Retro-Küchenschürze für Liebhaber verspielter Designs

Retro-Küchenschürze

Beim Backen oder Kochen kann es schon mal ruppig hergehen. Teig spritzt durch die Küche, das Mehl staubt und auch das Öl tropft gerne einmal daneben. Schnell sind Kleider und sonstige Kleidung in Mitleidenschaft gezogen und kann umgehend im Wäschekorb abgeliefert werden. Abhilfe schafft hier eine Schürze, ob kurz oder auch lang. Schürzen halten jegliche Zutaten davon ab auf die Kleidung zu gelangen, denn sie fangen diese auf, wenn sie sich beim Back-oder Kochprozess in Richtung Hemd, Hose und Co. bewegen.

Design der Retro-Küchenschürze mit Wiedererkennungswert

Küchenschürzen gibt es viele und vor allem in vielen Designs. Zu den angesagtesten Modellen zählt sicherlich die Retro-Küchenschürze. Wer gerne in Erinnerungen schwelgt und sich an die Kindheit in Omas Küche rückbesinnt, dem wird auch diese Art der Schürzen noch in nostalgischer Erinnerung sein. Im Vergleich zu einer unifarbenen Schürze ist das stilbildende Element einer Retro-Küchenschürze das Motiv. Denn verspielte und dekorative Muster zeichnen die Retro-Küchenschürze aus und sind das Markenzeichen derartiger Kochschürzen. Sehr häufig bringen die Textil-Designer Blumen oder Herzen, meist in dezenten und weniger knalligen Farben, als wiederholendes Muster auf der Retro-Küchenschürze an.

Das Charakteristikum „Retro“ beziehen die Küchenschürzen durch die gestalterische Anlehnung an das Schürzen-Design von Beginn bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Viele Blumen und Blüten zierten damals die Kochschürzen von Millionen Hausfrauen. Zudem waren die Modelle auch noch mit kleinen Rüschen ausgestattet (wie bspw. im Rockabilly). Ein Element, das sich auch heute noch hin und wieder an einer Retro-Küchenschürze finden lässt. Schleifen an Taille oder an den Trägern fungieren gelegentlich als zusätzliche Hingucker.

Schürzen teils mit elegantem Schnitt

Der Schnitt einer Retro-Küchenschürze kann aber höchst unterschiedlich ausfallen. Einige Modelle – wie bspw. im Rockabilly-Stil – enden kurz über dem Knie , andere Kochschürzen reichen in ihrer Länge weit darüber hinaus. Besonders elegant wirkt bei einer Frau die figurbetont gehaltene Retro-Küchenschürze, die in ihrem Look bei direkter Frontal-Ansicht beinahe wie ein Abendkleid wirkt. Aber natürlich sind derartige Schürzen keine Kleider, denn auch die Retro-Küchenschürze wird meistens mit einem Nackenhalter, oder aber alternativ auch über Schulterträger, über den Kopf gestülpt und in Taillenhöhe auf dem Rücken mit einer Schnur festgezurrt. So ist die Frontseite der Retro-Küchenschürze beim Backen, Kochen oder Grillen gut gegen spritzende sowie staubende Zutaten geschützt. Praktisch sind angebrachte Taschen, in den häufig genutztes Zubehör wie Grillzange oder Kochlöffel aufbewahrt werden können und bei Bedarf schnell einsatzbereit sind.

Euer Team von meincupcake.de!