Die besten 11 Backtrends 2023

Drip Cake

Farbe, Schönheit, besondere Looks und pragmatische Authentizität lassen sich unter den elf besten Backtrends 2023 finden. Viele Kuchentrends 2023 überraschen die Gäste und alle sehen super aus. Viel kreativer Spielraum im Geschmack bietet jede einzelne Kreatividee. Schauen wir uns die besten Backtrends dieses Jahres einmal genauer an!

1. Farbige Kuchen – bunt, kunterbunt, am schönsten

Rainbow Cake
Rainbow Cake

Sie kennen vielen Namen, die kunterbunten Torten, die unsere Backtrendliste für 2023 oben anführen: Rainbow Cake, Torten im Ombré-Style oder Layer Cakes. Gemein haben sie die fröhliche Farbgebung aus mehreren Tönen. Der Regenbuchen-Kuchen, auch Layer Cake genannt, schichtet seine Farben nach den Farben des Regenbogens oder im Ombré-Look, also mit Farbübergängen im Teig. Hierbei wird der Teig gemischt, in Portionen getrennt und diese einzelnen gefärbt.

Ombre Cake
Ombre Cake

Der Ombré Cake im wörtlichen Sinne meint eine Torte, deren Dekoration aus Fondant oder Buttercreme im Farbverlauf gestaltet ist. Dieser Effekt funktioniert natürlich auch mit Teig, wer nicht den Regenbogen färben will. Hierfür einfach die gleiche Lebensmittelfarbe in unterschiedlichem Mischverhältnis pro Schicht verwenden.

Bunte Kuchen und Torten werden gerne zu besonderen Anlässen gebacken, die beim Geburtstag beginnen und bis zur Hochzeit fassen. Denn bei einem Kuchen mit mehreren Farben ist der Aufwand größer und Ihr zeigt dem Beschenkten, dass Ihr für ihn gerne Zeit und Detailliebe investiert. Professionell und farbintensiv funktioniert das Einfärben von Teigen, Fondant und Buttercreme mit hochwertigen Lebensmittelfarben. Etwa den ölbasierten Colour Mills oder den Pastenfarben von Wilton. Schaut Euch einfach bei unseren Lebensmittelfarben um. Wie Ombré funktioniert, erfahrt Ihr in unserem Blog-Artikel „Fondant-Torte mit Farbverlauf – Anleitung für Ombré Cake„.

2. Naked Cake – Schichtkuchen im undone Look

Naked Cake
Naked Cake

Der Naked Cake, die nackte Torte, ist ein Kuchen ohne „Außenhaut“. Sprich, die Torte wird wie eine herkömmliche Torte in mehreren Lagen mit Creme oder Füllung und Biskuitboden geschichtet, danach aber nicht mit Ganache, Fondant oder Buttercreme eingekleidet. Sie bleibt einfach nackt, sodass die Schichten gesehen werden können. Manche Torten-Designer bringen Teile der Ganache auf den Tortenrand, sodass sie noch mehr „unfertig“ aussieht und ihren natürlichen Charme erhält. Naked Cakes sind ein großes Highlight – schon seit Jahren für Hochzeiten, jetzt aber ebenso bei den täglichen Backtrends für 2023 zu allen möglichen Anlässen. Hierüber haben wir für Euch ausführlich berichtet: „Naked Cake – was ist das? – So stellt Ihr naturbelassene Torten her!„.

3. Zupfkuchen und Zupfbrote – einfach, praktisch, gut

Zupfbrot
Zupfbrot

Nicht nur die Schönheit, Natürlichkeit, sondern auch praktische Authentizität stehen im Zeichen der Zeit und somit unter den elf besten Backtrends 2023. Das repräsentiert der Zupfkuchen und zeigen Zupfbrote deutlich. Und unter Zupfkuchen ist nicht der Russische Zupfkuchen gemeint, der einige Schokoladenteigstückchen auf seiner Käsekuchenhaube eingebacken bekommt. Vielmehr geht es darum, dass derartige Kuchen und Brote mit der Hand gezupft, serviert und geteilt werden. Praktisch bei gemeinsamen kulinarischen Abenden unter Freunden, etwa beim Grillen. Jeder reißt sich einfach sein Stück von Kuchen ab. Die Teige werden passend gelegt und gebacken, sodass das zuverlässig funktioniert. Wir kennen das Prinzip vom Bäcker, der Brötchenringe verkauft. Zupfkuchen und Zupfbrote sind ähnlich einfach abzubrechen.

4. Mirror Glaze – die spiegelglatte Oberfläche

Mirror Glaze
Mirror Glaze – Silikomart Herzbackform

Spiegelglatte Oberflächen zaubern sich auf Eure Torten, Cupcakes oder Desserts. Hierfür zuständig ist die spezielle Glasur mit Namen Mirror Glaze. Sie wird gebrauchsfertig in Wunschfarben geliefert und erwärmt, bevor sie in einem Zug über den Kuchen gegossen wird. Halbrunde Torten eignen sich besonders gut für eine spiegelglatte Mirror-Glaze-Oberfläche. Wie Mirror Glaze am optimalsten funktioniert, erfahrt Ihr in unserem Blog-Artikel „Hausmarke CAKE MART Part#11: Mirror Glaze von CAKE MART„.

5. Drip Cakes – die Farbnase am Tortenrand

Drip Cakes
Drip Cakes

Ein wirklich hübsches Element auf einer Torte sind die gewollten Farbnasen am Rand des Kuchens. Sie laufen an den Seiten entlang, als wäre Farbe ausgekippt. Daher auch der Name Tropfenkuchen (Drip Cake). Ganz einfach funktioniert dieser schöne Tortendeko-Effekt mit der passenden Drip-Glasur. Nur schütteln oder je nach Hersteller erwärmen und aus der Flasche am Rand entlang gen Boden rinnen lassen. Auch hierfür gibt’s eine Anleitung bei uns: „Drip Cake – Anleitung für Tropfen-Effekt auf Fondant-Torte„.

