Süße und leckere Früchte sind der perfekte Snack für die warmen Tage im Sommer. Doch wer sie nicht richtig lagert, kann schnell ein böses Erwachen erleben. Eine tolle Möglichkeit Fruchtgeschmack dauerhaft zu konservieren, ist es Marmeladen einzukochen. Richtig gemacht sind die Konfitüren in Marmeladengläsern lange haltbar. Nicht nur für den eigenen Verzehr eignen sich die Marmeladen dann hervorragend. Reichen Sie die Einmachgläser als Geschenk doch einfach an Freunde und Verwandte weiter. Denn sie eignen sich perfekt als Präsent auch ohne speziellen Anlass. Gerade dann ist die Freude über Einmachgläser als Geschenk besonders groß.
Einmachgläser vor dem Befüllen sterilisieren
Damit Konfitüren, Marmeladen und Gelees nicht so schnell verderben, sollten Sie das Einmachen gut vorbereiten. Wichtig ist vor allem ein sterilisiertes Einmachglas. Denn in keimfreien Marmeladengläsern entsteht kein Schimmel. Außerdem sollten Sie auf das Mischungsverhältnis zwischen pürierten Früchten und Zucker achten. Je mehr Zucker, desto länger ist der Aufstrich im Einmachglas Gläsern haltbar. Als gute Basis hat sich ein Verhältnis von 2:1 (Früchte:Zucker) erwiesen.
Haben Sie die Marmeladen eingekocht, füllen Sie diese in die Marmeladengläser ab. Damit Sie die Einmachgläser als Geschenk weitergeben können, müssen Sie meist noch dekorativ etwas nachhelfen. Einmachgläser als Geschenk entfalten dann ihre Wirkung, wenn sie entsprechend verpackt sind. Dazu gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die weder aufwändig noch kostspielig sind. Das Motto lautet hier: Klein aber fein.
Einmachgläser als Geschenk dekorieren
Mit dekorativen Etiketten verwandeln Sie Einmachgläser als Geschenk. Ob bunt, unifarben oder im Retro-Stil. Etiketten gibt es in Hülle und Fülle. Suchen Sie sich am besten Etiketten die zum Adressaten am besten passen und versehen Sie diese mit einem Spruch. Dann werden Einmachgläser als Geschenk noch viel individueller.
Auch Stoffdeckchen lassen Einmachgläser als Geschenk in einem besonderen Licht erscheinen. Die Tücher sind dabei kaum größer als der Deckel selbst und dienen ausschließlich dekorativen Zwecken. Doch mit ihrem meist im Karo-Muster gehaltenen Design vermitteln sie ein leicht ländliches und damit auch natürliches Flair. Die Marmeladendeckchen bindet man übrigens unterhalb des Deckels mit einer Kordel oder einem hübschen Geschenkband fest.
Wenn Sie es noch spezieller mögen, können Sie die Einmachgläser als Geschenk weiter dekorieren, bspw. mit sogenannten Labels. Diese kleinen Anhänger befestigt man unterhalb des Deckels und lässt sie seitlich am Einmachglas herabhängen. Hierauf können Sie eine weitere persönliche Botschaft an den Adressaten richten. In jedem Falle vermitteln die Labels einen klassischen Retro-Look und prädestinieren die Einmachgläser als Geschenk.
Es lassen sich auch ganze Sets zum Verzieren von Einmachgläsern erwerben. Diese beinhalten meist die bereits erwähnten Etiketten, Labels sowie Marmeladendeckchen und werden vielfach um Geschenkbänder, Heißversiegelungen und gewachsten Scheiben für den Deckel erweitert. Mit den Sets können Sie Einmachgläser als Geschenk noch besser ausstatten.
Euer Team von meincupcake.de!