalt zu finden ist. Falls doch, hier eine Übersicht:

Stevia
Stevia
  • Fruchtzucker (Fructose)
  • Milchzucker (Lactose)
  • Stevia
    Von Stevia benötigt Ihr sehr viel weniger Menge als von Haushaltszucker. Haltet Euch hier bitte an die Angaben auf der Verpackung.
  • Birkenzucker (Xylit/Xucker)
    Birkenzucker kann 1:1 ausgetauscht werden, weil die Süße in etwa dieselbe ist.
  • Xucker light (Sukrin/Erythrit)
    Verwendet von Xucker light etwa ¼ mehr als im Rezept steht, dann dürfte es die gleiche Süße erreichen.
  • Süßstoffe
    Bitte verwendet Süßstoffe nur, wenn gar nichts anderes im Haushalt vorhanden ist und der Kuchen ohne Zucker nicht schmecken würde. Süßstoffe wie Aspartam, Saccharin etc. süßen extrem, haben einen intensiven Eigengeschmack nach „nicht gut“ und sie sind nicht unbedingt gesundheitsförderlich oder gut verträglich. Weiterhin muss hier beachtet werden, dass sehr viel weniger benötigt wird und möglicherweise die reguläre Menge Haushaltszucker im Rezept auch zur Massenfüllung dient, die dann fehlt.
  • Bananen, Äpfel und süßes Obst
    Am einfachsten ist, wenn Ihr Früchte parat habt, die auch als Süßungsmittel für den Kuchen verwendet werden können.
  • Limonade
    Möglich ist auch Orangenlimonade, die beispielsweise einen Rührteig extra schön luftig backt. Hier solltet Ihr aber darauf achten, die Flüssigkeit mit einer anderen (z. B. Milch) auszutauschen und nicht zusätzlich hinzuzufügen, weil der Teig sonst zu flüssig wird.

Praxistipp: Ist Haushaltszucker als Würfelzucker im Haus, kann dieser auch einfach gemahlen oder in Flüssigkeit aufgelöst werden, um ihn für den Kuchen zu verwenden. Natürlich funktioniert brauner Zucker ebenso wie weißer Haushaltszucker in Rezepten.

Ersatz für: Milch

Anstelle von Milch kann auch Wasser genutzt werden. Es kann sein, dass die Konsistenz des Teiges dann nicht ganz so cremig wird, aber es ist möglich (besser in Backpulver-Rezepte als welchen mit Hefe). Viele Rezepte benötigen auch gar keine Milch, sondern können einfach mit Öl, etwas mehr Eiern oder Limonade gebacken werden. Alternativ lassen sich auch andere Milchsorten verwenden:

  • Mandelmilch
  • Reismilch
  • Haselnussmilch
  • Hafermilch
  • Kokosmilch (Achtung: Eigengeschmack nach Kokos)
  • Sojamilch (Achtung: schmeckt nicht jedem)

Ersatz für: Eier

backen ohne Ei
backen ohne Ei

Eier lassen sich ebenfalls austauschen, sodass der Kuchenteig sich dennoch binden lässt. Möglich sind folgende Alternativen:

  • 1/2 zerdrückte Banane
    perfektes Bindemittel, allerdings mit starkem Eigengeschmack
  • 1 EL Apfelmus
    fruchtig, unaufdringlich, lässt den Teig allerdings leicht matschig werden
  • 1 TL Tomatenmark
    sehr gutes Bindemittel, passt allerdings eher für herzhafte Varianten

Weiterhin gibt es Ei-Alternativen aus dem veganen Bereich, die nicht gängig in einem Haushalt vorhanden sind. Aber wir möchten sie Euch dennoch nicht vorenthalten:

  • 1-2 TL Chia-Samen mit 3 TL Wasser
  • 1 EL Johannisbrotkernmehl mit 2 EL Wasser
  • 1 EL Kichererbsenmehl mit 2 EL Wasser
  • 1 TL Ei-Ersatzpulver mit 40 ml Wasser
  • 3 EL Pfeilwurzelstärke/-mehl mit 1 EL Wasser

Ersatz für: Butter

Butter lässt sich nicht nur durch Margarine ersetzen, sondern auch durch neutrales Speiseöl (Sonnenblumen, Pflanzen oder Raps). Wichtig ist allerdings, dass es sich dann nicht um ein Rezept handelt, bei dem die Butter kalt in den Teig geknetet oder gehackt wird (z. B. Plätzchenteig), da das Öl sich auch im Kühlschrank nicht festigen lässt. Weiterhin ist ein Ersatz für Öl auch Schmalz, mit dem früher oft gebacken wurde. Kokosöl ist eine weitere Möglichkeit, bringt aber natürlich einen Eigengeschmack mit sich.

Ersatz für: Backtriebmittel

Weinstein
Weinstein

Backtriebmittel zu ersetzen, ist etwas heikel, aber nicht unmöglich. Wenn Ihr beispielsweise keine Hefe im Haus habt, aber Backpulver, schwenkt einfach auf ein anderes Rezept um (funktioniert natürlich auch umgekehrt). Weitere Backtriebmittel in der Übersicht findet Ihr in unserem Blog-Beitrag „Welches Backtriebmittel – für welchen Teig Backpulver, Hefe, Natron und Co?„.

Ist gar kein Backtriebmittel im Haus, solltet Ihr versuchen, Rezepte zu backen, die ohne diese auskommen. Es gibt beispielsweise Biskuitteige, die ohne Backpulver gebacken werden. Der Clou bei diesen Teigen ist, dass das Eiweiß sehr steif geschlagen wird bzw. der Teig mit dem Eiweiß überaus lange geschlagen wird, bis eine fluffig-cremige Masse entsteht, die dafür sorgt, dass der Kuchen nicht zu schwer wird. Alternativ kann auch etwas gesprudeltes Mineralwasser verwendet werden, um einen Teig ohne Backpulver aufzulockern.

Praxistipp: Ohne Backpulver werden übrigens folgende Teige gebacken: Mürbeteig, Butterplätzchenteig und Cookie-Teig, weil diese nicht hochgehen müssen.

Minimalistisches Backen

Wenn fast nichts im Haus ist, geht das Backen von einigen kleinen Rezepten mit ganz wenigen Zutaten (die dann allerdings vorhanden sein müssen, versteht sich):

  • Haselnuss-Makronen
    Zutaten: Zucker, Eiweiß, gemahlene Nüsse
  • Kokosnuss-Makronen
    Zutaten: Zucker, Eiweiß, gemahlene Kokosnuss
  • Meringen
    Zutaten: Zucker, Eiweiß

Zusammenfassung

Für viele Backzutaten können Alternativen gefunden werden, andere lassen sich auch umgehen und wieder andere sind nur schwer, aber nicht unmöglich zu ersetzen. Dennoch lässt sich aus vielen kleinen Zutaten dennoch etwas Leckeres zaubern. Wenn kaum etwas im Haus ist, dann können minimalistische Rezepte gebacken werden, allerdings müssen hier zumindest Zucker und Eiweiß im Haushalt vorhanden sein. Das Backen mit wenigen oder alternativen Zutaten ist eine Herausforderung, kann aber durchaus Spaß machen!

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #171747843 | Elisabeth Coelfen
fotolia.de | #118862749 | Melica
fotolia.de | #194475941 | jd-photodesign