6. Poke Cakes – Kuchen im Schweizer-Käse-Look?

Füllungen stehen oben an bei den Kuchentrends 2023, deswegen ist der Poke Cake unter den besten elf. Poke kommt vom englischen Wort für „stochern, stecken“. Es handelt sich also um einen Kuchen, dem nach dem Backen Löcher bereitet werden, um in diese Gelee, Mousse, Creme, Pudding oder ähnliches zu füllen. Am einfachsten funktioniert das von der Oberfläche des Kuchens aus. Wichtig ist allerdings, dass ihr das Loch nicht bis zum Boden ausstecht, sondern nur bis in die Mitte oder einen Zentimeter vor dem Boden, damit die Füllung nicht ausläuft. Darüber drapiert Ihr gerne noch einen Guss, eine Ganache oder Buttercreme und Sahne, damit das mit Leckereien durchdrungene Gebäck eine Überraschung bis zum Anschnitt bleibt.

7. Brushstroke Cakes – Kunst auf der Torte

Brushstroke Cake
Brushstroke Cake

Außergewöhnlich sehen sie aus, die Brushstroke Cakes mit ihrem Fleckendesign. Tatsächlich ahmt die Dekoration dieser Kuchen das Malen mit Pinsel nach. Hierfür wird natürlich nicht Ölfarbe oder Acryl verwendet, sondern gefärbte Schokolade. Mithilfe von Colour Mill, den ölbasierten Lebensmittelfarben, könnt Ihr weiße Schokolade in Euren Lieblingsfarben kolorieren. Tragt mit dem Pinsel die Schokolade auf Silikonmatten oder Backpapier auf und lasst sie aushärten. Danach verziert ihr die Flecken wild auf der Torte.

8. Surprise, surprise – was versteckt sich im Inside Cake?

Kuchen mit Kern
Kuchen mit Kern – Backform

Kuchen mit Kern gibt es unterschiedliche Arten. Ihr schneidet ihn an und es ergießen sich bunte Schokolinsen über den Teller. Den flüssigen Schokoladenkern kennen wir vom Lava-Kuchen oder Malheur-Dessert. Möglich ist auch, eine Form wie ein Herz in die Mitte des Kuchens einzuarbeiten. Nehmt spezielle Kuchenformen zu Hilfe, um die geheimnisvollen Überraschungen in den Kuchen einzubacken.

9. Bubble Waffers – die Waffel im Murmeldesign

Bubble-Waffelmaker
Bubble-Waffelmaker

Stylisch, lecker, lustig – passend auf die Hand. Das sind Bubble-Waffeln im Stil von kleinen Kugeln, die ein witziges Mundgefühl und eine außergewöhnliche Form bieten. Am besten funktionieren sie mit einem Waffelmaker für Bubble Waffers und mit Euren besten Sweets: Nuss-Nougat-Creme, Konfitüre, Zimt-Zucker, Apfelmus, Eiscreme oder klassischem Puderzucker.

10. Red Velvet Cake – der rote Kuchen ohne Farbstoff

Red Velvet Cake
Red Velvet Cake

Er trifft tatsächlich nicht jedermanns Geschmack, aber er ist ein großes Highlight in der Backküche und somit ein traditioneller Cake, der zum Trend 2023 avancierte: Red Velvet Cake. Film und Fernsehen haben ihn mit-berühmt gemacht, den Südstaaten-Kuchen in roter Farbe. Chemie spielt eine große Rolle, denn die Verbindung des Kakaos mit säurehaltigen Milchprodukten in seinem Teig erzeugt seine natürliche Färbung in intensiven Rottönen. Er eignet sich daher hervorragend für einen Naked Cake, den wir eingangs beschrieben. Wir haben schon von ihm berichtet, vielleicht erinnert Ihr Euch: „Red Velvet Cake – außergewöhnliche Torten auch zu Weihnachten„.

11. Street Food Sweets – der praktisch hippe Backtrend

Street Food Cakes
Street Food Cakes

Last but not least: Backwerke im Street Food Style. Ob als Spieß, fingerdicke Röllchen oder im Taco-Look, Eure süßen Backrezepte im handlichen Street-Food-Style zu backen liegt im absoluten Trend, der über 2023 hinaus gehen wird. Denn kleine Häppchen müssen nicht deftig sein, Handliches nicht immer Muffin oder Cupcake. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf und dekonstruiert Eure Lieblingsrezepte zur nächsten Party im Design von Street Food. Ihr müsst nur daran denken, dass es einfach mit der Hand gegessen werden kann, ohne sich die Finger zu bekleckern oder zu bekleben.

Zusammenfassung

Die neuen Backtrends 2023 stehen optisch im Rampenlicht, bergen Überraschungen und sind mitunter praktisch authentischer Natur. Sie sind leicht verständlich, einfach umzusetzen und dennoch immer ein Highlight auf dem Kuchenbuffet. Probiert es aus!

Euer Team von meincupcake.de


pixabay.com | MartinL21
pixabay.com | rickbella | Rick Bella
pixabay.com | imazite | Iveta
pixabay.com | StockSnap
pixabay.com | RitaE
pixabay.com | Darkmoon_Art | Dorothe
pixabay.com | Lleoleung | Leo L
fotolia.de | #113644419 | ielanum
fotolia.de | #145557866 | andreaobzerova