Spiegelglanz-Glasur (Mirror Glaze) für Kuchen und Torten

Torte mit Spiegelglanz

Spiegelglanz – oder auch Mirror Glaze genannt – zählt derzeit zu den angesagten Trends im Backbereich. Dabei umhüllt man sein Gebäck mit einer Zuckerschicht in beliebiger Farbe, die später in ihren Eigenschaften durchaus dem Klavierlack gleicht. Der Spiegelglanz ist gar nicht so schwer herzustellen. Lediglich auf ein paar Kleinigkeiten gilt es bei der Zubereitung des Mirror Glaze zu achten. Vor allem dürfen später keine Luftblasen mehr in der Glasur sein, denn diese würden den Spiegelglanz verhindern. Das Rezept für den Spiegelglanz kann hinsichtlich der Farbgebung individuell angepasst werden. Auch Effekte mit mehreren Farben sind für den Mirror Glaze möglich.

Zutaten:

Zutaten:

  • 300 ml Glukose
  • 280 g Candy Melts (weiß)
  • 160 ml Wasser
  • 3 Blätter Gelatine
  • 140 ml Wasser (Gelatine)
  • 330 g Zucker
  • 160 ml gesüßte Kondensmilch
  • Lebensmittelfarbe (Nach Belieben)
Torte mit Spiegelglanz
Torte mit Spiegelglanz – © Wilton

 

Portionen: 1
Dauer: 30 min.
Schwierigkeit: Einfach

Schritt 1

https://www.meincupcake.de/shop/Glasuren-Icing/Mirror-Glaze-Spiegelglasur/In einer großen Schüssel Gelatine in 140 ml Wasser einlegen und ca. 5 Minuten einweichen lassen. Anschließend die Kondensmilch hinzugeben. Candy Melts zerhacken und ebenfalls in die Schüssel geben.

Schritt 2

In einer weiteren Schüssel Glukose, Zucker und 160 ml Wasser verrühren und bei mittlerer Hitze kurz zum Kochen bringen. Dabei solange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Wenn die Masse eine Temperatur von 100° C erreicht hat, den Kochvorgang beenden.

Schritt 3

Jetzt die heiße Zucker-Mixtur kurz in die Candy-Melts-Mischung einrühren. Dann mit einem Handrührgerät sehr gut vermischen, bis sich eine Masse ergibt.

Schritt 4

Die Masse nun durch ein Sieb gießen. Damit sollen Luftblasen eliminiert werden, denn diese verhindern den Glanzeffekt.

Schritt 5

Jetzt kann der Masse nach Belieben ein wenig Lebensmittelfarbe hinzugegeben werden. Wer meherfarbig arbeiten möchte, kann die Glasur aufteilen und die einzelnen Mengen färben.

Schritt 6

Ein Kuchengitter in ein Backblech setzen und dann eine Schüssel umgekehrt darauf platzieren (Der Boden der Schüssel zeigt nach oben). Darauf wird dann das Gebäck abgestellt. Der Kuchen bzw. die Torte und die Schüssel sollten dabei ungefähr die gleiche Länge (Radius) aufweisen. Bevor die Masse über den Kuchen oder die Torte gegossen wird, sollte die Glasur auf etwa 35° C heruntergekühlt werden, aber keinesfalls unter dieses Temperaturniveau sinken.

Schritt 7

Zum Schluss die Glasur über den Kuchen / die Torte gießen.  Die Masse verteilt sich dabei ganz von allein über das Gebäck. Liegt die Glasur sicher auf und ist überschüssige Masse vollends abgetropft, kann man den Kuchen oder die Torte noch für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, um alles schneller aushärten zu lassen. Allerdings darf die Spiegelglasur nicht mit Wasser in Berührung kommen.

Schritt 8

Um einen Marmoreffekt zu erzielen, kann man mit zwei verschieden gefärbten Massen arbeiten und diese abwechelnd übereinander auf das Gebäck auftragen.